Landesschulschachmeisterschaften 2008

08.03.2008: Neumünster

An den diesjährigen Landesschulschachmeisterschaften, ausgetragen in der IGS Neumünster, nahmen vom ATSV Jonah Krause und Benedict Krause zusammen mit Simon Schlösser und Sven Reich (beiden vom SV Bargteheide) als Mannschaft für das Eckhorst Gymnasium Bargteheide teil. Gemäß Reglement (der älteste Spieler bestimmt die Wettkampfklasse) musste die Mannschaft mit drei jüngere Spielern in der WK III (Jahrgang 1993/94) antreten. In sieben Runden wurde mit (+2/=3/-2) und 14½ Brettpunkten eine äußerst ausgeglichene Bilanz und in der WK III von 18 Mannschaften der 8. Platz erzielt (mit der zweitbesten Buchholzwertung!). Darüber hinaus war in der WK IV eine Mannschaft der IGS Ahrensburg, betreut von Erich Müller, vertreten und erreichte bei 24 Mannschaften mit (+3/=0/-4) und 13 Brettpunkten den 16. Platz.
Abschlusstabelle der WK III
Abschlusstabelle der WK IV


Die Mannschaft ging vergnügt an den Start, und diese Stimmung hielt sich auch bis zum Ende! Von links: Sven Reich, Benedict und Jonah Krause, Simon Schlösser.


Ein Blick in den Turniersaal. Es nahmen rund 90 Mannschaften, also ca. 360 Schüler teil. Die Landesjugend Schleswig-Holstein hatte die Organisation aber sehr gut im Griff. Im Vordergrund spielt die Mannschaft gegen das Johanneum zu Lübeck. Die Begegnung endete 2:2.