Aktuelles 2011

30.12.2011: Internationales Travemünder Schach-Open

Am 28. Internationalen Travemünder Schach-Open, dieses Mal aufgeteilt in ein ELO- und ein DWZ-Open mit insgesamt fast 240 Teilnehmern, haben in diesem Jahr folgende ATSV-Vertreter teilgenommen und wie folgt abgeschnitten:
Ulrich Schütte mit 4/7 (+3=2-2) Platz 64 im ELO-Open mit 176 Teilnehmern und
Klaus Hilbig mit 4½/7 (+4=1-2) Platz 18 im DWZ-Open mit 63 Teilnehmern.
Damit haben Ulrich und Klaus im Vergleich mit dem Vorjahr deutlich besser abgeschnitten! Herzlichen Glückwunsch!
Internationales Travemünder Schach-Open


21.12.2011: 9. Runde der Vereinsmeisterschaft

In der Vereinsmeisterschaft haben es die Favoriten wieder spannend gemacht. Nils Dettmann musste seine erste Niederlage einstecken und verlor nach fünf Stunden gegen Jens Lorenz. Auch Erwin Lehmann tat sich schwer und kam nicht über ein Remis gegen Wolfgang Suchanek hinaus. Marc Duhn stand dagegen bereits nach der Eröffnung nach einem ungenauen Zug von Gerd Hölzel klar besser und verwertete diesen Vorteil zu einem ganzen Punkt. Der Titelkampf ist nun wieder spannend. Erwin Lehmann ist zwar allein führend, aber gleich mehrere Verfolger liegen (nach Minuspunkten) nur einen Punkt hinter ihm. In einer weiteren Partie trennten sich Jens Dümmke und Helmut Lange remis.
Vorab hatte die Jugend bereits ihre Weihnachtsfeier nebst Siegerehrung und Wahlen des Jugendvorstandes abgehalten. Das Turnier nach kuriosen Schachregeln gewann Karl Schmidt mit 6 Punkten. Jugendwart bleibt Marc Duhn und auch der Posten des Jugendsprechers bleibt unverändert (Karl Schmidt).
Vereinsmeisterschaft 2011/12


14.12.2011: Vereinsmeisterschaft

In der Vereinsmeisterschaft wurden am Mittwoch folgende drei Nachholpartien gespielt, wobei sich die Favoriten jeweils sehr schwer taten:

Jens Dümmke - Marc Duhn 0 : 1
Erwin Lehmann - Darius Leo-Fidgett 1 : 0
Gerd Hölzel - Klaus Hilbig 1 : 0

Damit führt Erwin Lehmann mit einem halben Punkt Vorsprung vor Nils Dettmann die Tabelle an.
Vereinsmeisterschaft 2011/12


13.12.2011: Blitz-Wertungszahlen

Jetzt sind auch die Blitz-Wertungszahlen ausgewertet. Mittlerweile werden in der Tabelle bereits 80 Spieler geführt. An dieser Stelle vielen Dank an Marc Duhn für seinen unermüdlichen Einsatz!!
Blitz-WZ-Rangliste


11.12.2011: 5:3 gegen Mölln

Heute konnte unsere erste Mannschaft gegen Mölln I einen wichtigen 5:3-Sieg erringen, der wieder Hoffnungen im Aufstiegskampf macht. Marc Duhn berichtet zu den einzelnen Brettern:
Brett 6: Lorenz-Schlüter ½-½
Jens kam im Mittelspiel gehörig unter Druck, und Mike Schlüter hätte wohl in ein klar besseres Endspiel abwickeln können, aber Jens nutzte eine Ungenauigkeit zu erfolgreichem Gegenspiel. Remis. (½:½)
Brett 3: Duhn-von Warburg 1-0
Nach der Eröffnung opferte Marc einen Bauern, was nach einer Abtauschabwicklung eine Figur gegen zwei Bauern einbringen sollte. Nach Abwehr des Gegenspiels ein voller Punkt. (1½:½)
Brett 8: Henkel-Fiedler 1-0
Gert spielte einen starken Angriff im Mittelspiel, gewann Dame gegen Turm und somit ebenfalls den vollen Punkt. (2½:½)
Brett 7: Gronemann-Luchs 0-1
Jörn war leider chancenlos. Sein Gegner griff stark auf dem Königsflügel an, was schlussendlich zu viele Bauern und die Partie kosten sollte. (2½:1½)
Brett 5: Wendriner-Henke 1-0
Mirco hatte im Turmendspiel einen Bauern weniger und es sah eigentlich schlecht aus. Sein Gegner wickelte dann jedoch falsch ab, und das anschließende Bauernenspiel gewann Mirco mit virtuoser Endspieltechnik. (3½:1½)
Brett 1: Dümmke-Burmester 1-0
Jürgen war eigentlich so stark erkältet, dass er den Kampf absagen wollte. Die Partie dümpelte dann auch lange im Remisbereich, bis Jürgen eine Fesselung zum vollen Punkt nutzen konnte. (4½:1½)
Brett 4: Dettmann-Guzvic ½-½
Nachdem der Kampf entschieden war, einigte man sich hier Remis - für Nils bereits die vierte Punkteteilung in dieser Saison. (5:2)
Brett 2: Lehmann-Kühl 0-1
Erwin stand im Mittelspiel stark unter Druck, verteidigte sich aber gut und konnte in ein Turm-Figuren-Endspiel mit je zwei Bauern abwickeln. Trotzdem waren die Bauern seines Gegners wohl stärker, was dieser mit starker Endspieltechnik auch ausnutzen konnte. (5:3)
Insgesamt ein schöner und wichtiger Sieg!!
Unsere zweite Mannschaft dagegen tut sich in dieser Saison sehr schwer. Gegen Lübeck VI setzte es eine heftige ½:7½-Niederlage.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


08.12.2011: Erwin Lehmann schlägt GM Uhlmann

Erwin Lehmann hat bei der 11. Offenen Senioren-Schach-Einzelmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern zunächst in Runde 6 den Fidemeister Harald Lieb und dann sensationell in Runde 7 mit Schwarz den Großmeister Wolfgang Uhlmann geschlagen(!!!) und lag damit zwischenzeitlich auf dem geteilten ersten Platz! Dass die folgenden beiden Runden verloren gingen, fällt da fast kaum noch ins Gewicht. Am Ende wurde es Platz 18 mit 6/9 (+6=0-3). Super, Erwin!!
Klaus Hilbig war ebenfalls mit dabei in Binz und erzielte 4½/9 (+4=1-4) und damit Platz 95 von 165 Teilnehmern.
11. Offenen Senioren-Schach-Einzelmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2011


07.12.2011: Jonah Krause gewinnt Weihnachtsblitz und Blitz-Grand Prix

Bei der Jugend konnte Tim Wiechert auch das vierte Monatsblitzturnier gewinnen und seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen.
Bei den Erwachsenen konnte Jonah Krause (SV Bargteheide) bei seiner siebten Teilnahme den sechsten Turniersieg erringen und damit neben dem Gewinn des Weihnachtsblitz auch verdient den Gesamtsieg im Blitz-Grand Prix für sich verbuchen. 68 Punkte aus 74 Partien sind eine sehr eindrucksvolle Bilanz. Herzlichen Glückwunsch, Jonah!!
Die neue BWZ-Auswertung befindet sich noch in der Bearbeitung und wird nachgereicht.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2011/12
Blitz-Grand Prix 2011
Blitzmeister (Blitz-Grand Prix)


04.12.2011: Jugendmannschaft spielt remis gegen Trittau

Unsere Jugendmannschaft - dieses Mal betreut von Armin Hermann - konnte im heutigen Heimspiel gegen Trittau II ein 2:2 erzielen und sich mit 6:2 Mannschaftspunkten an die Tabellenspitzen der Jugendbezirksklasse setzen. Gepunktet haben Karl Schmidt an Brett 2 und Paul Keller an Brett 3. Insgesamt ein wirklich toller Erfolg für die Jugend und ihren Trainer Marc Duhn!!
Da Kaltenkirchen seine Manschaft zurückgezogen hat, ist nun neben dem letzten auch der vorletzte Spieltag für unsere Jugendmannschaft spielfrei.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


30.11.2011: 8. Runde der Vereinsmeisterschaft

Heute wurden nur zwei Partien gespielt. Nils Dettmann wahrte seine Chancen im Titelrennen und gewann gegen Helmut Lange. Wolfgang Suchanek trennte sich in einer aus Runde 11 vorgezogenen Partie - wie gewohnt - remis von Gerd Hölzel.
Vereinsmeisterschaft 2011/12


23.11.2011: 7. Runde der Vereinsmeisterschaft

Bei den Erwachsenen lief der Spieltag voll und ganz zu Gunsten von Erwin Lehmann. Zunächst konnte sich Erwin gegen ein scharfes Skandinavisch-Gambit von Marc Duhn stark verteidigen und einen vollen Punkt verbuchen, und dann gaben auch noch alle seine Verfolger in der Tabelle Punkte ab. Nils Dettmann kam gegen Jens Dümmke nicht über ein Remis hinaus, Ulrich Schütte verlor in einer Nachholpartie aus Runde 6 überraschend gegen Gerd Hölzel und auch Jens Lorenz reichte gegen Darius Leo-Fidgett die Hand zur Aufgabe über das Brett. Einzig Wolfgang Suchanek gewann nach langer Partie gegen Helmut Lange. Wie spannend es in der diesjährigen Vereinsmeisterschaft zugeht, zeigt die Tatsache, dass bereits alle Spieler einen Sieg verbuchen konnten und ebenso - mit Ausnahme von Nils Dettmann - alle Spieler bereits eine Partie verloren haben. Zu einem Duell der beiden Spitzenreiter würde es in der 10.Runde kommen - mal sehen, ob uns ein echtes Endspiel erwartet.
Vereinsmeisterschaft 2011/12


23.11.2011: 4. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft

Die Jugendvereinsmeisterschaft verläuft äußerst spannend. So konnte Karl Schmidt gegen Titelverteidiger Tim Wiechert gewinnen und sich punktgleich mit diesem und Marwin Hahn an die Tabellenspitze setzen. Da bei Punktgleichheit ein Blitz-Stechen entscheiden muss, ist Spannung für die 5. und zugleich letzte Runde garantiert. Mal sehen, ob einer von den drei Spitzenreitern Nerven zeigt.
Jugendvereinsmeisterschaft 2011/12


20.11.2011: Und es geht doch noch

Am Sonntag hat unsere erste Mannschaft mit einem 4½:3½-Sieg gegen Glinde I gewonnen. Trotz des knappen Sieges war der Verlauf sehr entspannt, da unsere Mannschaft zwischenzeitlich schon mit 3½:½ bei zwei Gewinnstellungen führte, und die Patzer erst passierten, als schon 4½ Brettpunkte auf der Habenseite standen. Damit belegt die erste Mannschaft nun Platz 5 in der Bezirksliga.
Unsere zweite Mannschaft hatte dagegen keinen guten Tag erwischt und verlor mit 1:7 gegen Inselspringer Ratzeburg I. An den hinteren vier Brettern gab es ein 0:4! Damit hat unsere Zweite zumindest vorerst die rote Laterne übernommen.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


16.11.2011: Vereinsmeisterschaft

In der Vereinsmeisterschaft wurden heute nur zwei Partien gespielt, deren Verlauf jedoch äußerst überraschend war. Jens Lorenz fand gegen Marc Duhn einen schönen Zwischenzug und konnte dank sehr guter Technik auch das gewonnene Turmendspiel zu seinen Gunsten entscheiden. Auch Klaus Hilbig brachte Erwin Lehmann gehörig zum Schwitzen und spielte einen sehenswerten und starken Königsangriff. Klaus fand allerdings nicht die entscheidenden Gewinnzüge, so dass sich Erwin mit dem etwas glücklichen Sieg an die Tabellenspitze setzen konnte, nach Feinwertung knapp vor Nils Dettmann.
Vereinsmeisterschaft 2011/12


13.11.2011: Und gleich der nächste Erfolg für die Jugendmannschaft

Unser Jugendteam musste am heutigen Sonntag mit Ersatz beim SK Norderstedt I antreten, da Tim Wiechert und Marwin Hahn aufgrund von Familienfeierlichkeiten nicht zur Verfügung standen. Die Jugendmannschaft hat diese Herausforderung aber gemeistert: Karl Schmidt und Paul Keller konnten an den Brettern 1 und 2 jeweils einen vollen Brettpunkt erspielen. Zu ihrem ersten Einsatz kamen Thorben Feld und Felix Hartmann an den Brettern 3 und 4. Während Thorben sich seinem Gegner leider geschlagen geben musste, konnte Felix ebenfalls einen vollen Brettpunkt zu dem tollen 3:1-Sieg beisteuern. Damit hat die Jugendmannschaft einen furiosen Start mit 5/6 Mannschaftspunkten in der Jugendbezirksklasse hingelegt und steht jetzt auf Platz 2 der Tabelle. Glückwunsch an das Team und den Trainer!!
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


09.11.2011: Vereinsmeisterschaft

An diesem Mittwoch wurden drei Nachholpartien gespielt. Dabei konnte Nils Dettmann durch einen Sieg gegen Wolfgang Suchanek die Tabellenspitze übernehmen. Jens Lorenz konnte sich gegen den zuletzt sehr stark aufspielenden Klaus Hilbig durchsetzen. Und Darius Leo-Fidgett erreichte ein starkes Remis gegen Jens Dümmke.
Vereinsmeisterschaft 2011/12


09.11.2011: 3. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft

Tim Wiechert konnte sich durch einen Sieg gegen Marwin Hahn die alleinige Tabellenführung sichern.
Jugendvereinsmeisterschaft 2011/12


06.11.2011: Erfolg für die Jugendmannschaft

Unser Jugendteam hat am heutigen zweiten Spieltag einen schönen 3:1-Sieg gegen den SV Strand I feiern können und belegt damit zwischenzeitlich Platz 2 in der Jugend-Bezirksklasse. Anbei ein kleiner Bericht von Marc Duhn zu den einzelnen Brettern:
Brett 1: Tim Wiechert-Torge Schäfer +:- (kampflos)
Strand konnte leider nur mit drei Spielern antreten, so dass wir bereits vorab mit 1:0 in Führung lagen.
Brett 4: Marwin Hahn-Henning Urban 1:0
Marwin spielte die Eröffnung stark und stand leicht besser, als sein Gegner einzügig die Dame einstellte. Danach spielte Marwin noch einen starken Königsangriff und setzte verdient Matt.
Brett 3: Paul Keller-Simon Dederschek 0:1
Paul hatte einen wirklich starken Gegner erwischt, der jeden Fehler von Paul auch sah und zu entscheidendem Materialvorteil nutzte. Auch das starke Springermatt mit schwarzem König auf f3 - bei vollem Brett - zeigte, dass Paul heute chancenlos war.
Brett 2: Karl Schmidt-Jannick Löw 1:0
Mit zwei Brettpunkten auf der Habenseite versuchte Karl bereits durch eine Zugwiederholung das entscheidende Remis zu erreichen. Sein Gegner lehnte dies ab, schwächte dabei jedoch entscheidend seine Grundreihe. Als später dann die d-Linie geöffnet wurde, konnte Karl mit einer schönen Fesselung diesen Stellungsnachteil ausnutzen. Sein Gegner vermied zwar den Figurenverlust, wurde dann aber Matt gesetzt.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


02.11.2011: Blitz-Grand Prix

Bei der Jugend teilten sich Tim Wiechert und Paul Keller den Sieg im Monatsblitz, beiden führen damit auch weiterhin den Blitz-Grand-Prix der Jugend an.
Den Monatsblitz hat Jonah Krause (SV Bargteheide) gewonnen, vor Marc Duhn und Matthias Thanisch (SV Bargteheide). Damit hat Jonah beim Blitz im Dezember nun gute Chancen, auch den Grand-Prix zu gewinnen.
In die neue BWZ-Auswertung ist zudem noch der sehr stark besetzte Oldesloer Monatsblitz vom 4.11. eingeflossen, den wieder Oberliga-Spieler Dr.Almar Kaid von Diogenes Hamburg gewinnen konnte. Er führt auch weiterhin die BWZ-Liste an.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2011/12
Blitz-Grand Prix 2011
Blitz-WZ-Rangliste


28.10.2011: Verlegung der 3. Runde Jugendvereinsmeisterschaft

Die 3. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft wird vom 26.10. auf den 09.11. verlegt. Anbei die aktualisierten Termine der Jugend.
Termine für die Jugend


26.10.2011: Vereinsmeisterschaft

An diesem Mittwoch wurden nur zwei Partien in der Vereinsmeisterschaft gespielt. Erwin Lehmann konnte sich gegen Gerd Hölzel durchsetzen, und Helmut Lange und Darius Leo-Fidgett spielten ihre Partie aus der Folgerunde vor und trennten sich mit einem Remis.
Vereinsmeisterschaft 2011/12


23.10.2011: Man mag es kaum glauben

Am heutigen Spieltag empfing unserer erste Mannschaft in der Bezirksliga die zweite Mannschaft aus Segeberg. Bei einem deutlichen DWZ-Vorteil von mindestens fast 200 Punkten an allen Brettern und einem durschnittlichen DWZ-Vorteil von nahezu 300 Punkten war mit einem deutlichen Spielverlauf zu rechnen. Und dann heißt es am Ende 3½:4½ für die Segeberger! Unfassbar! In statistisch ungewöhnlicher Häufung wurden Figuren eingestellt, unbegründete Opfer gespielt sowie sichere Gewinn- und Remis-Abspiele übersehen. Eine derartige Niederlage muss erst einmal verarbeitet werden!
Unsere zweite Mannschaft war zu Gast bei unserem Nachbarn Bargteheide. Deren zweiten Mannschaft trat in starker Besetzung an, so dass am Ende mit 2:6 auch hier eine Niederlage verbucht werden musste.
Auch nach einem solchen Spieltag werden wir den weiteren Verlauf der Saison gespannt verfolgen.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


22.10.2011: 70. Geburtstag von Wolfgang Suchanek

Heute, am 22.10.2011, wird unser langjähriges Mitglied und über viele Jahre engagierter Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft, Wolfgang Suchanek, 70 Jahre alt.

Lieber Wolfgang, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu diesem besonderen Geburtstag und wünschen Dir für das neue Lebensjahrzehnt die allerbeste Gesundheit, weiterhin viel Spaß an Deinem geliebten Schachsport und alles, alles Gute!!

Im Namen der ATSV-Schachsparte
Marc Duhn und Martin Krause


19.10.2011: Vereinsmeisterschaft

in der Vereinsmeisterschaft wurden an diesem Mittwoch nachfolgende Partien gespielt (die letztgenannte vorgezogen aus Runde 6). Dabei konnte Ulrich Schütte gegen Erwin Lehmann gewinnen und damit vorerst die Tabellenführung übernehmen!!

Erwin Lehmann - Ulrich Schütte 0 : 1
Jens Lorenz - Gerhard Hölzel ½ : ½
Helmut Lange - Klaus Hilbig 0 : 1
Nils Dettmann - Darius Leo-Fidgett 1 : 0
Jens Dümmke - Wolfgang Suchanek ½ : ½

Vereinsmeisterschaft 2011/12


12.10.2011: Vereinsmeisterschaft

An diesem Mittwoch wurden drei Partien in der Vereinsmeisterschaft gespielt. Dabei konnte Erwin Lehmann gegen Helmut Lange gewinnen, außerdem siegte Jens Dümmke kampflos gegen Klaus Hilbig. In einer vorgezogenen Partie gewann Wolfgang Suchanek gegen Jens Lorenz. Tabellenführer ist weiterhin Marc Duhn, gefolgt von Ulrich Schütte und Erwin Lehmann.
Vereinsmeisterschaft 2011/12


08.10.2011: Stadtwerke-Open 2011 in Schwerin

Heute hätte Marc Duhn fast das Stadtwerke-Open in Schwerin (Schnellschach) gewonnen. Nach einem tollen Start mit 6:1 Punkten hat er leider noch zwei Nuller am Turnierende eingefügt, die ihn auf Platz 5 zurückfallen ließen. Bereits ein Sieg aus diesen Partien hätte Platz 1 bedeutet. So reichte es aber immerhin noch zu Platz 5 und zum letzten Preisgeldrang.
Stadtwerke-Open 2011 in Schwerin - Abschlusstabelle


05.10.2011: Blitz-Grand Prix

Den Monatsblitz der Jugend konnten Tim Wiechert und überraschend auch Paul Keller mit je 4:1 Punkten gewinnen.
Bei den Erwachsenen konnte sich Jonah Krause (SV Bargteheide) sehr souverän mit 12½:½ Punkten durchsetzen und damit Platz 1 im Blitz-Grand-Prix übernehmen sowie die 2100er-BWZ-Grenze knacken. Auf den Plätzen folgten Jürgen Dümmke mit 11½:1½ sowie Matthias Thanisch (SV Bargteheide) mit 11:2 Punkten. Stark spielte auch Christian Pauck (SV Bad Oldesloe), der mit 9:4 Punkten einen sehr guten vierten Platz belegte.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2011/12
Blitz-Grand Prix 2011
Blitz-WZ-Rangliste

Im "Rahmenprogramm" gewann Ulrich Schütte eine Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft gegen Helmut Lange.
Vereinsmeisterschaft 2011/12


30.09.2011: 5. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein

Jürgen Dümmke wurde zusammen mit Nikolai Quiring (SV VHS Rendburg) mit 5/7 punktbester Schleswig-Holsteiner auf dem geteilten 5. Platz. (Quelle: Homepage SV Bad Oldesloe)


28.09.2011: 3. Runde der Vereinsmeisterschaft

Das Spitzenspiel zwischen Nils Dettmann und Marc Duhn endete nach beiderseitigen Gewinnchancen remis. Darius Leo-Fidgett verteidigte sich mit einem Minusbauern gegen Wolfgang Suchanek zäh und konnte schließlich durch ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern remis erreichen. Helmut Lange zeigte gegen Gerd Hölzel das aktivere Spiel und gewann verdient. In der Partie Jens Lorenz gegen Ulrich Schütte wurde beiderseitig auf Gewinn gespielt, wobei Jens schlussendlich mit einer sehenswerten Königswanderung gewann. Tabellenführer ist nun Marc Duhn, gefolgt von Nils Dettmann, wobei Titelverteidiger Erwin Lehmann auch erst eine Partie gespielt hat.
Vereinsmeisterschaft 2011/12


28.09.2011: 2. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft

Marwin Hahn konnte einen überraschenden und stark herausgespielten Sieg gegen Karl Schmidt feiern und sich gemeinsam mit Tim Wiechert an die Tabellenspitze setzen.
Jugendvereinsmeisterschaft 2011/12


25.09.2011: Jugendmannschaft startet in die Saison

Unsere Jugendmannschaft konnte mit einem überraschenden 2:2 gegen Barsbüttel I eine erfolgreiche Rückkehr in den Spielbetrieb feiern. Paul Keller und Marwin Hahn an Brett 3 und 4 nutzten erfolgreich ihre taktischen Möglichkeiten und konnten beide ihre Partien gewinnen. Tim Wiechert und Karl Schmidt hatten es gegen deutlich stärkere Gegner dagegen schwer und mussten Niederlagen einstecken.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


21.09.2011: 2. Runde der Vereinsmeisterschaft

In Runde 2 der Vereinsmeisterschaft konnte Klaus Hilbig überraschen, der - nach dem Mannschaftskampf am Sonntag - erneut ein Remis gegen Nils Dettmann erreichen konnte. In den übrigen Partien setzten sich jeweils die DWZ-Favoriten durch.
Vereinsmeisterschaft 2011/12


18.09.2011: Vereins-Derby zum Auftakt der Bezirksliga

Zum dritten Mal in der Geschichte der ATSV-Schachsparte kam es am heutigen Sonntag zu einem Vereins-Derby beider Mannschaften. Nach dem ersten Derby zu Beginn der Saison 2004/05 (am 24.10.2004) sowie dem zweiten Derby zu Beginn der Saison 2008/09 (am 05.10.2008) kam es erneut zum Aufeinandertreffen der ersten und zweiten Mannschaft des ATSV, wobei ATSV II das Heimrecht hatte. Nachdem unsere Erste jeweils nach turbulenten Spielverläufen die ersten beiden Begegnungen mit 5½:2½ für sich entscheiden konnten, gelang der Zweiten dieses Mal sogar ein Unentschieden, wobei die erste Mannschaft überraschenderweise sichergeglaubte Brettpunkte (auch halbe Brettpunkte) liegen ließ. Letztlich bleiben die Punkte aber innerhalb des Vereins, und wir werden den weiteren Verlauf der Saison gespannt verfolgen.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


14.09.2011: Auftakt der Vereinsmeisterschaft

Die Vereinsmeisterschaft ist heute mit 11 Spielern gestartet, so dass dieses Mal vollrundig in einer Gruppe gespielt wird. In den drei bereits gespielten Partien der ersten Runde setzten sich jeweils die DWZ-Favoriten durch.
Vereinsmeisterschaft 2011/12


07.09.2011: Blitz-Grand Prix

Den Monatsblitz der Jugend haben Tim Wiechert und überraschend Felix Hartmann gewonnen (je 4:1 Punkte).
Bei den Erwachsenen war dann Jürgen Dümmke (9:1) erfolgreich, der auch die Rückrunde (3½:½) für sich entscheiden konnte.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2011/12
Blitz-Grand Prix 2011
Blitz-WZ-Rangliste


04.09.2011: Termine und Auslosung für die kommende Saison

Anbei die Termine sowie die Auslosung für die kommende Saison je Mannschaft.
Termine der 1. Mannschaft für die Saison 2011/12
Termine der 2. Mannschaft für die Saison 2011/12
Termine der Jugendmannschaft für die Saison 2011/12
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst


03.09.2011: Jonah Krause gewinnt Einzel-Kreisschnellschachmeisterschaft

Die 9. Einzel-Schnellschachmeisterschaft des Kreises Stormarn wurde in diesem Jahr wieder in Ahrensburg ausgetragen. Anbei ein kleiner Bericht mit Abschlusstabelle und einigen Impressionen.
Bericht


31.08.2011: Jürgen Dümmke gewinnt Schnellschachturnier

In einem weiteren Schnellschachturnier - zu "Trainingszwecken" bereits im Zeitmodus der Kreismeisterschaften (15min + 5sec/Zug) - konnte sich Jürgen Dümmke (5:0) deutlich vor gleich vier Spielern mit 3:2 Punkten durchsetzen, wobei Klaus Hilbig dank besserer Feinwertung einen überraschenden 2. Platz erreichen konnte.
Freies Schnellschachturnier


31.08.2011: Jugendvereinsmeisterschaft ist gestartet

Heute ist die Jugendvereinsmeisterschaft gestartet. In der ersten Runde gabe es noch keine Überraschungen.
Jugendvereinsmeisterschaft 2011/12


26.08.2011: Armin Hermann erfolgreich in Bad Blankenburg

Armin Hermann hat in der Endrunde des Deutchen Senioren Cups in Bad Blankenburg (Thüringen) in der Gruppe D einen guten 4. Platz erzielt und nur knapp die Preisränge verpasst.
Endrunde Deutscher Senioren Cup 2010/11 - Rangliste der Gruppe D


24.08.2011: Wolfgang Suchanek gewinnt Schnellschachturnier

Heute wurde wieder ein freies Schnellschachturnier (20-Minuten-Partien) gespielt. Überraschend konnte dabei Wolfgang Suchanek mit 4:1 Punkten gewinnen und Marc Duhn (3½:1½) und Jürgen Dümmke (3:2) auf die Plätze verweisen. Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang!!
Freies Schnellschachturnier


23.08.2011: Beginn der Jugendvereinsmeisterschaft am 31.08.

Die ATSV-Jugendvereinsmeisterschaft 2011/12 beginnt am 31.08. Details können der Ausschreibung entnommen werden.
Die Termine für die Jugend sind von Marc bis Februar 2012 aktualisiert worden.
Ausschreibung zur Jugendvereinsmeisterschaft 2011/12
Termine für die Jugend


22.08.2011: Vereinsmeisterschaft beginnt am 14.09.

Am Mittwoch, den 14.09. beginnt die Vereinsmeisterschaft. Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden. Titelverteidiger ist Erwin Lehmann. Für eine Teilnahme ist entweder die Anwesenheit zur 1. Runde oder eine vorherige(!) Anmeldung bei dem Turnierleiter Marc Duhn (Kontaktdaten in der Ausschreibung) erforderlich. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme sowie einen spannenden Turnierverlauf!
Die Termine sind von Marc bis Februar 2012 aktualisiert worden.
Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2011/12
Termine


21.08.2011: 9. Harburger Stadtmeisterschaft

Ulrich Schütte hat an der 9. Harburger Stadtmeisterschaft in der Gruppe E teilgenommen. Nachdem er in der ersten Runde mit einer furiosen Angriffspartie erfolgreich gestartet war, stellte er in Runde 2 in sehr vorteilhafter Stellung leider eine Leichtfigur ein. Die restlichen Partien liefen dann nicht mehr zu Ulrichs Zufriedenheit, und er musste sich insgesamt mit 1½/5 Punkten begnügen.
Die ehemaligen ATSV-Jugendspieler Jonah und Benedict Krause teilten sich in der Gruppe B den dritten Platz.
9. Harburger Stadtmeisterschaft


08.08.2011: Einzel-Kreisschnellschachmeisterschaft in Ahrensburg

Die 9. Einzel-Schnellschachmeisterschaft des Kreises Stormarn findet in diesem Jahr wieder in Ahrensburg am 03.09.2011 statt. Details können der Ausschreibung entnommen werden. Spielberechtigt sind alle Spieler der Schachvereine aus dem Kreis Stormarn. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme - insbesondere durch Spieler des ATSV!
Ausschreibung für die 9. Einzel-Schnellschachmeisterschaft des Kreises Stormarn 2011


03.08.2011: Blitz-Grand Prix

Beim Monatsblitz war wieder zahlreicher Besuch aus Bargteheide vertreten. Nach spannendem Verlauf gewann Matthias Thanisch mit 12:1 Punkten vor Jürgen Dümmke (11:2 Punkte) und den punktgleichen Anton Brodmann und Ulrich Schütte (je 10½:2½ Punkte). In der Gesamtwertung führt weiter Jens Lorenz. Die anschließende Rückrunde gewann Marc Duhn (4½:½ Punkte).
Blitz-Grand Prix 2011
Blitz-WZ-Rangliste


24.07.2011: Sommerpause für die Jugend

Das Jugendtraining findet in der Sommerpause vom 27.07. bis 17.08.2011 nicht statt. Damit findet insbesondere am ersten Mittwoch nach den Ferien kein Jugendtraining statt. Das erste Jugendtraining nach den Sommerferien wird am 24.08.2011 sein.
Termine für die Jugend


20.07.2011: Freies Schnellschachturnier

Heute wurde wieder ein freies Schnellschachturnier (20-Minuten-Partien) gespielt. Dieses Mal hat Erwin Lehmann mit 4:1 Punkten knapp vor Jens Lorenz und Marc Duhn gewonnen.
Freies Schnellschachturnier


15.07.2011: Offene Niedersächsische Senioreneinzelmeisterschaft

An der 14. Offenen Niedersächsischen Senioreneinzelmeisterschaft (05.-13.07. in Bad Bevensen) haben bei insgesamt 199 Teilnehmern drei ATSV-Spieler teilgenommen: Jürgen Dümmke erreichte mit 6½ aus 9 einen hervorragenden 14. Platz, bei den Nestoren (Spieler ab 75 Jahre) wurde er sogar Zweiter!! Herzlichen Glückwunsch, Jürgen!! Darüber hinaus erreichten Ervin Lehmann mit 6 aus 9 Platz einen tollen Platz 20 und Klaus Hilbig mit 3½ aus 9 Platz 151.
14. Offene Niedersächsische Senioreneinzelmeisterschaft


13.07.2011: Freies Schnellschachturnier

Das heutige freie Schnellschachturnier (20-Minuten-Partien) hat Marc Duhn mit 4½:½ Punkten gewonnen.
Freies Schnellschachturnier


12.07.2011: Tabelle zum Schnellschachturnier vom 22./29.06.

Anbei findet sich die Abschlusstabelle zum 30-Minuten-Schnellschachturnier vom 22. und 29.06.2011.
Schnellschachturnier am 22. und 29.06.2011


06.07.2011: Blitz-Grand Prix

Den Monatsblitz im Juli hat Jonah Krause (SV Bargteheide) mit 11½/12 Punkten gewonnen und konnte damit auf Platz 2 der Gesamtwertung vorrücken. Die Tabellenführung verteidigte Jens Lorenz.
Für die BWZ wurde zudem noch der Oldesloer Monatsblitz vom 01.07.2011 ausgewertet. Der Oldesloer Neuzugang Hauke Maag konnte hier mit 100 % gewinnen und übernahm auch Platz 1 in der BWZ-Liste, knapp vor Jonah Krause und Hans-Werner Stark (SV Bad Oldesloe).
Blitz-Grand Prix 2011
Blitz-WZ-Rangliste


06.07.2011: Tim Wiechert gewinnt Jugend-Blitz-Grand-Prix

Tim Wiechert hat den Jugend-Blitz-Grand-Prix gewonnen und ist damit der neue Jugendblitzmeister. Herzlichen Glückwunsch!!! Auf den Plätzen folgen Karl Schmidt und Joe Phoomkhonsan.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2010/11
Jugendblitzmeister (Jugendblitz-Grand Prix)
Blitz-WZ-Rangliste


05.07.2011: 70. Geburtstag von Gerd Hölzel

Und noch ein runder Geburtstag: Am 21.06.2011 wurde unser langjähriger und aktueller Spartenleiter, Gerd Hölzel, 70 Jahre alt.

Lieber Gerd, auch Dir gratulieren wir nachträglich ganz herzlich zu diesem besonderen Geburtstag und wünschen Dir für das neue Lebensjahrzehnt ebenfalls alles Gute, Gesundheit und insbesondere viel Freude am Schachspiel!

Im Namen der ATSV-Schachsparte
Marc Duhn und Martin Krause


03.07.2011: 80. Geburtstag von Armin Hermann

Am 17.04.2011 wurde unser Gründungsmitglied und langjähriger Spartenleiter, Armin Hermann, 80 Jahre alt.

Lieber Armin, wir gratulieren Dir nachträglich ganz herzlich zu diesem besonderen Geburtstag und wünschen Dir für das neue Lebensjahrzehnt die allerbeste Gesundheit, weiterhin viel Spaß an Deinem geliebten Schachsport und alles, alles Gute!

Im Namen der ATSV-Schachsparte
Gerd Hölzel


29.06.2011: Schnellschachturnier

An dem 6-rundigen Schnellschachturnier (mit 30 Minuten Bedenkzeit) der letzten beiden Mittwochtermine haben insgesamt 17 Spieler teilgenommen. Vorab schon einmal die ersten Plätze, eine ausführliche Tabelle folgt kommende Woche.

Platz Spieler Punkte
1 Jürgen Dümmke 6,0 : 0,0
2 - 4 Christian Pauck 3,5 : 2,5
2 - 4 Erwin Lehmann 3,5 : 2,5
2 - 4 Wolfgang Suchanek 3,5 : 2,5
5 Jonah Krause 3,0 : 0,0
6 - 7 Jens Lorenz 3,0 : 3,0
6 - 7 Ulrich Schütte 3,0 : 3,0


19.06.2011: Mannschaftspokal

Im 4er-Mannschaftspokal in Raisdorf musste unsere Mannschaft gegen Bad Oldesloe antreten und verlor leider mit 1½:2½. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Hans-Werner Stark - Marc Duhn 1 : 0
Andre Blöß - Jürgen Dümmke ½ : ½
Axel Jakobi - Erwin Lehmann 0 : 1
Stefan Kosanke - Ulrich Schütte 1 : 0


17.06.2011: Ankündigung Schnellschachturnier

An den beiden kommenden Mittwoch-Terminen (22.6.+29.6.) findet ein 30-Minuten-Turnier statt. Es werden jeweils 3 Runden pro Tag gespielt, wobei man bei jeder Runde ins Turnier einsteigen oder aussteigen kann. Gäste sind herzlich willkommen. Beginn ist jeweils um 19.15 Uhr.


15.06.2011: Jürgen Dümmke gewinnt Sommerpokal

Jürgen Dümmke konnte nach über vier Stunden Spielzeit einen Mehrbauern im Damen-Bauern-Endspiel gegen Erwin Lehmann verwerten und sich den Sommerpokal sichern. Zweiter wurde Marc Duhn, nachdem er bereits im frühen Mittelspiel Jens Lorenz überspielen konnte.
Sommerpokal 2011


08.06.2011: 4. Runde des Sommerpokals

Die 4. Runde des Sommerpokals ist gespielt. Derzeit führen Jürgen Dümmke, Jens Buhlmann und Jens Lorenz jeweils mit 3/4 die Tabelle an. Am 15. Juni wird die letzte Runde gespielt.
Sommerpokal 2011


05.06.2011: Haspa-Schachpokal

An dem Haspa-Schachpokal in Bargteheide haben in diesem Jahr drei Vertreter des ATSV teilgenommen. Jürgen Dümmke spielte ein gutes Turnier und holte 3½/7 (+1=5-1) in der A-Gruppe. Ulrich Schütte musste vermehrt gegen U14-Jugendliche antreten und erzielte letztlich 4/7 (+3=2-2) in der B-Gruppe. In dieser spielte auch Jens Dümmke, der sich dieses Mal mit 2/7 (+1=2-4) zufrieden geben musste.
Haspa-Schachpokal


03.06.2011: Monatsblitz in Bad Oldesloe

Mit dem Oldesloer Monatsblitz im Juni hat Hans-Werner Stark (SV Bad Oldesloe) wieder Platz 1 in der BWZ-Liste übernommen.
Blitz-WZ-Rangliste


01.06.2011: Blitz-Grand Prix

Den Monatsblitz im Juni hat Jonah Krause (SV Bargteheide) mit 8:0 Punkten gewonnen. Die Rückrunde ging mit 6:0 Punkte ebenfalls an Jonah. Damit hat Jonah auch Platz 1 in der BWZ-Liste übernommen.
Blitz-Grand Prix 2011
Blitz-WZ-Rangliste


01.06.2011: Jugend-Blitz-Grand-Prix

Tim Wiechert und Joe Phoomkhonsan haben je 4:1 Punkte erzielt. Tim ist damit nicht mehr einzuholen.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2010/11
Blitz-WZ-Rangliste


27.05.2011: Dähne-Pokal

Beim Dähne-Pokal in Elmshorn hatte Marc Duhn mit FM Christian Michna (ELO 2232) nicht gerade das einfachste Los erwischt. Er hat aber eine gute Partie gespielt und sich 4½ Stunden gewehrt. Vielleicht waren sogar Remischancen drin, schlussendlich musste er sich dann aber doch geschlagen geben.


25.05.2011: 3. Runde des Sommerpokals

Die 3. Runde des Sommerpokals ist gespielt. Derzeit führen Marc Duhn und Erwin Lehmann vor Jürgen Dümmke die Tabelle an.
Sommerpokal 2011


18.05.2011: 2. Runde des Sommerpokals ist gespielt

Die 2. Runde des Sommerpokals ist gespielt, und es gab wiederum interessante und spannende Partien. In der Tabelle führt nun Jürgen Dümmke mit 2/2 vor Dirk Storbeck, Erwin Lehmann und Marc Duhn mit jeweils 1½/2.
Sommerpokal 2011


11.05.2011: Sommerpokal ist gestartet

Die 1. Runde des Sommerpokals hatte fast schon Open-Charakter: 15 Teilnehmer, davon sieben Spieler mit DWZ>1800 und sogar eine kleine Delegation aus Elmshorn hatte sich auf den Weg nach Ahrensburg gemacht. Entsprechend ausgiebig wurde auch gekämpft. Im Spitzenspiel trennten sich Patrick Rohde (Elmshorn) und Jens Buhlmann (Großhansdorf) nach fast vier Stunden zähem Kampf Remis. Gerd Hölzel hatte es mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Deutschen Schachjugend Malte Ibs zu tun. Gerd rührte Beton an und verteidigte sich gut, konnte aber einen entscheidenden Durchbruch von Malte auf dem Damenflügel nicht verhindern. Vereinsmeister Erwin Lehmann zeigte erneut, dass er zur Zeit gut in Form ist, und konnte ein zweifelhaftes "Gambit" von Ulrich Schütte erfolgreich und in souveräner Weise in einen vollen Punkt umsetzen. In den übrigen Partien setzen sich ausnahmslos die Favoriten durch.
Sommerpokal 2011


10.05.2011: Jugendtermine aktualisiert bis September 2011

Unser Jugendwart Marc Duhn hat die neuen Jugendtermine bis September 2011 zusammengestellt.
Termine für die Jugend


09.05.2011: Pokalfinale in Lübeck verloren

Erwin Lehmann berichtet (herzlichen Dank an Erwin für die Berichte zum Seniorenpokal!!): Unserer Seniorenmannschaft ist es leider nicht gelungen, den Pokal der Seniorenmannschaftsmeisterschaft nach Ahrensburg zu holen. Es musste wie schon im Halbfinale gegen DWZ-stärkere Spieler angekämpft werden, und die Mannschaft des Lübecker SV gewann schließlich leistungsgerecht mit 3:1. Jürgen Dümmke verlor an Brett 1 gegen den starken Sergey Salov und Armin Hermann an Brett 4 gegen Mikhail Schneider. An den Brettern 2 und 3 erreichten Erwin Lehmann gegen Horst Mentlein und Wolfgang Suchanek gegen Ulrich Böttcher jeweils ein Remis. Auch wenn das Finale verloren wurde, gratulieren wir unserer Seniorenmannschaft zu der tollen Leistung und dem hervorragenden Abschneiden!
Nachfolgend zwei Berichte:
Lübecker SV gewinnt Senioren-Mannschaftspokal
LSV-Senioren holen Pokal


08.05.2011: Letzter Spieltag

Am letzten Spieltag dieser Saison trat unsere erste Mannschaft heute zu Hause gegen Segeberg I an. Mit sieben Spielern musste letztlich eine 2½:5½-Niederlage hingenommen werden. Wie schon in der Saison 2003/04 verabschiedet sich die Mannschaft ohne einen einzigen Mannschaftspunkt aus der Verbandsliga. Damals wurden 23,0, dieses Mal 26,5 Brettpunkte erzielt. Nun gilt es, in der kommenden Spielzeit um den Wiederaufstieg zu kämpfen.
Unsere zweite Mannschaft spielte auswärts gegen Glinde I - leider nur mit sechs Spielern. Die Niederlage fiel mit 1:7 dann auch sehr hoch aus. Einzig Henrik Stahmer an Brett 8 konnte einen Brettpunkt sichern. Unterm Strich ist der Klassenerhalt mit dem Tabellenplatz 7 aber sichergestellt.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


04.05.2011: Jugend-Blitz-Grand-Prix

Den Monatsblitz der Jugend haben Karl Schmidt und Tim Wiechert mit je 4:1 Punkten gewonnen.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2010/11
Blitz-WZ-Rangliste


28.04.2011: Sommerpokal startet am 11. Mai

Marc Duhn hat die Ausschreibung für den ATSV-Sommerpokal 2011 erstellt. Er startet am 11. Mai.
Ausschreibung für den Sommerpokal 2011


28.04.2011: Schach für Erwachsene am 4.05. fällt aus

Aufgrund der Jahreshauptversammlung der Turnabteilung fällt der Schachabend der Erwachsenen und damit das Monatsblitzen im Mai am Mittwoch (4.05.) leider ersatzlos aus.
Das Jugend-Training (nebst Blitz) findet aber planmäßig statt.


27.04.2011: Blitzen

Heute wurden zwei Blitzturniere gespielt. Im ersten Turnier siegten Ammar Abrougui (Großhansdorf) und Jürgen Dümmke mit je 9:2 Punkten, in der Rückrunde war dann Jürgen erneut siegreich (8:1 Punkte).
Blitz-WZ-Rangliste


22.04.2011: Landeseinzelmeisterschaften in Eckernförde

Bei den Landeseinzelmeisterschaften in Eckernförde nahmen bei den Senioren drei ATSVler teil. Jürgen Dümmke errang mit 5/9 (+2=6-1) einen guten 7. Platz (bei 31 Teilnehmern). In der letzen Runde musste er mit Sergej Salov vom Lübecker SV leider noch einmal gegen einen sehr starken Gegner antreten und sich letztlich auch geschlagen geben. Erwin Lehmann erzielte mit 4½/9 (+2=5-2) Platz 16.
Bei den Senioren bis 1800 DWZ errang Klaus Hilbig 5/9 (+5=0-4) und damit Platz 8 (bei 18 Teilnehmern).
Nachfolgend ein Bericht von Erwin:
„Drei Spieler des ATSV, Jürgen Dümmke, Erwin Lehmann und Klaus Hilbig nahmen vom 16. bis 22. April an der Schleswig-Holsteinischen Landeseinzelmeisterschaft 2011 in Eckernförde teil, zu der in verschiedenen Gruppen 185 Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen antraten. Jürgen und Erwin erreichten nach neun Runden mit Schweizer System die Plätze 7 (Jürgen mit 5 Punkten) und 16 (Erwin mit 4,5 Punkten) in der 32 Teilnehmer starken Seniorengruppe. Klaus spielte in der 18 Teilnehmer starken Seniorengruppe mit DWZ bis 1800 und erreichte einen guten Platz 8 mit 5 Punkten. Unsere drei Kämpfer haben gut gespielt und hatten bis zur letzten Runde die Chance unter die fünf Preisgewinner ihrer Gruppe zu kommen. Doch alle Drei verloren leider in der Schlussrunde gegen DWZ-stärkere Gegner. Besonders hoffnungsvoll ist Klaus nach der siebten Runde gewesen, weil er die Führung in seiner Gruppe übernommen hatte. Schade, aber Respekt, lieber Klaus! Jürgen ist aber nicht leer ausgegangen, denn er hat davon profitiert, dass er in diesem Jahr noch 75 wird. So gewann er den Nestorpreis sowohl in der Seniorengruppe als auch bei der Senioren-Blitzschachmeisterschaft. Zu beiden Erfolgen, lieber Jürgen, herzlichen Glückwunsch! Es war insgesamt ein gut organisiertes Meisterschaftsturnier bei schönem Wetter und ohne Streitfälle."
LEM in Eckernförde (unter "Weitere Landesturniere - Landeseinzelmeisterschaft")


20.04.2011: Freies Schnellschachturnier

Das heutige freie Schnellschachturnier (15-Minuten-Partien) gewann nach spannendem Verlauf Ulrich Schütte (4:1 Punkte).
Anschließend wurde noch geblitzt, wo sich dann Marc Duhn und Jens Lorenz (je 4:1 Punkte) den Sieg teilten.
Freies Schnellschachturnier
Blitz-WZ-Rangliste


18.04.2011: Senioren Mannschaftspokal

Nach dem Sieg im Halbfinale gegen Kieler SG/Meerbauer muss unsere Seniorenmannschaft nun im Finale gegen den Lübecker SV antreten. Die Begegnung muss bis spätestens zum 05. Juni gespielt sein. Wir wünschen unserer Mannschaft viel Glück!!
Senioren Mannschaftspokal 2011 - Ergebnisse der Halbfinalkämpfe


13.04.2011: Jugend-Blitz-Grand-Prix

Den Monatsblitz der Jugend konnte Karl Schmidt gewinnen. In der Gesamtwertung führt weiterhin Tim Wiechert.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2010/11
Blitz-WZ-Rangliste


11.04.2011: Schach für Erwachsene am 13.04. fällt aus

Leider muss der Schachabend der Erwachsenen am Mittwoch (13.04.) ausfallen, da zeitgleich die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins ATSV stattfindet, und Trainingsabende parallel nicht stattfinden dürfen.
Das Jugendtraining findet an diesem Mittwoch aber planmäßig statt.


10.04.2011: Blitz-Grand Prix

Den Monatsblitz im April hat am vergangenen Mittwoch Wolfgang Suchanek mit 5:1 Punkten gewonnen. In der Gesamtwertung übernahm Jens Lorenz durch seinen zweiten Platz (4:2 Pkt.) die Führung. Die Rückrunde teilten sich anschließend Wolfgang Wilke und Jens Lorenz mit je 3:1 Punkten. Das nächste Monatsblitzen findet erst im Juni (01.06.) statt, da der Schachabend am 04.05. aufgrund der Jahreshauptversammlung der Turnabteilung leider ausfallen muss.
Anbei die neuen BWZen inklusive der Auswertung des Kreisblitzens, das gestern (am 09.04.) in Tangstedt-Rade ausgespielt und vom ehemaligen ATSV-Jugendspieler Jonah Krause gewonnen wurde. Marc Duhn erreichte den vierten Platz. Leider haben nur 12 Schachspieler von vier Vereinen teilgenommen.
Blitz-Grand Prix 2011
Blitz-WZ-Rangliste


07.04.2011: Schach auf dem Flohmarkt am Sonntag

Am kommenden Sonntag (10. April) ist die Schachsparte des ATSV auf dem Flohmarkt bei Famila in Ahrensburg vertreten. Jens Lorenz stellt an seinem Flohmarktstand eine "Schach-Ecke" zur Verfügung. Marc Duhn und Erwin Lehmann (ggf. auch noch Jürgen Dümmke) werden dann Partien gegen interessierte Besucher spielen, Flyer verteilen und zu unserem Vereinsabend einladen.


06.04.2011: Dirk Storbeck ist Stadtpokalmeister

In einem spannenden Finale konnte sich Dirk Storbeck zum zweiten Mal nach 1998 den Titel des Stadtpokalmeisters sichern. Dabei hatte er jedoch sehr große Mühe gegen Gert Henkel, der zunächst sowohl ein Remis in der regulären Partie erreichen konnte und dann sogar die erste Blitzpartie für sich entschied. Dirk drehte den Spieß aber noch um und gewann den Blitzentscheid denkbar knapp mit 2:1. Herzlichen Glückwunsch an beide Spieler zu einer starken Turnierleistung!!
Stadtpokalmeisterschaft 2011
Stadtpokalmeister


03.04.2011: Erfolg für die zweite Mannschaft gegen Reinfeld

Unsere erste Mannschaft musste heute auswärts gegen Eutin I antreten. Leider konnten dieses Mal nur fünf Spieler aktiviert werden, wobei es auch zu sehr kurzfristigen Absagen kam. Vor diesem Hintergrund muss das 3:5 (real ausgespielt 3:2) schon fast als ein kleiner Erfolg gewertet werden. An dem Abstieg in die Bezirksliga kann aber so oder so nicht mehr gerüttelt werden. Nach zwei Spielzeiten hintereinander in der Verbandsliga muss der ATSV auch dieses Mal wieder die Segel streichen.
Unsere zweite Mannschaft spielte heim gegen Reinfeld I. Da es in dieser Begegnung noch einmal darum ging, sich deutlich von den Abstiegsplätzen zu distanzieren, trat die Mannschaft vollzählig und gut besetzt an. Dies zahlte sich aus: Der erzielte 5:3-Sieg brachte weitere zwei Mannschaftspunkte (jetzt sieben) und den sicheren Platz 6 in der Bezirksliga.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


01.04.2011: Fünf Jahre Homepage der Schachsparte

Es handelt sich um keinen Aprilscherz! Vor genau fünf Jahren, am 01.04.2006, ging die Homepage der Schachsparte des ATSV online. Von Beginn an war der inhaltliche Fokus der Seite klar umrissen. Es sollte einerseits rund um die Aktivitäten der Schachsparte (Vereinsturniere, Mannschaftskämpfe, Jugendschach usw.) informiert werden. Andererseits sollte über die Teilnahme der Ahrensburger Schachspieler an externen Schachturnieren sowie über das schachliche Leben in Ahrensburg im Allgemeinen berichtet werden. Bis heute hat sich an diesem Konzept nichts verändert, allenfalls wurden Kleinigkeiten angepasst.
Dabei ist es in den zurückliegenden fünf Jahren auch gelungen, entsprechende Meldungen, Updates usw. kontinuierlich sowie stets zeitnah und damit vergleichsweise aktuell auf der Seite bereitzustellen. Kontinuität war dabei wichtiger als Ausführlichkeit und Detaillierung der Inhalte, letztere sind auch durch die zeitlichen Möglichkeiten der Autoren restringiert. Betrieben und betreut wird die Seite von Martin Krause und von Marc Duhn. In den zurückliegenden Jahren hat sich dabei eine sehr gute Zusammenarbeit und Arbeitsteilung etabliert. Unterstützt haben darüber hinaus in unterschiedlicher Form Armin Hermann, Jürgen Dümmke, Gerd Hölzel, Wolfgang Suchanek, Erwin Lehmann, Mario Assmann und Ulrich Schütte (hoffentlich wurde hier niemand vergessen). Grundsätzlich hat jeder Schachfreund die Möglichkeit, Inhalte wie z.B. einen kleinen Bericht zu einem Mannschaftskampf oder zu einer Turnierteilnahme, gerne auch mit Fotos, den Betreuern der Seite zukommen zu lassen. Jeder passende Beitrag wird dankbar angenommen und online gestellt.
Die Homepage der ATSV-Schachsparte wird auch zukünftig allen Schachfreunden interessante und aktuelle Informationen rund um das Schach im ATSV und in Ahrensburg bereitstellen. Wir hoffen weiterhin auf reges Interesse und viele Besuche!


31.03.2011: Terminänderungen

Die Termine der Erwachsenen haben sich geändert. Da am 4. Mai die Jahreshauptversammlung der Turnabteilung stattfindet (zu der ja die Schachsparte gehört), findet an diesem Tag kein Schachabend statt. Der Monatsblitz im Mai entfällt ersatzlos.
Das Jugendtraining findet am 27.04. nun doch statt.
Termine
Termine für die Jugend


30.03.2011: Stadtpokalmeisterschaft

Dirk Storbeck konnte sich im Halbfinale des Stadtpokals gegen Jens Lorenz durchsetzen und als zweiter Spieler das Finale erreichen. Dort trifft er nun mit den schwarzen Steinen auf Gert Henkel. Das Finale wird voraussichtlich am 06.04. oder 13.04. stattfinden.
Im Trostturnier fand nur noch eine Partie statt, in der Wolfgang Suchanek gegen Wolfgang Wilke siegreich war. Außerdem erhielt Gerd Hölzel einen spielfreien Punkt. Dank besserer Feinwertung erreichte hier Marc Duhn den 3. Platz des Turniers vor vier weiteren Spielern mit ebenfalls 2 Punkten.
Stadtpokalmeisterschaft 2011


27.03.2011: Seniorenmannschaft steht im Finale des Mannschaftspokals

Unsere Seniorenmannschaft hat heute mit einem überraschenden Sieg das Finale des Seniorenmannschaftspokals auf Landesebene erreicht. Nachfolgend ein kleiner Bericht von Erwin Lehmann:
Die Senioren hatten erneut Erfolg im Mannschaftspokal. Die Gegner waren wieder DWZ-mäßig teilweise stärker besetzt, aber es wurde an allen Brettern gut gekämpft. Ich hatte diesmal als Erster gewonnen, allerdings nach einer turbulenten Partie, bei der mein Gegner nach fast vier Stunden die Zeit überschritt. Wolfgang hat nach ausgeglichenem Kampf leider verloren. Jürgen konnte dann am Spitzenbrett ein Remis erkämpfen. So kam alles auf Klaus an, der das Endspiel in bekannter Manier wieder spannend und für uns nervenaufreibend gestaltete, aber letztlich verdient gewann. Er hatte sehr gut gespielt, und sein Sieg war so wichtig für die Mannschaft! Nun warten wir auf unseren Endspielgegner, der zwischen Rendsburg und Lübeck ermittelt wird.

Seniorenmannschaftspokal Halbfinale
Ahrensburger TSV - Kieler SG / Meerbauer 2½ : 1½
Jü. Dümmke - J. Neumann ½ : ½
E. Lehmann - H.-J. Scepanik 1 : 0
W. Suchanek - F. Felser 0 : 1
K. Hilbig - M. Zimmermann 1 : 0


23.03.2011: Stadtpokalmeisterschaft

In der Stadtpokalmeisterschaft steht mit Gert Henkel der erste Finalteilnehmer fest. Da Dirk Storbeck auf Grund eines überregionalen Schachtermins verhindert war, wird das zweite Halbfinale zwischen Dirk und Jens Lorenz nun am 30.03. ausgetragen - parallel zur 4. und letzten Runde des Trostturniers.
Stadtpokalmeisterschaft 2011


23.03.2011: Tim Wiechert ist Jugendvereinsmeister

Die Jugendvereinsmeisterschaft wurde mit der 5. Runde beendet. Den Titel konnte sich Tim Wiechert (4½:½) vor Karl Schmidt (4:1) und Johannes Rohl (3:2) sichern. Herzlichen Glückwunsch!!!
Jugendvereinsmeisterschaft 2010/11
Jugendvereinsmeister


20.03.2011: 7. Runde Ligakämpfe

Unsere erste Mannschaft musste zu Hause gegen Lübeck IV antreten und sich mit 3½:4½ knapp geschlagen geben. Damit wartet sie weiter auf den ersten Mannschaftspunkt in dieser Spielzeit.
Unsere zweite Mannschaft spielte auswärts gegen Segeberg II. Mit sieben Spielern setzte es eine deutliche ½:7½-Niederlage, nur Gerd Hölzel konnte einen halben Brettpunkt sichern. Mit fünf Mannschaftspunkten steht die Mannschaft derzeit auf Platz 7 in der Bezirksliga.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


16.03.2011: 2. Runde Stadtpokalmeisterschaft ist gespielt

Die 2. Runde des Stadtpokals ist gespielt und die Paarungen für das Halbfinale sind ausgelost. Noch dabei sind Jens Lorenz gegen Dirk Storbeck sowie Gert Henkel gegen Armin Hermann.
Stadtpokalmeisterschaft 2011


13.03.2011: Senioren Mannschaftspokal

Nach dem Sieg im Viertelfinale gegen den TSV Hessenstein hat die Auslosung ergeben, dass unsere Seniorenmannschaft nun im Halbfinale gegen Kieler SG/Meerbauer antreten muss. Die Begegnung muss bis spätestens zum 01. Mai gespielt sein.
Senioren Mannschaftspokal 2011 - Ergebnisse und Auslosung Halbfinale


09.03.2011: Stadtpokalmeisterschaft ist gestartet

In der 1. Runde des Stadtpokals mussten gleich einige Favoriten die Segel streichen. Klaus Hilbig konnte dank einer starken und fehlerfreien Partie Titelverteidiger Marc Duhn bezwingen. Außerdem erwischte unser Vereinsmeister Erwin Lehmann mit Dirk Storbeck gleich ein äußerst schweres Los und ist ebenfalls bereits ausgeschieden.
Stadtpokalmeisterschaft 2011


09.03.2011: Jugend-Blitz-Grand-Prix

Den Monatsblitz der Jugend konnte wieder Tim Wiechert gewinnen, der somit im Blitz-Grand-Prix kaum noch einzuholen ist.
Erfreulich: Diesen Mittwoch waren gleich drei neue Jugendliche/Kinder beim Training dabei!
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2010/11
Blitz-WZ-Rangliste


03.03.2011: Offene Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft startet am 9. März

Marc Duhn hat die Ausschreibung für die Offene Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft 2011 erstellt. Sie startet am 9. März. Darüber hinaus sind die Termine aktualisiert.
Ausschreibung für die Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft 2011
Termine


02.03.2011: Blitz-Grand Prix

In Abwesenheit von Jürgen Dümmke und Marc Duhn konnte Jörn Gronemann seiner Favoritenrolle souverän gerecht werden und den Monatsblitz gewinnen (6½:½ Punkte). Er übernahm damit auch die alleinige Führung im Blitz-Grand-Prix. Die Rückrunde gewannen Gert Henkel und ein stark spielender Gerd Hölzel mit jeweils 4½:1½ Punkten.
Der Monatsblitz der Jugend wurde auf den 9. März verschoben.
Blitz-Grand Prix 2011
Blitz-WZ-Rangliste


27.02.2011: Wertvolle Punkte für die zweite Mannschaft

Unsere erste Mannschaft musste auswärts gegen Bad Schwartau I antreten. Leider konnten nur sieben Spieler aktiviert werden. Letztlich gab dies aber nicht den Ausschlag, denn die Niederlage fiel mit 2:6 doch zu deutlich aus.
Unsere zweite Mannschaft spielte zu Hause gegen Norderstedt III und konnte insbesondere an den hinteren Brettern gut punkten. In Summe gelang ein knapper 4½:3½-Erfolg, der zwei wertvolle Mannschaftspunkte und Platz 6 in der Tabelle brachte.
Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass in der kommenden Saison beide Mannschaften wieder einmal zusammen in der Bezirksliga spielen werden.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


23.02.2011: Letzte Runde des Frühlingspokals

Nachdem Erwin Lehmann sich schon in der vorletzten Runde den Titel sichern konnte, gewann er auch noch in der letzten Runde gegen Klaus Hilbig. Jens Lorenz und Wolfgang Suchanek konnten das Turnier ebenfalls je mit einer Gewinnpartie abschließen und sich so die Plätze 2 und 3 in der Abschlusstabelle sichern.
Frühlingspokal 2011


23.02.2011: Jugendvereinsmeisterschaft

Nach der 4. Runde in der Jugendvereinsmeisterschaft führt Tim Wiechert mit 3½/4 vor Karl Schmidt mit 3/4 und Johannes Rohl mit 2/4.
Jugendvereinsmeisterschaft 2010/11


16.02.2011: Erwin Lehmann gewinnt Frühlingspokal

Nach seinem Sieg in der 4. Runde gegen Gerd Hölzel hat Erwin Lehmann den Frühlingspokal gewonnen. Er ist nach Feinwertung nicht mehr von Jens Lorenz einzuholen. Den zweiten Platz werden - vorausgesetzt beide sind anwesend - Jens Dümmke und Jens Lorenz auskämpfen. Überraschen konnte Jens Dümmke durch einen (glücklichen) Sieg gegen Ulrich Schütte.
Frühlingspokal 2011


13.02.2011: Seniorenpokal

In der 2. Runde des Seniorenpokals trat der ATSV gegen TSV Hessenstein an. Die Gegner waren DWZ-mäßig stärker besetzt, aber es wurde an allen Brettern gut gekämpft. Jürgen Dümmke hatte als Erster gewonnen, Armin Hermann durfte mit Mehrbauer Remis annehmen. Erwin Lehmann hatte ebenfalls einen Bauern gewonnen, allerdings in offener Stellung mit beiderseitigen Chancen, da hat er Dauerschach geben können und den Sieg (nach Brettwertung) gesichert. Dann hat auch Klaus Hilbig nach gutem Spiel gewonnen.

Ahrensburger TSV – TSV Hessenstein 3 : 1
Jü. Dümmke - B. Chod 1 : 0
E. Lehmann - P. Schulz ½ : ½
K. Hilbig - J. Thielemann 1 : 0
A. Hermann - R. Denß ½ : ½


11.02.2011: Auswertung des Oldesloer Monatsblitzen

Das Oldesloer Monatsblitzen vom 04.02. ist ausgewertet. Sensationell hat Martin Reinke von den Segeberger Schachfreunden gewonnen.
Blitz-WZ-Rangliste


09.02.2011: Frühlingspokal

In der 3. Runde des Frühlingspokals endeten alle ausgespielten Partien mit einem Remis. Nur Armin Hermann konnte gegen das berühmte "Freilos" einen ganzen Punkt vermerken. Damit führt weiterhin Erwin Lehmann das Teilnehmerfeld an - vor einem "breiten" Mittelfeld mit je 1½ Plus-Punkten.
Frühlingspokal 2011


08.02.2011: Jugendtermine aktualisiert bis Mai 2011

Unser Jugendwart Marc Duhn hat die neuen Jugendtermine bis Mai 2011 zusammengestellt. Achtung: Das Jugendtraining findet auch in der ersten Osterferienwoche am 20. April statt!
Termine für die Jugend


06.02.2011: Wiederum zwei Niederlagen

Martin Krause hat heute bei beiden Mannschaftskämpfen zumindest kurz einmal vorbei geschaut. Hier einige Eindrücke:
Am fünften Spieltag musste unsere erste Mannschaft auswärts gegen Bad Oldesloe I antreten. In der Pausenhalle der Theodor-Mommsen-Schule spielten parallel Bad Oldesloe III gegen Trittau I ihren Mannschaftskampf in der Bezirksklasse. Etwa zwischen 11 und 12 Uhr war ich vor Ort. An Brett 7 hatten Mirco Wendriner und Timo Bücker schon früh remis gemacht. An Brett 8 sah es gut aus für Wolfgang Suchanek. Sein Gegner Jacob Warter hatte Läufer und Springer gefährlich tief ins gegnerische Lager gestellt, beide waren nun angegriffen, und es kostete ihn viel Zeit, das weitere Vorgehen zu planen. An Brett 6 stand Gert Henkel mit einem soliden Mehrbauern im Leichtfigurenendspiel gegen Mike Schlüter dar. Dirk Storbeck stand ausgeglichen und sogar mit Zeitvorteil gegen Hans-Werner Stark. Letzterer war zu diesem Zeitpunkt auch nicht so richtig zufrieden mit den erreichten Stellungen aus Oldesloer Sicht. Jürgen Dümmke hatte gegen Peter Buchmann etwas Initiative mit einem gut positionierten Springer auf d3. An den übrigen Brettern waren die Stellungen noch ausgeglichen. Soweit die Eindrücke bis etwa 12 Uhr. Am Ende lief es dann leider doch wieder auf ein 3:5 hinaus. Nach dieser erneuten Niederlage wird es mit dem Klassenerhalt in der Verbandsliga sehr eng werden.
Unsere zweite Mannschaft musste zu Hause gegen Mölln I antreten. Als ich gegen 12:30 Uhr eintraf, konnte ich erst einmal Walter Pollex begrüßen, der ebenfalls mal vorbei schauen wollte. Walter hat mir dann noch einen Kaffee ausgegeben. Vielen Dank noch einmal, Walter! An Brett 1 war schon alles gelaufen. Ulrich Schütte hatte leider verloren. Henrik Stahmer an Brett 8 stand auf den ersten Blick sehr aussichtsreich, bei näherer Betrachtung war es dann wohl doch remis, zumindest einigte man sich darauf. Gerd Hölzel musste sich an Brett 3 einem schweren Angriff erwehren und kämpfte in der Folge mit Turm und zwei Läufern gegen Dame und Turm. Bei Helmut Lange an Brett 2 war plötzlich die Dame durch den gegnerischen Läufer an den König gefesselt und seine Stellung damit aufgabereif. Klaus Hilbig an Brett 5 hatte sehr schön eine Leichtfigur erobert und stand damit sicher auf Gewinn. An Brett 4 hatte Jens Dümmke sich schön aufgebaut, während Armin Hermann und Horst Helmcke an den Brettern 6 und 7 schon leicht unter Druck standen. Soweit die Eindrücke bis etwa 13:15 Uhr. Am Ende wurde dann doch ein deutliches 2½:5½ daraus. Damit bleibt es weiterhin bei Tabellenplatz 8 in der Bezirksliga.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


02.02.2011: Blitz-Grand Prix

Den Monatsblitz hat Jürgen Dümmke mit 6½:½ gewonnen. Die Rückrunde ging mit 5½:1½ ebenfalls an Jürgen. Den Monatsblitz der Jugend hat Tim Wiechert mit 5:0 gewonnen.
Blitz-Grand Prix 2011
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2010/11
Blitz-WZ-Rangliste


26.01.2011: Frühlingspokal und Jugendvereinsmeisterschaft

Heute wurde die 2. Runde des Frühlingspokals sowie die 3. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft gespielt. Im Frühlingspokal führt Erwin Lehmann mit 2/2 die Tabelle an, während in der Jugendvereinsmeisterschaft Tim Wiechert mit 2½/3 auf Platz 1 steht.
Frühlingspokal 2011
Jugendvereinsmeisterschaft 2010/11


19.01.2011: Frühlingspokal ist gestartet

Der Frühlingspokal ist mit acht Teilnehmern gestartet. Es setzten sich ausnahmslos die DWZ-Favoriten mit den schwarzen Steinen durch.
Frühlingspokal 2011


16.01.2011: 3 und 3½ zum Jahresauftakt

Am vierten Spieltag musste unsere erste Mannschaft erneut mit 3:5, diesmal gegen Lauenburg I, eine Niederlage hinnehmen. Das bedeutet leider weiterhin Platz 10 in der Tabelle der Verbandsliga (Ost). Es bleibt zu hoffen, dass die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt im Verlaufe der Saison noch eingefahren werden.
Unsere zweite Mannschaft musste auswärts gegen Bargteheide II ein Nachbarschaftsduell austragen. In dieser Begegnung ging es sehr munter zu, mit Chancen (auch ausgelassenen Chancen) hüben wie drüben. Als Erster konnte Gerd Hölzel einen vollen Punkt gegen Lennart Wollenweber holen, 1:0. Klaus Hilbig stand gegen Bernd Kaeding sehr aussichtsreich, wahrscheinlich konnte er sogar eine Leichtfigur gewinnen. Leider übersah er einen gefährlichen Gegenangriff, der letztlich durchschlug, 1:1. Horst Helmcke hatte gleich zu Beginn seinen Läufer auf f7 geopfert, was augenscheinlich jedoch nicht begründet war. In Konsequenz verlor er seine Partie gegen Melf Behrens, 1:2. Darius Leo-Fidgett musste sich anschließend gegen Wolfgang Heeser geschlagen geben, der Angriff seines Gegenübers war nicht mehr zu parieren, 1:3. Zu diesem Zeitpunkt sah es schon gar nicht so gut aus. Doch jetzt konnte Hanno Offen punkten. Gegen Jasper Brodmann hatte er zunächst die Qualität gegeben und dann mit vorgerückten Bauern am Damenflügel so viel Druck entwickelt, dass Jasper das Material letztlich mit Zinsen zurückgeben musste, 2:3. Ulrich Schütte hatte es mit Julian Martens zu tun, der aus der Eröffnung auch mit deutlichem Vorteil herauskam, aber unter Zeitnot später die Qualität verlor. Dies konnte Ulrich souverän zu einem vollen Punkt verwerten, 3:3. Helmut Lange hatte gegen Simon Schlösser die Qualität und zwei Bauern eingebüßt, hatte aber zumindest noch Angriff gegen den feindlichen König, bei gleichzeitige Gefahr, selbst matt gesetzt zu werden. Auf dem Höhepunkt der Partie übersah Helmut ein zweizügiges Matt und verlor anschließend die Partie, 3:4. In der letzten und entscheidenden Partie kämpfte Wolfgang Suchanek noch gegen Benedict Krause. In einem gleichfarbigen Läufernendspiel stand Wolfgang etwas aktiver, aber es war schwer, einen Gewinnweg zu finden. Schließlich kam es zum Läuferabtausch, woraufhin das Remis unausweichlich war, 3½:4½. Eine kurze Analyse im Anschluss ließ darauf schließen, das Wolfgang im Läuferendspiel wohl doch Gewinnchancen gehabt hatte. Insgesamt hätte die Begegnung auch anders ausgehen können. Vorerst bedeutet diese Niederlage Tabellenplatz 8 in der Bezirksliga (Süd).
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


13.01.2011: Frühlingspokal 2011

Am Mittwoch, den 19.01. beginnt der ATSV-Frühlingspokal, der über fünf Runden als "spontanes Schweizer System" gespielt wird. Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden.
Zusätzlich hat Marc Duhn auch die Termine aktualisiert.
Ausschreibung zum Frühlingspokal 2011
Termine


12.01.2011: Freies Schnellschachturnier

Heute wurde ein freies Schnellschachturnier gespielt. Dabei setzte sich überraschend Ulrich Schütte (7:1) vor Wolfgang Suchanek und Jürgen Dümmke (je 5½:2½) durch.
Danach wurde noch ein Blitzturnier gespielt, das Marc Duhn gewinnen konnte (4½:1½ Punkte).
Freies Schnellschachturnier
Blitz-WZ-Rangliste


12.01.2011: Jugend-Blitz-Grand-Prix

Das Monatsblitzen der Jugend konnten überraschend Marvin Hahn und Paul Keller mit je 4:1 Punkten für sich entscheiden. Tim Wiechert führt aber weiterhin die Tabelle an.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2010/11
Blitz-WZ-Rangliste


09.01.2011: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft

Beim diesjährigen Ramada-Cup-Qualifikationsturnier in Hamburg-Bergedorf nahmen vier Spieler vom ATSV teil.
In der B-Gruppe traten Jürgen Dümmke und Marc Duhn an. Jürgen erzielte 3/5 (+1=4-0) (Platz 23). In der vierten Runde hatte er in einer spannenden Partie nach zäher Abwehrschlacht den Gewinn zweimal auf dem Brett. Aber die hochgradige Zeitnot bedingte dann doch das Remis. Trotzdem toll gespielt! Marc erreichte mit 2/5 (+1=2-2) Platz 50 bei 71 Teilnehmern.
In der C-Gruppe spielte Ulrich Schütte nach eigener Einschätzung ein durchwachsenes Turnier und erzielte 2½/5 (+2=1-2) sowie Platz 53 (bei 99 Teilnehmern), konnte aber immerhin die letzten beiden Runden gewinnen.
In der D-Gruppe begann Jens Dümmke furios mit zwei Auftaktsiegen. Nach einer Niederlage in Runde 3 folgte dann wiederum ein voller Punkt in Runde 4. Die Qualifikation für das Finale in Magdeburg lag damit für Jens in der Luft. In seiner letzten und entscheidenden Partie stand er dann aussichtsreich, verlor aber in einer taktischen Abwicklung die Qualität und später dann auch die Partie. Nichtsdestotrotz sind 3/5 (+3=0-2) und Platz 15 bei 71 Teilnehmern ein toller Erfolg!
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³


05.01.2011: Blitz-Grand Prix 2011

Den Auftakt des Blitz-Grand Prix 2011 hat Jonah Krause (7:2) vor Jörn Gronemann (6½:2½) und Benedict Krause (6:3) gewonnen. Kurios: Nach vier Runden hatten bereits alle Spieler mindestens 1½ Minus-Punkte auf ihrem Konto. Die Rückrunde hat Benedict (6:1) vor Jonah (5½:1½) gewonnen.
Blitz-Grand Prix 2011
Blitz-WZ-Rangliste


01.01.2011: Frohes neues Jahr 2011

Wir wünschen allen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern ein frohes neues Jahr 2011 sowie weiterhin viel Freude beim königlichen Spiel.


Archiv

Aktuelles 2010
Aktuelles 2009
Aktuelles 2008
Aktuelles 2007
Aktuelles 2006