Aktuelles 2010

30.12.2010: Internationales Travemünder Schach-Open

Am 27. Internationalen Travemünder Schach-Open mit über 200 Teilnehmern haben in diesem Jahr folgende ATSV-Vertreter teilgenommen und wie folgt abgeschnitten:
Ulrich Schütte mit 3/7 (+3=0-4) Platz 141 und
Klaus Hilbig mit 2½/7 (+2=1-4) Platz 164.
Internationales Travemünder Schach-Open


22.12.2010: Freies Schnellschachturnier

Heute wurde ein freies Schnellschachturnier gespielt, das von Marc Duhn mit 5/6 vor Jürgen Dümmke mit 4½/6 und Erwin Lehmann mit 4/6 gewonnen wurde.
Freies Schnellschachturnier


22.12.2010: Jugend

Bei der Weihnachtsfeier der Jugend wurde Marc Duhn als Jugendwart einstimmig wiedergewählt. Neuer Jugendsprecher ist Karl Schmidt. Im Rahmenprogramm wurde wieder ein Schachturnier mit kuriosen Regeln gespielt, das Timo und Tobias Gerling mit je 6 Punkten gewonnen haben.


19.12.2010: Ramada-Cup in Aalen

Ulrich Schütte hat am Ramada-Cup in Aalen teilgenommen. Mit 2½/5 (+2=1-2) erreichte er Platz 19 in der C-Gruppe (40 Teilnehmer). Vom 07.-09. Januar 2011 unternimmt er einen neuen Anlauf und startet wieder in der C-Gruppe beim Ramada-Cup in Hamburg-Bergedorf.
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2010/2011


15.12.2010: Schnellschachturnier

Heute wurde spontan und ungeplant ein 15-Minuten-Turnier ausgetragen. Gewonnen hat Jürgen Dümmke.
Endergebnis nach 8 Runden:
1. Jürgen Dümmke 8:0
2. Ulrich Schütte 6:2
3. Wolfgang Suchanek 5:3
4. Jens Lorenz 4:4
4. Jens Dümmke 4:4
6. Claus-Peter Glied 3½:4½
7. Darius Leo-Fidgett 3:5
8. Wolfgang Wilke 2½:5½
9. Helmut Lange 0:8


14.12.2010: Training und Weihnachtsfeier der ATSV-Schachjugend

Da Marc Duhn leider aufgrund von Fieber das Haus hüten muss, werden das Training und die Weihnachtsfeier der ATSV-Schachjugend vom 15.12. auf den 22.12., 17:00-19:30 Uhr, verschoben. Gute Besserung, Marc!


12.12.2010: Licht und Schatten

Am dritten Spieltag musste unsere erste Mannschaft mit 3:5 gegen Geesthacht I leider die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Das bedeutet weiterhin Platz 10 in der Tabelle der Verbandsliga (Ost). Es bleibt zu hoffen, dass die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt im Verlaufe der Saison noch eingefahren werden.
Unsere zweite Mannschaft konnte dagegen deutlich mit 6½:1½ gegen Barsbüttel I gewinnen und sich damit auf den Tabellenplatz 5 in der Bezirksliga (Süd) vorarbeiten.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


08.12.2010: Vereinsmeisterschaft

Nachdem das Finale schon am 24.11. gespielt worden war, konnte sich Marc Duhn den letzten Treppchenplatz sichern. Den größten Kampfgeist zeigten in den Entscheidungsspielen ausgerechnet die Spieler im Kampf um Platz 13. Wolfgang Wilke rettete sich mit Müh und Not in ein Remis gegen Henrik Stahmer, und der anschließende Tiebreak sollte dann erst in der vierten Partie mit einem Sieg für Henrik (2½:1½) enden. Ein würdiger Abschluss des Turniers. Überraschen konnte darüber hinaus Darius Leo-Fidgett durch einen Sieg gegen Helmut Lange.
Vereinsmeisterschaft 2010/11


08.12.2010: Jugendvereinsmeisterschaft

Karl Schmidt konnte sich durch einen Sieg gegen Johannes Rohl die alleinige Tabellenführung sichern.
Jugendvereinsmeisterschaft 2010/11


08.12.2010: 10. Offene Senioren Schach Einzelmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2010

Erwin Lehmann und Klaus Hilbig haben vom 30.11. bis 08.12. in Binz auf Rügen an der 10. Offenen Senioren Schach Einzelmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern teilgenommen. Erwin erreichte mit 4½/9 (+4=1-4) Platz 72 und Klaus mit 3½/9 (+3=1-5) Platz 123 in einem Feld von 168 Teilnehmern.
10. Offene Senioren Schach Einzelmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2010


03.12.2010: Platz 3 für Marc Duhn beim Monatsblitz in Bad Oldesloe

Marc Duhn hat am Monatsblitz des SV Bad Oldesloe teilgenommen und war nahe dran am Turniersieg. Leider ließ ihn eine 0:2-Niederlage gegen Peter Buchmann in der letzten Runde aber noch auf Platz 3 zurückfallen.
Monatsblitz Dezember 2010 des SV Bad Oldesloe
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


01.12.2010: Weihnachtsblitz zum Abschluss des Blitz-Grand Prix 2010

Den Weihnachtsblitz hat souverän Jonah Krause (SV Bargteheide) mit 9/9(!) vor Marc Duhn mit 6½/9 sowie Ulrich Schütte mit 6/9 gewonnen. Spartenleiter Gerd Hölzel hatte wieder sehr schöne Preise für jeden Teilnehmer organisiert.
Marc konnte den nicht anwesenden Jürgen Dümmke damit noch "überholen" und gewinnt nach dem Blitz-Grand Prix 2009 auch den Blitz-Grand Prix 2010. Herzlichen Glückwunsch, Marc!!! Die erste Rückrunde ging dann mit 6:1 Punkten an Marc und die zweite Rückrunde mit je 5½:½ an Marc und Ulrich.
Blitz-Grand Prix 2010
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste
Blitzmeister (Blitz-Grand Prix)


01.12.2010: Vereinsmeisterschaft

Die Gruppenspiele sind nun komplett und damit stehen die Finalpaarungen, die am kommenden Mittwoch gespielt werden, fest. Die Gruppenphase beendeten Jens Dümmke und Gert Henkel mit einem Remis.
Vereinsmeisterschaft 2010/11


01.12.2010: Jugend-Blitz-Grand-Prix

Tim Wiechert hat den Monatsblitz der Jugend gewonnen und führt auch vor Karl Schmidt die Tabelle des Blitz-Grand-Prix der Jugend an.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2010/11
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


24.11.2010: Erwin Lehmann ist Vereinsmeister

Bereits an diesem Mittwoch wurde das Finale der Vereinsmeisterschaft zwischen Ulrich Schütte und Erwin Lehmann ausgetragen. Beide Spieler zeigten ausgiebig ihren Siegeswillen und Ulrich suchte den Erfolg in der Offensive. Erwin verteidigte sich jedoch ausgezeichnet und konnte sich mit einem erfolgreichen Konter erstmals den Vereinsmeister-Titel sichern. Herzlichen Glückwunsch Erwin !!!
In Gruppe A konnte Marc Duhn das Spiel um den zweiten Gruppenplatz gegen Jens Lorenz für sich entscheiden. Nach einem Qualitätsopfer bekam Jens sehr starke Initiative, hatte jedoch nicht die Geduld, um seinen Vorteil umzusetzen. Auch hier entschied ein Konter die Partie. In der zweiten Partie dieser Gruppe gewann Klaus Hilbig gegen Darius Leo-Fidgett.
In Gruppe B zeigte Jens Dümmke erneut seine ausgezeichnete Form und konnte sich durch ein Remis gegen Wolfgang Suchanek den zweiten Gruppenplatz sichern. Im Spiel um Platz 3 trifft Jens nun mit den schwarzen Steinen auf Marc Duhn. In einer weiteren Partie dieser Gruppe erreichte Helmut Lange ein glückliches Remis gegen Henrik Stahmer, der - trotz der roten Laterne - mit den erzielten zwei Remis mehr als zufrieden sein dürfte.
Die Farbauslosung für die Platzierungsspiele am 08.12.2010 wurde bereits vorgenommen. Trotz der noch zwei auszutragenen Nachholpartien stehen die meisten Paarungen auch schon bereits fest.
Vereinsmeisterschaft 2010/11
Vereinsmeister


17.11.2010: Finale der Vereinsmeisterschaft steht fest

Heute wurden drei Partien in der Vereinsmeisterschaft gespielt:
Claus-Peter Glied - Marc Duhn 0:1,
Erwin Lehmann - Gerd Hölzel 1:0 sowie
Gert Henkel - Wolfgang Suchanek 0:1.
Erwin Lehmann konnte damit die Gruppe B mit 5½/6 für sich entscheiden und ins "Endspiel" einziehen, in dem er die schwarzen Steine gegen Ulrich Schütte (Sieger der Gruppe A mit 6/6) führen wird. Wir erwarten ein spannendes Finish der Vereinsmeisterschaft sowie einen Novizen in der Galerie der ATSV-Vereinsmeister.
Vereinsmeisterschaft 2010/11


14.11.2010: 3½ und 4 Brettpunkte am zweiten Spieltag

Am zweiten Spieltag empfing unsere Erste die starke Mannschaft Norderstedt II zu Hause. Ein Unentschieden war wohl im Bereich des Möglichen, wurde letztlich dann aber doch knapp mit 3½:4½ verpasst. Somit findet sich Ahrensburg vorerst am Tabellenende wieder, was aber nicht für den Rest der Saison so bleiben muss.
Unsere zweite Mannschaft musste nach Kaltenkirchen reisen und dort gegen die Erste antreten. Das erreichte 4:4 ist ein schöner Erfolg und bringt den ersten Mannschaftspunkt.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


10.11.2010: Vereinsmeisterschaft

Heute wurden die Runde 6 und eine Nachholpartie gespielt. Überraschen konnten Darius Leo-Fidgett (Remis gegen Marc Duhn), Gerd Hölzel (Sieg gegen Helmut Lange) sowie - wenn auch etwas glücklich - Klaus Hilbig (Sieg gegen Wolfgang Wilke).
Vereinsmeisterschaft 2010/11


03.11.2010: Blitz-Grand Prix

Beim heutigen Monatsblitz gab es folgende Sieger:
Monatsblitz Erwachsene: Ulrich Schütte & Marc Duhn (je 6:1),
Rückrunde 1: Gerd Hölzel (6:1) (!!! sensationell !!!),
Rückrunde 2: Marc Duhn (6:0) sowie
Monatsblitz Jugend: Karl Schmidt (5:0).
Jürgen Dümmke führt weiterhin die Gesamtwertung vor Marc an. Bei den Jugendlichen führt Johannes Rohl die Tabelle an.
Blitz-Grand Prix 2010
Jugendblitzmeisterschaft 2010/11
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


27.10.2010: Vereinsmeisterschaft

Der Mittwoch erwies sich in der Vereinsmeisterschaft als "schwarzer" Tag, da alle fünf Weißspieler mit leeren Händen ihre Bretter verlassen mussten.
In Gruppe A konnte dabei Ulrich Schütte auch seine letzte Partie gegen Claus-Peter Glied souverän gewinnen und steht mit hervorragenden 6:0 Punkten als Gruppensieger und erster Finalteilnehmer fest. Ulrich konnte seine derzeit tolle Form auch im Vereinsturnier eindrucksvoll auf's Brett bringen. Herzlichen Glückwunsch, Ulrich!!! Außerdem gewannen in dieser Gruppe Jens Lorenz gegen Darius Leo-Fidgett und Marc Duhn gegen Wolfgang Wilke.
In Gruppe B hatten es die DWZ-Favoriten dagegen schwer. Helmut Lange musste einem - ebenfalls in toller Form spielenden - Jens Dümmke die Hand zur Aufgabe reichen und Gerd Hölzel nutzte erfolgreich einen Einsteller von Gert Henkel. Hier liegt Erwin Lehmann - erwartungsgemäß - an der Tabellenspitze. Mit Jens und Gerd lauern jedoch zwei überraschende Verfolger auf einen Ausrutscher des Tabellenführers. Gegebenenfalls kann es hier in der letzten Runde zu einem echten Finale zwischen Erwin und Gerd kommen.
Vereinsmeisterschaft 2010/11


27.10.2010: Jugendvereinsmeisterschaft

Nach zwei Jahren Pause wird wieder eine Jugendvereinsmeisterschaft (30-Minuten-Partien) ausgetragen. Dabei gab es in der ersten Runde keine Überraschungen.
Jugendvereinsmeisterschaft 2010/11


23.10.2010: 4. Runde der Vereinsmeisterschaft

Heute konnte Ulrich Schütte das Spitzenspiel in Gruppe A der Vereinsmeisterschaft gegen Marc Duhn gewinnen. Ulrich spielte eine strategisch starke Partie, in der sich ein Qualitätsgewinn für Marc als fehlerhaft herausstellen sollte, da Ulrich zwei Bauern und starke Initiative bekam. Diesen Vorteil verwertete er souverän und steht nun schon so gut wie sicher als erster Finalteilnehmer (Sieger der Gruppe A) fest.
Am vergangenen Mittwoch wurde neben den regulären Partien der 4. Runde auch die Partie Jens Dümmke-Erwin Lehmann vorgespielt. Überraschen konnte jedoch nur Helmut Lange durch einen Sieg gegen den nach DWZ leicht favorisierten Wolfgang Suchanek.
Vereinsmeisterschaft 2010/11


13.10.2010: Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft

In der Vereinsmeisterschaft wurden zwei Nachholpartien der Gruppe B mit jeweils überraschendem Remis-Ausgang gespielt. Helmut Lange spielte stark gegen Erwin Lehmann, konnte seinen Mehrbauern jedoch nur noch zu einem halben Punkt verwerten. Ebenso erreichte Henrik Stahmer ein starkes Remis gegen Wolfgang Suchanek.
Im "Rahmenprogramm" wurde noch ein kleines Blitzturnier gespielt, das Jens Lorenz gewinnen konnte.
Vereinsmeisterschaft 2010/11
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


10.10.2010: Erster Spieltag für die Mannschaften

Am ersten Spieltag konnten leider nicht genügend Spieler für beide Mannschaften aktiviert werden. Unsere erste Mannschaft trat auswärts gegen Schwarzenbek II zu siebt an und verlor den Auftaktkampf mit 3:5.
Unsere zweite Mannschaft empfing nur zu sechst TuRa Harksheide I und musste sich letztlich mit 1½:6½ geschlagen geben.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


09.10.2010: Deutschland-Cup in Wernigerode

Gerd Hölzel hat vom 02. bis 09.10. den Deutschland-Cup in Wernigerode in der 9. Wertungsgruppe (DWZ 1500–1599) mitgespielt und mit 2½/7 (+1=3-3) Platz 14 erreicht. Der Aufenthalt und das Rahmenprogramm (u.a. Fahrt mit der Schmalspurbahn zum Brocken und Besichtigung des Schachdorfs Ströbeck) sollen sehr schön gewesen sein.
Deutschland-Cup 2010 in Wernigerode


06.10.2010: Blitz-Grand Prix

Den Monatsblitz hat Hans-Werner Stark (SV Bad Oldesloe) souverän mit 10:1 gewonnen, gefolgt von Jürgen Dümmke und Ammar Abrougui (SV Großhansdorf). Die Rückrunde konnte Marc Duhn mit 6:0 Punkten für sich entscheiden. Jürgen führt weiterhin die Gesamtwertung vor Marc an.
Blitz-Grand Prix 2010
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


02.10.2010: 4. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft

An der 4. Offenen Senioren-Einzelmeisterschaft (26.09.-02.10. in Eckernförde) haben drei ATSV-Spieler teilgenommen. Jürgen Dümmke erreichte mit 4/7 (+3=2-2) Platz 20, Ervin Lehmann mit 3½/7 (+3=1-3) Platz 29 und Klaus Hilbig mit 2/7 (+1=2-4) Platz 64 bei insgesamt 69 Teilnehmern.
4. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft


29.09.2010: Vereinsmeisterschaft

Heute wurden nur zwei Partien gespielt. Ulrich Schütte gewann das Spitzenspiel in Gruppe A gegen Jens Lorenz und liegt nun mit 4:0 Punkten ausgezeichnet im Rennen. In Gruppe B gewann Jens Dümmke gegen Henrik Stahmer.
Vereinsmeisterschaft 2010/11


27.09.2010: Lessing-Open in Wolfenbüttel

Ulrich Schütte hat vom 17.09. bis 19.09. das Lessing-Open in Wolfenbüttel mitgespielt und mit 4/5 (+3=2-0) einen sehr guten zweiten Platz im B-Turnier (für DWZ<1800) erreicht.
Lessing Open 2010 in Wolfenbüttel


22.09.2010: 2. Runde Vereinsmeisterschaft

In der Gruppe B konnte Erwin Lehmann das Spitzenspiel gegen Gert Henkel für sich entscheiden. Ferner gewann Jens Dümmke eine starke Partie gegen Gerd Hölzel.
In der Gruppe A setzten sich ausnahmslos die Favoriten durch - auch wenn Ulrich Schütte und Marc Duhn gehörig ins Schwitzen kamen.
Vereinsmeisterschaft 2010/11


19.09.2010: Kreisschnellschachmeisterschaft

24 Teilnehmer hatten sich im Vereinshaus des Ahrensburger TSV eingefunden, um die Kreisschnellschachmeisterschaft in einem 7-rundigen Turnier auszuspielen, darunter auch sechs Jugendliche vom SV Bargteheide. Insgesamt waren mit Ahrensburg, Bargteheide, Bad Oldesloe und Reinfeld vier Vereine des Kreises vertreten.
Den ersten Platz konnte Jens Wolter (SV Bargteheide) vor Hans-Werner Stark (SV Bad Oldesloe) und Matthias Thanisch (SV Bargteheide) erringen, alle drei jeweils mit 5/7 Punkten.
Die besten Jugendlichen waren Jonah Krause auf Platz 5., Benedict Krause auf Platz 7 sowie Simon Schlösser auf Platz 12.
Die Ratingpreise (<1700 und <1500) gingen an Gerd Hölzel und Klaus Hilbig, beide vom ATSV.


18.09.2010: Jugendtermine aktualisiert bis Februar 2011

Unser Jugendwart Marc Duhn hat die neuen Jugendtermine bis Februar 2011 zusammengestellt. Achtung: Das Jugendtraining findet auch in den Herbstferien am 13. und 20. Oktober statt!
Termine für die Jugend


15.09.2010: Vereinsmeisterschaft startet mit reger Beteiligung

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft ist mit 14 Teilnehmern gestartet. Somit wird erstmals seit vielen Jahren in zwei (etwa gleichstarken) Gruppen gespielt. Große Überraschungen gab es in der ersten Runde jedoch noch nicht zu verzeichnen, auch wenn viele DWZ-Favoriten gehörig ins Schwitzen kamen.
Vereinsmeisterschaft 2010/11


12.09.2010: Kreisschnellschachmeisterschaft in Ahrensburg

Am Sonntag, den 19.09. wird die 8. Einzel-Schnellschachmeisterschaft des Kreises Stormarn ausgespielt. Das Turnier wird in diesem Jahr in Ahrensburg (im Vereinsheim des Ahrensburger TSV) ausgetragen. Ansprechpartner ist der erste Vorsitzende des Kreisschachverbands Matthias Thanisch. Anbei findet sich die Ausschreibung.
Ausschreibung zur 8. Einzel-Schnellschachmeisterschaft des Kreises Stormarn


10.09.2010: Zur Erinnerung: Vereinsmeisterschaft beginnt am 15.09.

Am Mittwoch, den 15.09. beginnt die Vereinsmeisterschaft, die als Rundenturnier gespielt wird. (Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden.) Für eine Teilnahme ist entweder die Anwesenheit zur 1. Runde oder eine vorherige(!) Anmeldung bei dem Turnierleiter Marc Duhn (Kontaktdaten in der Ausschreibung) notwendig. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme sowie einen spannenden Turnierverlauf!
Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2010/11


09.09.2010: Gemeinsame BWZ-Liste mit dem SV Bad Oldesloe

Ab sofort werden von Marc Duhn auch die Oldesloer Monatsblitzturniere BWZ-ausgewertet und in einer gemeinsamen BWZ-Liste geführt. Vielleicht werden dadurch ab jetzt auch ein paar Ahrensburger ermutigt, in Oldesloe ihre BWZ aufzubessern und umgekehrt. (Termin für das Monatzblitzturnier beim SV Bad Oldesloe ist in der Regel am 1. Freitag im Monat.)
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


08.09.2010: 7. ATSV-Sommer-Schnellschachturnier

Marc Duhn gewinnt auch das 7. ATSV-Sommer-Schnellschachturnier mit 4½/5 Punkten vor Wolfgang Suchanek sowie Ulrich Schütte.
7. Sommer-Schnellschachturnier (2010)


01.09.2010: Blitz-Grand Prix

Den Monatsblitz haben Ulrich Schütte und Marc Duhn mit je 5:1 Punkten gewonnen. Die 1. Rückrunde ging an Marc (6:0 Pkt.) vor einem erneut sehr stark spielenden Ulrich (5:1 Pkt.). In der 2. Rückrunde hat sich Marc dann mit Wolfgang Suchanek (je 4:1 Pkt.) den Sieg geteilt. Jürgen Dümmke führt weiterhin die Gesamtwertung vor Marc an.
Blitz-Grand Prix 2010
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


26.08.2010: Vereinsmeisterschaft beginnt am 15.09.

Am Mittwoch, den 15.09. beginnt die Vereinsmeisterschaft, die als Rundenturnier gespielt wird. (Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden.) Für eine Teilnahme ist entweder die Anwesenheit zur 1. Runde oder eine vorherige(!) Anmeldung bei dem Turnierleiter Marc Duhn (Kontaktdaten in der Ausschreibung) notwendig. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme sowie einen spannenden Turnierverlauf!
Die Termine sind von Marc bis Januar 2011 aktualisiert worden.
Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2010/11
Termine


25.08.2010: Freie Schnellschachturniere

Heute wurden zwei freie Schnellschachturniere gespielt, die von Jens Lorenz und Marc Duhn gewonnen wurden.
Freie Schnellschachturniere


24.08.2010: 22. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft

Armin Hermann hat äußerst erfolgreich die 22. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft bestritten. Mit 4½/9 (+4=1-4) konnte er einen hervorragenden Platz 165 (bei 300 Teilnehmern) erzielen. Gleichzeitig hat er die DWZ-Gruppe 1200-1499 gewonnen! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, Armin!!
22. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft


22.08.2010: 8. Harburger Stadtmeisterschaft

Ulrich Schütte hat an der 8. Harburger Stadtmeisterschaft in der Gruppe E teilgenommen. Als Gruppenerster trat er in der letzte Runde an, musste sich dann aber leider Dustin Möller vom SK Marmstorf in einer kurzen Partie geschlagen geben und fiel damit auf Platz 3 zurück.
Gewonnen hat die E-Gruppe der ehemalige ATSV-Jugendspieler Benedict Krause. Sein Bruder Jonah Krause konnte ohne Niederlage die C-Gruppe gewinnen.
8. Harburger Stadtmeisterschaft


04.08.2010: Blitz-Grand Prix

Den Monatsblitz haben Benedict Krause (ohne Niederlage) und Jürgen Dümmke mit je 9½/11 vor Jonah Krause mit 9/11 und Marc Duhn mit 7½/11 gewonnen. Jürgen führt weiterhin die Gesamtwertung vor Marc an.
Blitz-Grand Prix 2010
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


21.07.2010: 6. ATSV-Sommer-Schnellschachturnier

Marc Duhn gewinnt das 6. ATSV-Sommer-Schnellschachturnier mit optimalen 6 Punkten aus 6 vor Jens Lorenz sowie Wolfgang Wilke.
6. Sommer-Schnellschachturnier (2010)


15.07.2010: Offene Niedersächsische Senioreneinzelmeisterschaft

An der 13. Offenen Niedersächsischen Senioreneinzelmeisterschaft (06.-14.07. in Bad Bevensen) nahmen drei ATSV-Spieler teil. Jürgen Dümmke erreichte (wie schon im Vorjahr) mit 6 aus 9 einen sehr guten 20. Platz, Ervin Lehmann mit 5½ aus 9 Platz 37 und Klaus Hilbig mit 3½ aus 9 Platz 168 von insgesamt 212 Teilnehmern.
13. Offene Niedersächsische Senioreneinzelmeisterschaft


14.07.2010: Jens Lorenz gewinnt Sommerpokal

In der entscheidenden Partie zwischen Jens Lorenz und Ulrich Schütte zeigten beide Spieler Nerven. Das schlussendliche Remis reichte dann Jens zum Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch!!!
Sommerpokal 2010


09.07.2010: Jugendtermine bis September

Unser Jugendwart Marc Duhn hat die neuen Jugendtermine bis September zusammengestellt. Achtung: Vom 21.07. bis 18.08. ist Sommerpause! In dieser Zeit findet kein Jugendtraining statt.
Termine für die Jugend


07.07.2010: Blitz-Grand Prix

Den Monatsblitz und die Rückrunde hat Marc Duhn gewonnen. Jürgen Dümmke führt weiterhin die Gesamtwertung vor Marc an.
Blitz-Grand Prix 2010
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


07.07.2010: Tobias Gerling gewinnt Jugendblitzmeisterschaft

Tobias Gerling ist der ATSV-Jugendblitzmeister 2009/10. Herzlichen Glückwunsch!!!
Jugendblitzmeisterschaft 2009/10
Jugendblitzmeister (Jugendblitz-Grand Prix)
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


30.06.2010: Vierte Runde des Sommerpokals

Die 4. Runde des Sommerpokals ist gespielt. Insbesondere konnte Jens Lorenz durch eine starke taktische Partie gegen Marc Duhn gewinnen und die Tabellenspitze übernehmen. Die 5. und zugleich letzte Runde findet am 14.07. statt.
Sommerpokal 2010


16.06.2010: Dritte Runde des Sommerpokals

Die 3. Runde des Sommerpokals ist gespielt. Überraschen konnte Jens Dümmke durch ein starkes Remis gegen Marc Duhn. Auch Ulrich Schütte bewies mit einem Sieg gegen Helmut Lange seine wieder aufstrebende Form. Die 4. Runde findet dann am 30.06. statt.
Sommerpokal 2010


09.06.2010: Zweite Runde des Sommerpokals

Die 2. Runde des Sommerpokals ist gespielt. Jürgen Dümmke führt das Feld mit 2 aus 2 an.
Sommerpokal 2010


04.06.2010: Dähne-Pokal

Marc Duhn konnte sich heute in der ersten Runde des Dähne-Pokals in Elmshorn durch einen Sieg gegen Arnim Schwittay (Elmshorn) für die zweite Runde qualifizieren.


02.06.2010: Blitz-Grand Prix

Den Monatsblitz hat Marc Duhn mit 6:1 gewonnen, in der Rückrunde waren dann Marc und Jürgen Dümmke gemeinsam mit je 5½:1½ vorn. Jürgen führt weiterhin die Gesamtwertung an.
Blitz-Grand Prix 2010
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


26.05.2010: Erste Runde des Sommerpokals

An diesem Mittwoch fand die 1. Runde des Sommerpokals statt. Dreimal konnten sich die Favoriten durchsetzen.
Sommerpokal 2010


21.06.2009: Sommerpokal startet am 26. Mai

Marc Duhn hat die Ausschreibung für den ATSV-Sommerpokal 2010 erstellt. Er startet am 26. Mai.
Ausschreibung für den Sommerpokal 2010


19.05.2010: Marc Duhn verteidigt Titel als Stadtpokalmeister

Marc Duhn gewinnt zum dritten Mal hintereinander die Stadtpokalmeisterschaft. In einer interessanten Skandinavisch-Partie konnte er erstmals gegen Jürgen Dümmke gewinnen. Dritter wurde überraschend Jens Lorenz, der gegen Erwin Lehmann siegreich war.
Stadtpokalmeisterschaft 2010
Stadtpokalmeister


12.05.2010: Finalisten der Stadtpokalmeisterschaft

Die Finalteilnehmer der Stadtpokalmeisterschaft stehen fest. Das Finale am 19.05.2010 lautet: Marc Duhn - Jürgen Dümmke.
Stadtpokalmeisterschaft 2010


09.05.2010: Zwei Siege in Unterzahl zum Abschluss

Am heutigen letzten Spieltag gewann unsere erste Mannschaft noch einmal deutlich gegen Barsbüttel I mit 6½:1½, obwohl sie nur mit sieben Spielern antreten konnte. Damit sicherte sie Platz 5 in der Verbandsliga Ost und konnte die Saison erfolgreich abschließen. 10:8 Mannschaftspunkte bedeuten das beste Abschneiden in der Verbandsliga bislang. Jörn Gronemann konnte dabei mit 8/8(!) Punkten eine optimale Quote erzielen.
Die zweite Mannschaft musste zum Nachbarn nach Bargteheide (II) reisen. Dort konnte - ebenfalls nur mit sieben Spielern - ein knapper 4½:3½-Sieg eingefahren werden, der Platz 8 und den Erhalt der Spielklasse (Bezirksliga Süd) sicherstellte. Damit konnte auch die zweite Mannschaft die Saison erfolgreich abschließen.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


05.05.2010: Blitz-Grand Prix

Den Monatsblitz konnte Jürgen Dümmke souverän mit 10/10 und 2½ Punkten Vorsprung gewinnen. Die Rückrunde ging dann mit jeweils 6/7 an Jürgen und an Marc Duhn. Jürgen führt weiterhin die Gesamtwertung an.
Blitz-Grand Prix 2010
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


28.04.2010: Halbfinalisten der Stadtpokalmeisterschaft

Die Halbfinalteilnehmer der Stadtpokalmeisterschaft stehen fest. Es konnten sich Helmut Lange, Jürgen Dümmke und Marc Duhn durchsetzen. Das Halbfinale wird am 12. Mai gespielt.
Stadtpokalmeisterschaft 2010


25.04.2010: Knappe Niederlagen gegen starke Gegner

Am heutigen achten Spieltag reiste unsere erste Mannschaft nach Travemünde zum Tabellenführer in der Verbandsliga Ost. Leider konnten zu diesem Kampf nur sieben Spieler aktiviert werden. Nach einer zwischenzeitlichen Führung von 3½:2½ (mit drei vollen Brettpunkten) musste sich unsere Erste dann leider doch noch mit 3½:4½ knapp geschlagen geben. Ahrensburg belegt nun Platz 7 in der Tabelle, kann aber in der letzten Runde noch gegen den Tabellenneunten Barbüttel spielen und punkten.
Die zweite Mannschaft empfing zu Hause die zweite Mannschaft vom Schwarzenbeker SK. Hier konnten ebenfalls drei volle Brettpunkte eingefahren werden, aber letztlich verlor die Mannschaft trotzdem mit 3:5. Am letzten Spieltag muss somit noch einmal gegen den Abstieg gespielt werden.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


14.04.2010: 6. ATSV-Frühlings-Schnellschachturnier

Jürgen Dümmke und Marc Duhn konnten mit je 5½:1½ Punkten den Turniersieg erringen.
6. Frühlings-Schnellschachturnier


11.04.2010: Benedict Krause ist Landesmeister

Bei den Jugendlandeseinzelmeisterschaften in Neumünster gewinnt Benedict Krause sensationell mit 8½/9 (!!) in der U14-Meisterklasse den Landesmeistertitel und qualifiziert sich damit für die Deutschen Meisterschaften! Nach sieben Runden stand Benedict mit 7/7 und ganzen zwei Punkten Vorsprung auf den Top-Favoriten Emil Powierski (SC Elmshorn, DWZ 1890) dar und machte in Runde acht nur zur Sicherheit ein Remis, um anschließend auch in der letzten Runde einen vollen Punkt einzufahren. Herzlichen Glückwunsch, Benedict!!!
Sein Bruder Jonah erreichte mit 5½/9 in der U16-Meisterklasse Platz 4.
Zusätzlich wurden beide jeweils Blitzlandesmeister in ihrer Altersklasse!
LJEM in Neumünster


07.04.2010: Blitz-Grand Prix

Dr. Günter Strenzke aus Großhansdorf konnte den Monatsblitz in diesem Maonat mit 8½/9 vor Jürgen Dümmke und Jens Lorenz mit je 8/9 gewinnen.
Blitz-Grand Prix 2010
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


02.04.2010: Jürgen Dümmke ist dritter Landesmeister

Bei den Landeseinzelmeisterschaften in Büsum errang Jürgen Dümmke mit 6/9 (+5=2-2)) einen hervorragenden dritten Platz bei den Senioren (44 Teilnehmer)! Herzlichen Glückwunsch, Jürgen!!!
Erwin Lehmann erzielte mit 4½/9 (+2=5-2) Platz 21 sowie Armin Hermann mit 3/9 (+2=2-5) Platz 40. Im Hauptturnier B errang Klaus Hilbig 3½/9 (+2=3-4) und damit Platz 15.
LEM in Büsum


31.03.2010: Auftakt der Stadtpokalmeisterschaft

Heute wurde die 1. Runde des Stadtpokals ausgetragen. In den vier bereits gespielten Partien konnten sich ausnahmslos die Favoriten durchsetzen, wobei Marc Duhn sich am Rande einer Niederlage gegen einen sehr gut spielenden Jörn Gronemann war und nur äußerst glücklich ein Remis erreichen konnte. Im Blitzen konnte Marc sich dann mit 2:0 durchsetzen. Zudem stehen noch zwei weitere Partien aus, da die Teilnehmer an den Landesmeisterschaften gegeneinander gelost wurden und ausnahmsweise diese Partien nachholen dürfen.
Stadtpokalmeisterschaft 2010


22.03.2010: Kein Schachabend am 24.03.

Am 24.03. findet aufgrund der Jahreshauptversammlung der ATSV-Turnabteilung kein Schachabend für die Erwachsenen statt. Das Jugendtraining findet aber statt! Am 31.03. startet dann die offene Ahrensburger Stadtmeisterschaft.
Termine


21.03.2010: Wichtiger Sieg in der Verbandsliga

Am heutigen siebten Spieltag empfing die erste Mannschaft Lübeck IV zu Hause und konnte letztlich einen knappen 4½:3½-Sieg verbuchen und damit Platz 5 in der Verbandsliga einnehmen. Der Klassenerhalt ist damit so gut wie gesichert. In den beiden verbleibenden Runden muss noch gegen den Tabellenersten Travemünde sowie den Neunten Barbüttel gespielt werden.
Die zweite Mannschaft musste auswärts gegen den Tabellenführer der Bezirksliga Geesthacht I antreten und verlor erwartungsgemäß. Dabei konnten Jens Dümmke an Brett 6 und Horst Helmcke an Brett 7 Siege gegen deutlich stärkere Gegner herausspielen. Insgesamt musste sich die Mannschaft aber mit 2½:5½ geschlagen geben.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


20.03.2010: 17. Cux(haven)-Open

Jörn Gronemann hat am 17. Cux(haven)-Open (Nordsee-Schach-Event in Cuxhaven-Duhnen mit Blick aufs Wattenmeer) teilgenommen. In dem starken Feld mit fast 50 Teilnehmern erzielte er mit 3,0 aus 8 (+2=2-4) Platz 38.
Nordsee-Schach-Event in Cuxhaven-Duhnen


17.03.2010: Wolfgang Suchanek gewinnt Frühlingspokal

In einem sehr spannenden Finale konnte sich Wolfgang Suchanek durch ein Remis gegen Wolfgang Wilke denkbar knapp den Titel sichern. Nur durch Feinwertung dahinter Marc Duhn (1:0 gegen Jens Lorenz) und Erwin Lehmann (1:0 gegen Gerhard Hölzel). Außerdem gewann Klaus Hilbig gegen Jens Dümmke.
Frühlingspokal 2010


14.03.2010: Offene Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft startet am 31. März

Marc Duhn hat die Ausschreibung für die Offene Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft 2010 erstellt. Sie startet am 31. März.
Ausschreibung für die Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft 2010


10.03.2010: Vierte Runde Frühlingspokal

Im Spitzenspiel des Frühlingspokals konnte Wolfgang Suchanek glücklich durch einen Dameneinsteller gegen Ralf Begier gewinnen und die Tabellenspitze übernehmen. In den übrigen vier Partien setzten sich jeweils die Favoriten durch. Nun liegen vor der letzten Runde sechs Spieler nur einen halben Punkt getrennt voneinander, so dass die Spannung zum Turnierende gewahrt bleibt.
Frühlingspokal 2010


03.03.2010: Blitz-Grand Prix

Erneut konnte Marc Duhn den Monatsblitz dieses Mal mit 7½/8 vor Jürgen Dümmke, der 7/8 erzielte, gewinnen.
Blitz-Grand Prix 2010
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


28.02.2010: Sechster Spieltag für die Mannschaften

Der heutige sechste Spieltag verlief aus Ahrensburger Sicht durchwachsen. Unsere erste Mannschaft trat auswärts gegen Lauenburg I an. Nach einer zwischenzeitlichen Führung von 3½:1½ wurde es am Ende leider doch nur ein 4:4.
Unsere zweite Mannschaft empfing ersatzgeschwächt Segeberg II und musste sich mit 2½:5½ in dieser Höhe nicht ganz erwartungsgemäß geschlagen geben.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


24.02.2010: Dritte Runde Frühlingspokal

Jens Lorenz konnte überraschend Erwin Lehmann bezwingen, Wolfgang Wilke gewann glücklich durch ein Matt in schlechterer Stellung gegen Klaus Hilbig und Jens Dümmke wurde seiner Favoritenrolle gegen Karin Mähl gerecht.
Am kommenden Mittwoch findet zunächst um 19.30 Uhr die Spartenversammlung statt. Anschließend wird dann das Monatsblitzturnier gespielt.
Frühlingspokal 2010


20.02.2010: Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Schachsparte

Spartenleiter Gerd Hölzel hat nachträglich einen schönen Bericht zur Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Schachsparte erstellt, die am 14. November 2009 begangen wurde.
Bericht zur Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Schachsparte


17.02.2010: Zweite Runde Frühlingspokal

Nach der zweiten Runde des Frühlingspokals führt Ralf Begier vom Volksdorfer SK die Tabelle mit 2/2 an.
Frühlingspokal 2010


10.02.2010: Frühlingspokal ist gestartet

Trotz sehr frostiger Temperaturen ist der Frühlingspokal mit zehn Teilnehmern gestartet. Jörn Leppin (bis 2004 noch ATSVler) hat die Gelegenheit genutzt und wieder einmal zu einer Partie beim ATSV hereingeschaut. Überraschen konnte in der 1. Runde vor allem Wolfgang Wilke, der dank einer souveränen Leistung den Vorjahressieger Erwin Lehmann bezwingen konnte.
Frühlingspokal 2010


07.02.2010: Erfolgreicher Spieltag für beide Mannschaften

Der heutige fünfte Spieltag verlief aus Ahrensburger Sicht äußerst erfolgreich. Unsere erste Mannschaft hatte ein Heimspiel gegen Mölln I. Nachdem Jürgen Dümmke und Dirk Storbeck an den Brettern 2 und 1 jeweils remis gespielt hatten und Jörn Gronemann an Brett 8 seinen materiellen Vorteil sicher zu einem vollen Punkt verwertet hatte, konnten die anderen Bretter diesen Vorsprung letztlich zu einem 4½:3½-Mannschaftssieg umsetzen. Damit kann sich die erste Mannschaft deutlich von den Abstiegsplätzen distanzieren und im Mittelfeld der Verbandsliga Ost platzieren.
Unsere zweite Mannschaft musste auswärts gegen Kaltenkirchen I antreten. Unterstützt durch die Jugendlandesligaspieler Jonah und Benedict Krause fuhr man mit hoffnungsvoller Erwartung nach Kaltenkirchen. Nach einem anfänglichen Rückstand von ½:1½ konnte das Blatt auf einen Zwischenstand von 3½:1½ gewendet werden. Dann wurde es noch einmal knapp, aber Gerd Hölzel konnte beim Stand von 4:3 noch einen vollen Punkt hinzufügen, so dass die Mannschaft mit einem tollen 5:3-Erfolg nach Hause fahren konnte. In der Tabelle der Bezirksliga Süd etabliert sich die Mannschaft damit im Mittelfeld.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


03.02.2010: Blitz-Grand Prix

Marc Duhn konnte jeweils den Monatsblitz und die Rückrunde gewinnen. Stark spielten auch Darius Leo-Fidgett (+107 BWZ-Punkte) und Wolfgang Wilke (+65 BWZ-Punkte).
Blitz-Grand Prix 2010
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


28.01.2010: Frühlingspokal 2010

Am Mittwoch, den 10.02. beginnt der ATSV-Frühlingspokal, der über fünf Runden als "spontanes Schweizer System" gespielt wird. Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden.
Zusätzlich hat Marc Duhn auch die Termine aktualisiert.
Ausschreibung zum Frühlingspokal 2010
Termine


27.01.2010: Jens Lorenz gewinnt Winterpokal

Im "Finale" konnte sich Jens Lorenz gegen Wolfgang Wilke durchsetzen, der damit auf Platz fünf zurückfiel. Platz zwei teilen sich Wolfgang Suchanek und Erwin Lehmann, die gegeneinander remis spielten. Hervorragender Vierter wurde Darius Leo-Fidgett, der in der letzen Runde noch in einem spannenden Turmendspiel Gerd Hölzel bezwingen konnte und wieder seine deutlich ansteigende Spielstärke unter Beweis stellte. Außerdem trennten sich Jens Dümmke und Helmut Lange remis und Torsten Limbach gewann gegen Klaus Hilbig.
Winterpokal 2009/10


24.01.2010: Sieg und Niederlage

Am heutigen vierten Spieltag erreichte die erste Mannschaft auswärts gegen Lübeck V ein 5½:2½, holte damit wichtige Mannschaftspunkte und festigt Platz 8 in der Verbandsliga Ost.
Die zweite Mannschaft musste zu Hause gegen TuRa Harksheide I antreten und verlor knapp mit 3½:4½. In der Tabelle der Bezirksliga Süd rutscht sie damit um einen Platz auf Rang 7 zurück.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


20.01.2010: 4. Runde des Winterpokals

In Abwesenheit der beiden Tabellenführer Wolfgang Suchanek und Erwin Lehmann traten in Runde 4 des Winterpokals acht Spieler an, wobei sich ausnahmslos die DWZ-Favoriten durchsetzen konnten. Vor der letzten Runde liegen nun Jens Lorenz und Wolfgang Wilke mit je 2½ Punkten an der Spitze, so dass es - vorausgesetzt beide sind anwesend - zu einem echten Finale um den Turniersieg kommen kann. Würde diese Partie remis enden, könnten aber auch noch die drei Verfolger gleichziehen. Die letzte Runde wird am 27.01. gespielt.
Winterpokal 2009/10


19.01.2010: Jugendtermine bis Juli

Unser Jugendwart Marc Duhn hat die neuen Jugendtermine zusammengestellt.
Termine für die Jugend


13.01.2010: 3. Runde des Winterpokals

Die dritte Runde des Winterpokals ist gespielt. Es führen nun Wolfgang Suchanek und Erwin Lehmann mit je 2 Punkte aus 2.
Winterpokal 2009/10


10.01.2010: Jonah Krause qualifiziert für das Finale der deutschen Schach-Amateurmeisterschaft

Jonah Krause hat mit einer starken Leistung 4½ aus 5 in der D-Gruppe im diesjährigen Ramada-Cup-Qualifikationsturnier in Hamburg-Bergedorf erzielt und sich damit den dritten Platz sowie die Qualifikation für das Finale der deutschen Schach-Amateurmeisterschaft gesichert. In seiner letzten Partie verwertete er noch ein Endspiel Dame+Bauer gegen Dame zu einem vollen Punkt. Super, Jonah! Darüber hinaus haben in Hamburg-Bergedorf noch vier weitere Vertreter des ATSV teilgenommen: Jonahs Bruder Benedict erzielt mit 3 aus 5 (+1=4-0) auch in der D-Gruppe ebenfalls eine respektable Leistung ohne Niederlage und Platz 19 (unter 80 Teilnehmern). In der C-Gruppe erreichten Ulrich Schütte mit 2½/5 (+2=1-2) Platz 42 und Helmut Lange mit 2/4 (+1=2-1; letzte Runde nicht gespielt) Platz 58. Marc Duhn erzielte ½/4 in der B-Gruppe und spielte die letzte Runde ebenfalls nicht mehr mit.
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³ 2009/2010


06.01.2010: Blitz-Grand Prix 2010

Zum Auftakt des Blitz-Grand Prix 2010 zeigte sich Jürgen Dümmke souverän und gewann sowohl den Monatsblitz (5½ aus 6) als auch die Rückrunde (6 aus 6). Stark spielte auch Helmut Lange, der 128 BWZ-Punkte gutmachen konnte.
Blitz-Grand Prix 2010
ATSV-Blitz-WZ-Rangliste


04.01.2010: ATSV-Team im Senioren-Mannschaftspokal ausgeschieden

Laut Wolfgang Suchanek hat unser Senioren-Team heute (Spielbeginn 11 Uhr!) mit 1:3 gegen Husum verloren und ist somit in der ersten Runde aus dem Senioren-Mannschaftspokal ausgeschieden. Nähere Informationen können evtl. noch die Teammitglieder (Jürgen Dümmke, Erwin Lehmann, Helmut Lange und Wolfgang Suchanek) nachliefern. Erwin Lehmann hatte für den ATSV ein Team für den Senioren-Mannschaftspokal gemeldet.


01.01.2010: Frohes neues Jahr 2010

Wie in jedem Jahr wünschen wir auch 2010 allen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern ein frohes neues Jahr, das Erfolg, aber vor allem viel Freude beim königlichen Spiel bringen möge.


Archiv

Aktuelles 2009
Aktuelles 2008
Aktuelles 2007
Aktuelles 2006