Aktuelles 2012

30.12.2012: Internationales Travemünder Schach-Open

Am 29. Internationalen Travemünder Schach-Open, aufgeteilt in ein ELO- und ein DWZ-Open mit insgesamt über 200 Teilnehmern, haben in diesem Jahr zwei ATSV-Vertreter teilgenommen:
Ulrich Schütte konnte mit 2/7 (+1=2-4) Platz 134 im ELO-Open (149 Teilnehmer) seine Vorjahresleistung (4/7) leider nicht wiederholen.
Klaus Hilbig hatte sich im DWZ-Open (58 Teilnehmer) viel vorgenommen und eine TOP-4-Platzierung ins Auge gefasst. Nach einer Niederlage in der letzten Runde wurde es dann mit 4½/7 (+4=1-2) Platz 12. Bei gleicher Punkteausbeute wie im vergangenen Jahr konnte sich Klaus damit um 6 Plätze verbessern.
Internationales Travemünder Schach-Open


28.12.2012: Blitz-Grand Prix 2013 beginnt am 02.01.

Am Mittwoch, den 02.01. beginnt der Blitz-Grand Prix 2013 mit dem ersten Monatsblitzturnier. Erstmalig hat der Turnierleiter Marc Duhn für die Monatsblitzturniere eine Ausschreibung erstellt. Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme sowie einen spannenden Turnierverlauf an den einzelnen Terminen sowie insgesamt!
Darüber hinaus hat Marc die Termine für den Januar aktualisiert.
Ausschreibung zu den Monatsblitzturnieren (Blitz-Grand Prix) 2013
Termine


19.12.2012: 9. Runde und Abschluss der Vereinsmeisterschaft

Zum Abschluss der Vereinsmeisterschaft konnte Wolfgang Suchanek durch einen glücklichen Sieg über Klaus Hilbig den Vizetitel erringen. Dabei profitierte Wolfgang auch von einer starken Partie von Mathias von Elsner, der gegen Marc Duhn remisieren konnte. Außerdem gewann noch Jürgen Dümmke gegen Helmut Lange.
Vereinsmeisterschaft 2012/13


19.12.2012: 4. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft

In der Jugendvereinsmeisterschaft wurde nur das Spitzenspiel zwischen Tim Wiechert und Felix Hartmann ausgetragen. Tim konnte durch einen Sieg mit Felix gleichziehen. Sollten beide auch nach der letzten Runde punktgleich sein, würden Blitzpartien um den Titel entscheiden.
Jugendvereinsmeisterschaft 2012/13


16.12.2012: Jugendmannschaft

Unsere Jugendmannschaft trat heute gegen Lübeck X auswärts an - leider nur mit drei Spielern. Mehr als ein 1½:2½ und ein 1:3 waren damit nicht drin.
Jugendbezirksklasse - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


12.12.2012: 8. Runde der Vereinsmeisterschaft

In der Vereinsmeisterschaft wurden zwei Partien ausgespielt. Leider wurde Mathias von Elsner durch ein defektes Auto außer Gefecht gesetzt, so dass er seine Partie gegen Ulrich Schütte kampflos verloren geben musste. Ulrich konnte dadurch seine Partie gegen Gerd Hölzel vorziehen und wahrte durch einen Sieg seine Chancen auf Platz 2. Diesen strebt auch Marc Duhn an, der nach starker Gegenwehr von Helmut Lange doch seiner Favoritenrolle gerecht wurde und gegen Helmut gewann. Außerdem einigten sich Erwin Lehmann und Klaus Hilbig in ihrer Nachholpartie auf ein kampfloses Remis. Die letzte Runde der Vereinsmeisterschaft mit noch drei ausstehenden Partien findet am 19.12. statt.
Vereinsmeisterschaft 2012/13


09.12.2012: Mannschaftskämpfe abgesagt

Aufgrund des winterlichen Wetters am Sonntagmorgen sind die Begegnungen der ersten und zweiten Mannschaft abgesagt worden und werden verlegt.


07.12.2012: Dezemberblitz in Bad Oldesloe

Das Oldesloer Blitzturnier im Dezember hat Hans-Werner Stark mit 9/10 gewonnen. Anbei die ausgewertete Blitz-WZ-Rangliste.
Blitz-WZ-Rangliste


06.12.2012: 12. Offene Senioren Schach Einzelmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2012

Erwin Lehmann hat erfolgreich an der Senioren Schach Einzelmeisterschaft in Binz teilgenommen. Erwin konnte gegen sehr starke Gegner punkten und belegte am Ende mit 5/9 (+3=4-2) Platz 49 in einem Feld von 170 Teilnehmern.
12. Offene Senioren Schach Einzelmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2012


05.12.2012: Marc Duhn gewinnt Blitz-Grand Prix 2012

Den Monatsblitz hat Jürgen Dümmke mit 7/7(!) gewonnen. Marc Duhn sicherte sich mit 5½/7 in der Monatswertung den zweiten Platz und mit 45½ Punkte in Summe den Gesamtsieg des Blitz-Grand Prix 2012. Herzlichen Glückwunsch, Marc!!
Blitz-Grand Prix 2012
Blitz-WZ-Rangliste
Blitzmeister (Blitz-Grand Prix)


05.12.2012: Blitz-Grand Prix der Jugend

Bei der Jugend hat Tim Wiechert mit 4/5 Punkten den Monatsblitz gewonnen.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2012/13
Blitz-WZ-Rangliste


04.12.2012: Jürgen Dümmke ist Vereinsmeister 2012/13

In der Vereinsmeisterschaft hat es folgende Nachholpartien gegeben: Jürgen Dümmke konnte sich gegen Klaus Hilbig durchsetzen (am 30.11.), und Gerd Hölzel und Wolfgang Suchanek trennten sich remis (am 4.12.). Damit steht Jürgen bereits vorzeitig als Vereinsmeister fest, dabei handelt es sich um seinen 13. Titelgewinn! Herzlichen Glückwunsch, Jürgen!!
Vereinsmeisterschaft 2012/13
Vereinsmeister


02.12.2012: Doppelerfolg für die Jugendmannschaft

Unsere Jugendmannschaft hat am Wochenende ihr Nachholspiel gegen Mölln II ausgetragen und zwei Siege einfahren können. Die Möllner konnten leider nur zu dritt antreten, so dass wir in beiden Kämpfen bereits 1:0 in Führung lagen. Das Hinspiel konnte dann auch deutlich mit 4:0 gewonnen werden, wobei das Ergebnis deutlicher ist, als es am Brett aussah. So hatte z.B. Marwin Hahn bereits einen Minus-Turm, als er seinen Gegner Matt setzte. Und auch der Gegner von Tim Wiechert hatte gute Chancen, bevor Tim ihn sehr stark auskonterte.
Im Rückspiel ging es dann schon knapper zu. Marwin stellte früh die Dame ein und verlor. Simon Meyer bot leider in besserer Stellung mit Mehrfigur Remis an, was sein Gegner natürlich sofort annahm. Beim Stand von 1½:1½ stand Tim zudem schlechter - sein Gegner unterschätzte jedoch einen Freibauern, so dass dieser die Partie und damit auch das Rückspiel glücklich für Ahrensburg entscheiden konnte (2½:1½).
Jugendbezirksklasse - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


28.11.2012: Monatsschnellschach

Im monatlichen Schnellschachturnier konnte Marc Duhn sich in einer kleinen Vierer-Runde mit 3:0 durchsetzen.
Schnellschachturnier am 28.11.2012
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark

Zudem fand eine Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft statt: Wolfgang Suchanek und Helmut Lange verschachtelten ihre 16 Bauern so gut, dass ein Remis die zwingende Folge war. Zudem musste Jens Lorenz leider aus gesundheitlichen Gründen vom Turnier zurücktreten. Da Jens aber bereits mehr als 50 % der Partien gespielt hat, wird er trotzdem für das Turnier gewertet und seine restlichen Gegner erhalten jeweils einen kampflosen Punkt. Damit scheint sich der Titel zwischen Jürgen Dümmke und Wolfgang Suchanek zu entscheiden, wobei Wolfgang auf einen Ausrutscher von Jürgen hoffen muss.
Vereinsmeisterschaft 2012/13


25.11.2012: Erste Mannschaft verliert auswärts

Unsere erste Mannschaft trat heute auswärts gegen Eutin I an. Dirk Storbeck und Nils Dettmann konnten ihre Partien gewinnen, Jürgen Dümmke und Erwin Lehmann jeweils ein Remis erzielen. Unglückliche Umstände am Sonntagmorgen führten dazu, dass unser Brett 8 unbesetzt blieb. Da die übrigen Bretter auch nicht mehr punkten konnten, spielte Marc Duhn dann noch mannschaftsdienlich ein remislastiges Endspiel auf Gewinn - leider mit Partieverlust, so dass es am Ende 3:5 hieß. Mit ein wenig Glück wäre hier mehr drin gewesen.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft


21.11.2012: 7. Runde der Vereinsmeisterschaft

Das Spitzenspiel zwischen Jürgen Dümmke und Erwin Lehmann entschied sich erst nach der vollen Spielzeit. Als Erwins Zeit (in dann aber bereits verlorener Stellung) fiel, hatte Jürgen auch nur noch ca. 25 Sekunden Restzeit. Jürgen konnte damit Platz 1 der Tabelle übernehmen.
Vereinsmeisterschaft 2012/13


21.11.2012: 3. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft

Felix Hartmann konnte mit einem weiteren Sieg seinen Platz 1 in der Tabelle ausbauen, insbesondere auch deshalb, weil Tim Wiechert diese Runde nicht mitgespielt hat. Das direkte Aufeinandertreffen steht somit noch aus.
Jugendvereinsmeisterschaft 2012/13


14.11.2012: 6. Runde der Vereinsmeisterschaft

Nach der sechsten Runde der Vereinsmeisterschaft führt überraschend Wolfgang Suchanek mit 4½/6 Punkten, gefolgt von Jürgen Dümmke mit 4/5 sowie Klaus Hilbig(!!) mit 3½/5, wobei Klaus sowohl gegen Wolfgang als auch gegen Jürgen noch antreten muss.
Vereinsmeisterschaft 2012/13


11.11.2012: Sieg für die erste Mannschaft

Unsere erste Mannschaft hat zu Hause den Kampf gegen Itzehoe I mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung 5:3 gewonnen und damit die ersten beiden Manschaftspunkte in der Verbandsliga gesichert.
Unsere zweite Mannschaft trat auswärts gegen Lübeck VII an, leider nur an sieben Brettern, aber daran hat es letztlich nicht gelegen. 0/2 an den hinteren Brettern waren mehr als unglücklich und nicht mehr zu kompensieren, am Ende hieß es damit 3½:4½.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


09.11.2012: Novemberblitz in Bad Oldesloe

Das Oldesloer Blitzturnier im November hat mit einem sensationellen Ergebnis (13:1 Punkte / Performance über 2150) Michael Gurski gewonnen. Aber auch Marc Duhn hat ein sehr starkes Turnier gespielt und mit Platz 2 (10:4) einiges an BWZ-Punkten gut machen können.
Monatsblitz November 2012 in Bad Oldesloe
Blitz-WZ-Rangliste


07.11.2012: Blitz-Grand Prix

Bei der Jugend hat Tim Wiechert mit je 4/4 Punkten den Monatsblitz gewonnen.
Den Monatsblitz hat Hans-Werner Stark (SV Bad Oldesloe) mit 5/5 und 3/3 (Rückrunde) gewonnen.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2012/13
Blitz-Grand Prix 2012
Blitz-WZ-Rangliste

Zudem fanden zwei vorgezogene Partien der Vereinsmeisterschaft statt, in denen Wolfgang Suchanek gegen Erwin Lehmann(!!) und Ulrich Schütte gegen Helmut Lange gewinnen konnten.
Vereinsmeisterschaft 2012/13


04.11.2012: 2. Runde Jugendbezirksklasse

Heute wurde der Jugendkampf vom letzten Sonntag nachgeholt. Unser Jugendteam hat sich in Lübeck achtbar geschlagen. Im letzten Jahr hatten wir gegen Lübeck IX noch ein sehr glattes 0:4 kassiert, dieses Mal gab es mit einem 1:3 und einem 1½:2½ zwei knappe(re) Ergebnisse.
Für die Jugendligen in Schleswig-Holstein ist jetzt ein eigener Ergebnisdienst eingerichtet worden.
Jugendbezirksklasse - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


31.10.2012: Monatsschnellschach

Am monatlichen Schnellschachturnier nahmen zwei starke Gäste aus Bad Oldesloe teil. Hans-Werner Stark konnte sich dann auch mit 3½/4 vor seinem Vereinskollegen Michael Gurski (3/4) durchsetzen. Auf den Plätzen folgten Marc Duhn (2/4) Jens Lorenzen (1/4) und Gerhard Hölzel (½/4).
Schnellschachturnier am 31.10.2012
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark

Zudem fand eine Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft statt, in der Wolfgang Suchanek gegen Mathias von Elling gewinnen konnte.
Vereinsmeisterschaft 2012/13


28.10.2012: Jugendmannschaftskampf abgesagt

Auf Grund der winterlichen Verhältnisse auf den Straßen wurde heute Morgen kurzfristig der Entschluss gefasst, den Jugendkampf in Lübeck nicht anzutreten. Der Lübeck SV hat freundlicherweise schon angeboten, den Jugendkampf gegen uns nachzuholen. Spielleiter Martin Reinke hat auch zugestimmt. Der Kampf findet am 04.11. in Lübeck statt.
Des Weiteren wird der Jugendkampf gegen Mölln vom 18.11. auf den 02.12.2012 verlegt.
Termine der Jugendmannschaft für die Saison 2012/13
Termine der Jugend


27.10.2012: Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft

In der Vereinsmeisterschaft wurde heute (27.10.) noch eine Nachholpartie ausgetragen, bei der Helmut Lange ein starkes Remis gegen Erwin Lehmann erreichen konnte.
Vereinsmeisterschaft 2012/13


26.10.2012: Oktoberblitz in Bad Oldesloe

Das Oldesloer Blitzturnier im Oktober (bereits am 5.10.) konnte Hauke Maag gewinnen (10½:½). Anbei die (urlaubsbedingt verzögerte) Auswertung der Blitzwertungszahlen (BWZ).
Monatsblitz Oktober 2012 in Bad Oldesloe
Blitz-WZ-Rangliste


24.10.2012: 5. Runde der Vereinsmeisterschaft

Das "Spitzenspiel" zwischen Jürgen Dümmke und Jens Lorenz musste leider vertagt werden. Die übrigen Favoriten taten sich schwer. Erwin Lehmann musste gegen Mathias von Elsner über die volle Spielzeit gehen und gewann erst knapp im Endspiel. Aber auch Marc Duhn hatte große Mühe gegen Gerd Hölzel. Gerd verteidigte sich stark gegen den Königsangriff von Marc und konnte ein ausgeglichenes Endspiel erreichen, in dem er dann - in großer Zeitnot - den letzten Gewinnversuch von Marc übersah. Klaus Hilbig brachte feinstes "Kaffeehausschach" auf sein Brett und bewies wieder einmal seine derzeit starke Form. Sein Gegner Helmut Lange musste nach einer Vielzahl taktischer Finessen verdient die Hand zur Aufgabe über das Brett reichen. In der Partie zwischen Ulrich Schütte und Wolfgang Suchanek begann Ulrich stark und konnte eine Gewinnstellung mit Mehrqualität auf das Brett bringen, verpasste es dann jedoch, seinen König in Sicherheit zu bringen, so dass Wolfgang einen sehr glücklichen Punkt einheimsen konnte. In der Tabelle führen nun Jürgen Dümmke und Klaus Hilbig (mit je 3:1 Punkten).
Vereinsmeisterschaft 2012/13


24.10.2012: 2. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft

In der Jugendvereinsmeisterschaft konnten sich Tim Wiechert (Sieg gegen Marwin Hahn) und etwas überraschend Felix Hartmann (Sieg gegen Karl Schmidt) nach der 2. Runde die Tabellenführung sichern. Sollten beide zur 3. Runde anwesend sein, käme es dann zum direkten Aufeinandertreffen.
Jugendvereinsmeisterschaft 2012/13


21.10.2012: Zweimal 2½:5½ zum Saisonauftakt

Gleich zum Saisonauftakt mussten beide Mannschaften sich geschlagen geben. Unsere erste Mannschaft verlor in Travemünde (gegen Travemünde I) mit 2½:5½, wobei die ersten drei Bretter verloren gingen, während an den restlichen Brettern dagegen gehalten werden konnte und jeweils remisiert wurde.
Unsere zweite Mannschaft kam heute in Schwarzenbek gegen die dritte Mannschaft ebenfalls über 2½ Brettpunkte nicht hinaus.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


17.10.2012: 4. Runde der Vereinsmeisterschaft

Ulrich Schütte konnte seinen guten Lauf nicht fortführen und verlor überraschend und schnell gegen Klaus Hilbig. In den zwei anderen Partien setzten sich die DWZ-Favoriten durch.
Vereinsmeisterschaft 2012/13


12.10.2012: Kein Jugendtraining am kommenden Mittwoch

Leider muss das Jugendtraining am kommenden Mittwoch (17.10.) ausfallen.
Termine der Jugend


10.10.2012: 3. Runde der Vereinsmeisterschaft

Ulrich Schütte erspielte sich einen souveränen Sieg gegen Jürgen Dümmke, und auch Marc Duhn kam nur zu einem Remis gegen Wolfgang Suchanek. Nun hat bereits jeder Spieler Minuspunkte auf seinem Konto, so dass der weitere Turnierverlauf völlig offen scheint.
Vereinsmeisterschaft 2012/13


05.10.2012: 6. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein

Erwin Lehmann (3/7, Platz 41) und Klaus Hilbig (2½/7, Platz 53) haben in diesem Jahr in Eckernförde an der Senioren-Einzelmeisterschaft teilgenommen.
6. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein


03.10.2012: Blitz-Grand Prix

Bei der Jugend haben Tim Wiechert und Lukas Maaß mit je 3/5 Punkten den Monatsblitz gewonnen.
Den Monatsblitz hat Marc Duhn mit 2½/3 gewonnen. Marc konnte auch die erste Rückrunde mit 2/3 gewinnen, während Wolfgang Suchanek die zweite Rückrunde mit 2½/3 für sich entschied.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2012/13
Blitz-Grand Prix 2012
Blitz-WZ-Rangliste


26.09.2012: Monatsschnellschach

Das Monatsschnellschach konnte Jürgen Dümmke mit 5:0 Punkten gewinnen, vor dem vereinslosen Gastspieler Thomas Arlt (4:1), der von seiner früheren Spielstärke (Gerüchten zufolge ca. 1900 DWZ) nicht viel eingebüßt zu haben schien.
Schnellschachturnier am 26.09.2012
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark

In einer parallel ausgetragenen Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft sah sich Ulrich Schütte in einer Caro-Kann-Partie starkem Druck von Marc Duhn ausgesetzt, verteidigte sich aber prima, so dass ein verdientes Remis auf dem Ergebniszettel steht.
Vereinsmeisterschaft 2012/13

Zum Abschluss des Abends wurde auch noch geblitzt (Sieger Marc Duhn mit 2½:½).
Blitz-WZ-Rangliste


23.09.2012: Auftakt zur Jugendsaison

Die neue Jugendsaison ist eröffnet. Unsere Jugendmannschaft startet wiederum in der Jugendbezirksklasse. Da die Partien in der Jugendbezirksklasse bislang immer sehr schnell vorbei waren - in der letzten Saison waren viele Kämpfe bereits nach einer Stunde beendet - hat man sich überlegt, nun zwei Partien am selben Tag zu spielen, quasi eine Hin- und eine Rückrunde. Die Bedenkzeit beträgt dabei 75 Minuten für 40 Züge + 15 Minuten für den Rest (Minimalanforderung für eine DWZ-Auswertung). Es wird mit vertauschten Farben gespielt, und der zweite Kampf (die Rückrunde) beginnt unmittelbar, wenn der erste (die Hinrunde) an allen vier Brettern beendet ist.
Als ersten Gegner empfingen wir die Jugendmannschaft I von Inselspringer Ratzeburg. In der letzten Saison hieß es hier am Ende 0:4. Dieses Mal endete der Vergleich zweimal 1:3, insofern eine Steigerung. In beiden Kämpfen hatten wir Chancen - unter anderem, da leider jeweils ein Damengewinn ausgelassen wurde. Trotz alledem gab es auch ein paar sehr hübsche Züge, und wir erwarten gespannt die nächsten Begegnungen.
Da der Ergebnisdienst noch nicht einwandfrei funktioniert, setzen wir noch einen Link auf die Ergebniszusammenstellung auf der Homepage unserer sehr engagierten Schachfreunde aus der Kreisstadt. Vielen Dank nach Bad Oldesloe!
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Bad Oldesloe - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


22.09.2012: Termine und Auslosung für die kommende Saison

Am Sonntag steht schon der erste Jugendmannschaftskampf gegen Inselspringer Ratzeburg an. Es gilt die 0:4-Schlappe aus der letzten Saison wieder gut zu machen.
Anbei für alle ATSV-Mannschaften die Termine sowie die Auslosung für die kommende Saison.
Termine der 1. Mannschaft für die Saison 2012/13
Termine der 2. Mannschaft für die Saison 2012/13
Termine der Jugendmannschaft für die Saison 2012/13
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst


19.09.2012: 2. Runde der Vereinsmeisterschaft

Im Spitzenspiel der Vereinsmeisterschaft konnte Jürgen Dümmke eine Skandinavisch-Partie gegen Marc Duhn im Turmendspiel gewinnen. Erwin Lehmann tat sich sehr schwer gegen Ulrich Schütte, hatte im Turmendspiel bereits zwei Bauern weniger und war mit dem Remis sicherlich zufrieden. Helmut Lange stand gegen Jens Lorenz auf Gewinn, übersah jedoch, dass ein Turmopfer von Jens inkorrekt war und ließ sich dann noch auskontern. Klaus Hilbig ließ zudem Gerd Hölzel von Anfang an kaum eine Chance und gewann nach einem Qualitätsgewinn verdient.
Vereinsmeisterschaft 2012/13


19.09.2012: Auftakt der Jugendvereinsmeisterschaft

Zum Auftakt der Jugendvereinsmeisterschaft konnten Tim Wiechert, Felix Hartmann und Marwin Hahn ihre Partien jeweils mit den schwarzen Figuren gewinnen.
Jugendvereinsmeisterschaft 2012/13


15.09.2012: Benedict Krause gewinnt Einzel-Kreisschnellschachmeisterschaft

Die 10. Einzel-Schnellschachmeisterschaft des Kreises Stormarn wurde in diesem Jahr wieder in Ahrensburg ausgetragen. Anbei ein kleiner Bericht mit Abschlusstabelle und einigen Impressionen.
Bericht


12.09.2012: 1. Runde der Vereinsmeisterschaft

Die erste Runde der Vereinsmeisterschaft ist gespielt. Dreimal konnte sich der DWZ-Favorit durchsetzen.
Vereinsmeisterschaft 2012/13


11.09.2012: Vereinsmeisterschaft beginnt am 12.09. !!

Morgen, am Mittwoch, den 12.09., beginnt die Vereinsmeisterschaft. Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden. Titelverteidiger ist Erwin Lehmann. Für eine Teilnahme ist entweder die Anwesenheit zur 1. Runde oder eine vorherige(!) Anmeldung bei dem Turnierleiter Marc Duhn (Kontaktdaten in der Ausschreibung) erforderlich. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme sowie einen spannenden Turnierverlauf!
Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2012/13


09.09.2012: Nächsten Samstag Einzel-Kreisschnellschachmeisterschaft in Ahrensburg

Zur Erinnerung: Am kommenden Samstag (15.09.2012) findet die 10. Einzel-Schnellschachmeisterschaft des Kreises Stormarn in diesem Jahr wieder in Ahrensburg statt. Details können der Ausschreibung entnommen werden. Spielberechtigt sind alle Spieler der Schachvereine aus dem Kreis Stormarn. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme - insbesondere durch Spieler des ATSV!
Ausschreibung für die 10. Einzel-Schnellschachmeisterschaft des Kreises Stormarn 2012


07.09.2012: Septemberblitz in Bad Oldesloe

Den Monatsblitz in Bad Oldesloe konnte Hans-Werner Stark mit 7½/9 Punkten gewinnen. Anbei die aktualisierten Blitz-Wertungszahlen.
Monatsblitz September 2012 in Bad Oldesloe
Blitz-WZ-Rangliste


05.09.2012: Blitz-Grand Prix

Bei der Jugend hat Lukas Maaß mit 5/5 Punkten den Monatsblitz gewonnen.
Den Monatsblitz haben Michael Gurski und Jürgen Dümmke mit 5/6 gewonnen. Die Rückrunde konnte Marc Duhn mit 4/5 gewinnen.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2012/13
Blitz-Grand Prix 2012
Blitz-WZ-Rangliste


31.08.2012: Turniere im August

Am 15.08. wurde ein kleines 20-Minuten-Schnellturnier gespielt, das Jürgen Dümmke (4:0) für sich entscheiden konnte.
Freies Schnellschachturnier am 15.08.2012

Am 22.08. wurden drei Mini-Blitzturniere gespielt, die jeweils Wolfgang Suchanek (jeweils mit 2½:½) - im dritten Turnier gemeinsam mit Gerd Hölzel - gewinnen konnte. Die neuen BWZ's anbei.
Blitz-WZ-Rangliste

Ab sofort wird monatlich einmal Schnellschach gespielt. Im August-Turnier am 29.08. gewann nach fünf Runden Schweizer System (15-Minuten-Partien) Jürgen Dümmke (5:0) vor Marc Duhn (4:1).
Freies Schnellschachturnier am 29.08.2012

Die Schnellturniere sind an Hans-Werner Stark zur "SWZ"-Auswertung eingereicht worden.
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


28.08.2012: Neue DWZ-Datenbank DeWIS vorerst wieder abgeschaltet

Die neue DWZ-Datenbank DeWIS wurde auf Grund zu großer Probleme und Fehler vorerst wieder abgeschaltet. Ein neuer Anlauf soll nun am 01.12.2012 erfolgen. Anbei ein Link auf eine diesbezügliche Pressemitteilung des Präsidiums des Deutschen Schachbunds. Im Bereich der Wertungszahlen haben wir die Links auf die neue Datenbank vorerst wieder deaktiviert.
Pressemitteilung Präsidium DSB zu DeWIS
Wertungszahlen


26.08.2012: Neue DWZ-Datenbank

Der Deutsche Schachbund hat am 01. August die bisherige DWZ-Datenbank auf eine neue Datenbank (DeWIS-Programm) umgestellt. Momentan wird intensiv an dem neuen System gearbeitet, aber noch funktioniert nicht alles fehlerfrei. Gleichzeitig werden die Daten in der alten Datenbank nicht mehr aktualisiert und veralten somit schrittweise. Vorläufig stellen wir im Bereich der Wertungszahlen zwei Links auf die neue Datenbank und den bekannten Link auf die alte Datenbank bereit.
Wertungszahlen


17.08.2012: Offene Deutsche Senioreneinzelmeisterschaften 2012

Bei den diesjährigen offenen Deutschen Senioreneinzelmeisterschaften in Dresden hat auch ein ATSV-Senior teilgenommen: Klaus Hilbig ist vom 9. bis 17.08. in der B-Gruppe angetreten und konnte 4½/9 (+3=3-3) und damit Platz 63 bei 103 Teilnehmern (B-Gruppe) erzielen.
Schachfestival Dresden


15.08.2012: Einzel-Kreisschnellschachmeisterschaft in Ahrensburg

Die 10. Einzel-Schnellschachmeisterschaft des Kreises Stormarn findet in diesem Jahr wieder in Ahrensburg am 15.09.2012 statt. Details können der Ausschreibung entnommen werden. Spielberechtigt sind alle Spieler der Schachvereine aus dem Kreis Stormarn. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme - insbesondere durch Spieler des ATSV!
Ausschreibung für die 10. Einzel-Schnellschachmeisterschaft des Kreises Stormarn 2012


14.08.2012: Jugendvereinsmeisterschaft beginnt am 19.09.

Am Mittwoch, den 19.09. beginnt die Jugendvereinsmeisterschaft. Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden. Titelverteidiger ist Tim Wiechert.
Darüber hinaus sind die Jugendtermine von Marc bis Februar 2013 aktualisiert worden.
Ausschreibung zur Jugendvereinsmeisterschaft 2012/13
Termine der Jugend


13.08.2012: Vereinsmeisterschaft beginnt am 12.09.

Am Mittwoch, den 12.09. beginnt die Vereinsmeisterschaft. Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden. Titelverteidiger ist Erwin Lehmann. Für eine Teilnahme ist entweder die Anwesenheit zur 1. Runde oder eine vorherige(!) Anmeldung bei dem Turnierleiter Marc Duhn (Kontaktdaten in der Ausschreibung) erforderlich. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme sowie einen spannenden Turnierverlauf!
Die Termine sind von Marc bis Februar 2013 aktualisiert worden.
Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2012/13
Termine


12.08.2012: 10. Offene Harburger Stadtmeisterschaft

An der offenen Harburger Stadtmeisterschaft in Marmstorf hat in diesem Jahr ein ATSV-Spieler teilgenommen. In der G-Gruppe erreichte Ulrich Schütte mit 3/5 Punkten (davon eine Partie kampflos gewonnen) den 3. Platz.
Die A-Gruppe wurde vom Kreisnachbarn SV Bargteheide dominiert. Mit 4/5 konnte sich Benedict Krause ungeschlagen und mit Siegen gegen Hartmut Porth und den an Platz 1 gesetzten Dr. Hauke Reddmann (SK Wilhelmsburg) durchsetzen. Hartmut Porth erreichte mit 3½/5 Platz 2, während sich Vorjahrssieger Hauke Reddmann mit 2½/5 und Platz 3 begnügen musste. Erstmalig wurde mit Benedict ein Schleswig-Holsteiner Harburger Stadtmeister!
10. Offene Harburger Stadtmeisterschaft - hoffentlich bald aktualisiert (Webmaster ist im Urlaub)


08.08.2012: Simon Meyer gewinnt Jugend-Monatsblitz

Den (wegen der Sommerferien) verschobene Monatsblitz der Jugend hat überraschend Simon Meyer mit 4:1 Punkten gewonnen, der damit nach dem ersten Turnier des Grand Prix 2012/2013 auch die Gesamtwertung anführt. Anbei auch die aktualisierten BWZ-Zahlen.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2012/13
Blitz-WZ-Rangliste


07.08.2012: Korrektur der BWZ-Auswertung

Die Auswertung nach dem Monatsblitz in Bad Oldesloe musste noch einmal korrigiert werden.
Blitz-WZ-Rangliste


06.08.2012: Impressionen vom 3. St. Pauli Open

Im Nachgang noch einige Impressionen vom 3. St. Pauli Open (07.-15.07.2012).
Impressionen vom 3. St. Pauli Open


03.08.2012: Augustblitz in Bad Oldesloe

Beim Monatsblitz in Bad Oldesloe konnte Marc Duhn mit 7:2 Punkten einen sehr guten 2. Platz hinter Hauke Maag (8½:½) erzielen und damit auch gut BWZ-Punkte machen.
Monatsblitz August 2012 in Bad Oldesloe
Blitz-WZ-Rangliste


01.08.2012: Blitz-Grand Prix

Den Monatsblitz August haben Michael Gurski (SV Bad Oldesloe) und Marc Duhn mit jeweils 5:1 Punkten gewonnen. In der Rückrunde war dann Michael alleine erfolgreich (4:0).
Blitz-Grand Prix 2012
Blitz-WZ-Rangliste


18.07.2012: 30-Minuten-Turnier Teil 2

Michael Gurski (5:1) stand bereits nach fünf Runden als Sieger fest und musste dann lediglich in der Schlussrunde eine Niederlage gegen Jürgen Dümmke, der am 2. Tag eingestiegen war, einstecken. Zweiter wurde Klaus Winning, unser Gast aus Sachsen-Anhalt, der mit drei Siegen noch den Silberrang erreichen konnte.
Unsere Schachfreunde aus Bad Oldesloe werten ab sofort auch eine Schnellschach-WZ-Rangliste aus.
Schnellschachturnier am 11. und 18.07.2012
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


15.07.2012: 3. St. Pauli Open

Die Schachabteilung des FC St. Pauli hat zum dritten Mal ein tolles St. Pauli-Schach-Open auf die Beine gestellt. Gespielt wurde wieder in dem Ballsaal in der Tribüne des Millerntor-Stadions auf dem Heiligengeistfeld. Vom ATSV haben drei Spieler teilgenommen: In der stark besetzten A-Gruppe konnte Jürgen Dümmke 3½/9 (Platz 84) und Erwin Lehmann 2½/9 (Platz 104) erzielen. In der B-Gruppe spielte Jens Dümmke ein gutes Turnier und erreichte 5/9 (Platz 51).
Endstand Gruppe A
Endstand Gruppe B


13.07.2012: 50. Geburtstag von Jörn Gronemann

Gestern, am 12.07.2012, wurde unser langjähriges Mitglied Jörn Gronemann 50 Jahre alt.

Lieber Jörn, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu diesem besonderen Geburtstag und wünschen Dir für das neue Lebensjahrzehnt alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Schach!!

Im Namen der ATSV-Schachsparte
Marc Duhn und Martin Krause


11.07.2012: 30-Minuten-Turnier Teil 1

Trotz Urlaubszeit und zeitgleich stattfindendem St.Pauli-Open (mit mehreren Ahrensburgern) war die 1. Hälfte des 30-Minuten-Turniers sowohl quantitativ als auch qualitativ gut besetzt. Sogar aus Sachsen-Anhalt fand sich Klaus Winnig (Einheit Halle) als spielstarker Gast ein. Nach drei Runden führt souverän Michael Gurski - als einziger noch mit 3:0 Punkten - vor einem stark aufspielenden Wolfgang Wilke (2½:½) und Marc Duhn (2:1).
Die Runden 4 bis 6 finden am kommenden Mittwoch (18.07.) statt. Neue Spieler und Gäste können hier noch in das Turnier einsteigen. Anwesenheit bis ca. 19.20 Uhr reicht aus.
Schnellschachturnier am 11. und 18.07.2012


09.07.2012: Blitzwertungszahlen

Anbei die aktualisierten Blitzwertungszahlen nach Auswertung des Oldesloer Monatsblitz vom 06.07.
Blitz-WZ-Rangliste


08.07.2012: Schnellschachturnier

An den kommenden zwei Mittwoch-Terminen wird noch ein 30-Minuten-Turnier gespielt: Runde 1-3 am 11.07., Runde 4-6 am 18.07., Beginn jeweils gegen 19.20 Uhr.
Termine


07.07.2012: Sommerpause für das Jugendtraining

In der Zeit vom 11.07.-01.08.2012 findet kein Jugendtraining statt.
Termine für die Jugend


04.07.2012: Blitz-Grand Prix

In diesem Monat konnte sich Jürgen Dümmke (4:0) vor Erwin Lehmann (3:1) durchsetzen. In der Rückrunde war dann Marc Duhn (4:0) erfolgreich.
Blitz-Grand Prix 2012
Blitz-WZ-Rangliste


22.06.2012: Kein Schnellschachturnier am nächsten Vereinsabend

Das für den nächsten Mittwoch (27.06.) angekündigte Schnellschachturnier fällt aus. Da Sommerferien sind und auch das 1. EM-Halbfinale stattfindet, hat der Vorstand der Schachsparte beschlossen, für diesen Tag kein Turnier anzusetzen.
Wichtig: Nur das Turnier fällt aus, der Vereinsabend findet aber statt.
Termine


20.06.2012: Abschluss des Sommerpokals

In der 5. und zugleich letzten Runde des Sommerpokals gab es ausschließlich Weißsiege. Marc Duhn gegen Wolfgang Suchanek, Gerd Hölzel gegen Mathias von Elsner und Erwin Lehmann gegen Jens Lorenz konnten jeweils einen vollen Punkt einfahren. In der Abschlusstabelle liegt FM Roland Storm auf Platz 1 (3:0), knapp nach Feinwertung vor Marc Duhn (3:1).
Sommerpokal 2012


06.06.2012: Drei Sieger beim Monatsblitz

Den Monatsblitz haben punktgleich mit je 4/5 Marc Duhn, Jürgen Dümmke und Christian Pauck (SV Bad Oldesloe) gewonnen. In der Gesamtwertung hat sich damit Marc auf Platz 1 vorgeschoben. Die Rückrunde I ging an Jürgen (4½/5), während dann die Rückrunde II wiederum von Marc (3½/4) gewonnen werden konnte.
Blitz-Grand Prix 2012
Blitz-WZ-Rangliste


06.06.2012: Tim Wiechert gewinnt Jugend-Monatsblitz

Tim Wiechert hat mit 4/5 den Monatsblitz der Jugend gewonnen. Den Gesamtsieg hatte er sich schon mit der letzten Runde im Mai gesichert.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2011/12
Jugendblitzmeister (Jugendblitz-Grand Prix)
Blitz-WZ-Rangliste


30.05.2012: 4. Runde im Sommerpokal

In der 4. Runde des Sommerpokals konnte Marc Duhn sich mit einem Schwarzsieg gegen Jens Lorenz auf Platz 2 der Tabelle vorschieben. Platz 1 wird weiter von FM Roland Storm eingenommen.
Sommerpokal 2012


23.05.2012: 3. Runde im Sommerpokal

In der 3. Runde des Sommerpokals gab es drei Partien und keine Überraschungen. FM Roland Storm führt weiterhin die Tabelle mit nunmehr 3/3 Punkten an.
Sommerpokal 2012


20.05.2012: Haspa-Schachpokal

An dem Haspa-Schachpokal in Bargteheide haben in diesem Jahr drei Vertreter des ATSV teilgenommen. In der A-Gruppe erzielte Jürgen Dümmke 3½/7 (+2=3-2) und damit Platz 51, während Ulrich Schütte sich in diesem Feld mit ½/7 (+0=1-6) bescheiden musste. Den halben Punkte erspielte er sich ausgerechnet gegen seinen Vereinskollegen Jürgen. In der B-Gruppe holte Jens Dümmke 4½/7 (+3=3-1) und damit Platz 20.
Haspa-Schachpokal


16.05.2012: 2. Runde im Sommerpokal

Die Beteiligung an der 2. Runde des Sommerpokals litt leider etwas am parallel ausgetragenen Seniorenmannschaftspokal. FM Roland Storm übernahm durch einen Sieg gegen Jens Lorenz die alleinige Tabellenführung.
Sommerpokal 2012


16.05.2012: Verpasste Überraschung im Senioren-Mannschaftspokal

Unser Seniorenteam hat in einem hochspannenden Kampf im Halbfinale des Senioren-Mannschaftspokals knapp eine Überraschung verpasst. Nach einem Remis durch Jürgen Dümmke (gegen IM Salov), einer Niederlage von Klaus Hilbig und einem Sieg von Erwin Lehmann (gegen Dr.Mentlein), hätte bereits ein Remis durch Wolfgang Suchanek (gegen Böttcher) zum Sieg nach Berliner Wertung ausgereicht. Diese Partie ging dann auch über die vollen fünf Stunden. Wolfgang hatte zwischenzeitlich einen Bauern mehr, wurde in beidseitiger Zeitnot dann aber doch überspielt. Schade, aber dennoch eine sehr starke Leistung des Teams.


13.05.2012: Letzter Spieltag der Jugendsaison

Der letzte (wie auch schon der vorletzte) Spieltag war für unsere Jugendmannschaft spielfrei, da zwei Mannschaften während der Saison zurückgezogen hatten. Nach der Durchführung aller Begegnungen steht unsere Mannschaft auf Platz 4 der Jugendbezirksklasse, womit vor der Saison nicht unbedingt gerechnet werden konnte. Mit 8/14 Mannschaftspunkte liegt die Mannschaft sogar nur einen Punkt hinter dem Vizemeister. Ein schöner Erfolg in der ersten Spielzeit für die Jungs vom ATSV!
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


12.05.2012: Auswertung der Blitzwertungszahlen

Die Blitzwertungszahlen sind aktuell ausgewertet. Die größten Sprünge haben zwei Nicht-ATSVler gemacht: Michael Gurski (Inselspringer Ratzeburg) mit +116 von Platz 14 auf Platz 8 sowie Benedict Krause (SV Bargteheide) mit +87 von Platz 9 auf Platz 4.
Blitz-WZ-Rangliste


09.05.2012: Auftakt des Sommerpokals

In der ersten Runde des Sommerpokals gab es folgende Paarungen und Ergebnisse:

Marc Duhn - Erwin Lehmann 0 : 1
Jürgen Dümmke - Ralf Begier 1 : 0
Gerd Hölzel - Jens Lorenz 0 : 1
Ulrich Schütte - Klaus Hilbig ½ : ½
Wolfgang Wilke - FM Roland Storm 0 : 1


04.05.2012: Maiblitz in Bad Oldesloe

An dem Maiblitz in Bad Oldesloe, das traditionell als Einladungsturnier gespielt wird, haben Marc Duhn (Platz 9 mit 10/19) und Ulrich Schütte (Platz 13 mit 8/19) teilgenommen. Die Plätze 1 bis 3 gingen an regelmäßige Teilnehmer des ATSV-Monatsblitz: Michael Gurski (Inselspringer Ratzeburg) und Jonah Krause (SV Bargteheide) mit 15/19 sowie Benedict Krause (SV Bargteheide) mit 14/19. Jeder Teilnehmer erhielt einen schönen Preis, gestiftet von Hans-Werner Stark anlässlich seines Geburtstags (am 07. Mai).
Monatsblitz Mai 2012 in Bad Oldesloe
Blitz-WZ-Rangliste


03.05.2012: Sommerpokal startet am 9. Mai

Marc Duhn hat die Ausschreibung für den ATSV-Sommerpokal 2012 erstellt. Er startet am 9. Mai.
Ausschreibung für den Sommerpokal 2012


02.05.2012: Benedict Krause gewinnt Monatsblitz

Benedict Krause (SV Bargteheide) gewinnt den Monatsblitz mit 6/6(!) und mit 2½ Punkte Vorsprung vor Platz 2, den sich mit je 3½/6 Punkten Marc Duhn, Jonah Krause (SV Bargteheide) und Michael Gurski (Inselspringer Ratzeburg) teilen. In der Rückrunde waren dann Michael Gurski und Jonah Krause erfolgreich (je 4/5).
Blitz-Grand Prix 2012
Blitz-WZ-Rangliste


02.05.2012: Tim Wiechert gewinnt Jugend-Blitz-Grand-Prix

Bei der Jugend hat überraschend Marwin Hahn den Monatsblitz gewonnen (5/5). Tim Wiechert sicherte sich mit Platz 2 (4/5) bereits jetzt den Gesamtsieg 2011/2012. Herzlichen Glückwunsch, Tim!!
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2011/12
Jugendblitzmeister (Jugendblitz-Grand Prix)
Blitz-WZ-Rangliste


30.04.2012: Neuwahlen auf der Spartenversammlung am 7. März 2012

Gewählt wurden:
Spartenleiter: Gerhard Hölzel
1. Schachwart: Marc Duhn
2. Schachwart: Martin Krause
Materialwart: Martin Krause

Es wurden alle Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimmen wiedergewählt.
Der Posten eines Pressewarts konnte leider nicht besetzt werden. Wer Interesse an dieser schönen Aufgabe hat, möge sich bitte melden.
Personalien


23.04.2012: Kein Erwachsenen-Schach am Mittwoch!

Das Erwachsenen-Schach muss am Mittwoch (25.04.) leider ausfallen muss, da parallel die Jahreshauptversammlung des ATSV-Gesamtvereins stattfindet. Das Jugendtraining findet aber wie gewohnt statt.
Termine
Termine für die Jugend


22.04.2012: Meisterschaft und Aufstieg

Unsere erste Mannschaft hat den Aufstieg in die Verbandsliga realisiert! Zu Hause gegen Lübeck VI erreichte man zwar nur ein 4:4, da der direkte Kontrahent Mölln aber gegen Segeberg II auch nur ein 4:4 erreicht hat, reichte unserer Mannschaft das Unentschieden zur Meisterschaft in der Bezirksliga! Ein halber Brettpunkt macht den Unterschied! Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!!
Unsere zweite Mannschaft trat auswärts - leider nur zu fünft - gegen Kaltenkirchen I an, die 2:6-Niederlage kam daher nicht unwartet. Ab der kommenden Saison spielt die Zweite vorerst wieder in der Bezirksklasse. Hier wird es sicherlich wieder mehr Erfolge zu verzeichnen geben.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


18.04.2012: Blitzen

Beim Monatsblitz der Jugend, der auf Grund der Osterferien verlegt worden war, siegte Tim Wiechert mit 5/5 Punkten. Er führt damit auch weiterhin den Blitz-Grand-Prix der Jugend an.
Anstelle der uninteressant gewordenen Runde 4 des Stadtpokals wurden am Abend drei kleine Blitzturniere gespielt, in denen sich Jürgen Dümmke (5/5), Wolfgang Suchanek (3½/4) und Marc Duhn (4/4) jeweils einen Turniersieg sichern konnten.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2011/12
Blitz-WZ-Rangliste


15.04.2012: Erfolge der ehemaligen ATSV-Jugendlichen bei Landesmeisterschaften

Bei den diesjährigen Landesjugendeinzelmeisterschaften in Neumünster war der ATSV leider nicht vertreten. Dafür haben die ehemaligen ATSV-Jugendspieler Jonah und Benedict Krause Titel abgeräumt. Jonah gewann souverän die U18-Meisterklasse mit 8/9 (+7=2-0) und konnte somit mit seiner letzen Teilnahme an den Landesjugendmeisterschaften den begehrten Titel des U18-Landesmeisters erringen und sich für die deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Oberhof (Thüringen) qualifizieren. Nebenbei erspielte er sich noch den U18-Landesblitzmeistertitel.
Benedict kämpfte sich in der U16-Meisterklasse nach einer unglücklichen Auftaktniederlage wieder zurück und wurde mit starken 7/9 (+6=2-1) noch geteilter U16-Landesmeister, zusammen mit seinem Vereinskollegen Jasper Brodmann. Beide müssen jetzt einen Stichkampf um die Teilnahme an der deutschen Jugendeinzelmeisterschaft spielen.
Zusätzlich konnten Jonah und Benedict mit ihrer Mannschaft vom SV Bargteheide die Landesjugendblitzmannschaftsmeisterschaft mit 14:0 Mannschaftspunkten und 26:2 Brettpunkten eindrucksvoll gewinnen.
Schachjugend Schleswig-Holstein


11.04.2012: Freies Schnellschachturnier

Heute wurde ein freies Schnellschachturnier (15-Minuten-Partien) gespielt. Gewonnen hat Jens Lorenz mit 4/5 Punkten vor Marc Duhn (3½/5) und Erwin Lehmann (3/5).
Freies Schnellschachturnier


06.04.2012: 4. Platz für Jürgen Dümmke bei Landesmeisterschaften

Jürgen Dümmke ist Vierter bei den Landesmeisterschaften der Senioren geworden! Nachdem es in der ersten Hälfte des Turniers noch etwas unrund lief, konnte sich Jürgen in der zweiten Hälfte der Landesmeisterschaften in der Tabelle kontinuierlich nach oben arbeiten (Platz 14 - 9 - 8 - 5 - 4), am Ende waren es 5½/9. In seiner letzten Partie war sogar noch mehr drin, ein dreizügiger Gewinn war auf dem Brett, dieser hätte dann sogar Platz 2 oder 3 bedeutet. Jürgen wählte ein anderes Abspiel und musste letztlich in ein Remis einwilligen. Trotzdem eine tolle Leistung!
Erwin Lehmann spielte ebenfalls ein starkes Turnier, musste sich aber in Runde 8 im direkten Duell mit Jürgen geschlagen geben. Mit 5/9 erreichte Erwin aber immer noch einen tollen 8. Platz.
Bei den Senioren (unter 1800 DWZ) spielten noch Armin Hermann (Platz 24 mit 4/9) und Klaus Hilbig (Platz 30 mit 3½/9), wobei Klaus die letzten beiden Runden nicht mehr mitgespielt hat.
Bei der anschließenden Landesblitzeinzelmeisterschaft nahm zwar kein ATSV-Vertreter mehr teil, dafür qualifizierte sich der ehemalige ATSV-Jugendliche Jonah Krause (SV Bargteheide) für das A-Finale und konnte sich dort durch starkes Spiel mit 10/15 den dritten Platz und damit die Qualifikation für die Norddeutsche Einzelblitzmeisterschaft sichern.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst


04.04.2012: Nachwuchs

Marc Duhn ist Vater geworden! Am 02. April wurde sein Sohn Jacob Franke in Bad Segeberg geboren, Mutter und Kind sind wohlauf. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, Marc!!! Noch hat Marc nicht mit dem Training begonnen, wir werden die schachliche Karriere von Jacob aber verfolgen. Anbei ein erstes Foto (Jacob aus Bad Oldesloe anklicken).


03.04.2012: Senioren-Mannschaftspokal

Unsere Seniorenmannschaft muss im Halbfinale des Senioren-Mannschaftspokals gegen den Lübecker SV antreten. Das wird ein schwerer Mannschaftskampf werden, aber zumindest hat unsere Mannschaft das Heimrecht. Die Begegnung muss bis zum 20. Mai ausgetragen worden sein.
Halbfinals im Senioren-Mannschaftspokal komplett


01.04.2012: Kein Schach am Mittwoch!

Am kommenden Mittwoch (4. April) findet aufgrund der Jahreshauptversammlung der Turnabteilung sowohl für die Jugend als auch für die Erwachsenen kein Schach statt!
Termine
Termine für die Jugend


27.03.2012: Jugendtermine

Die Termine für die Jugend sind bis August aktualisiert. Danke, Marc!!
Termine für die Jugend


21.03.2012: Jens Lorenz ist Stadtpokalmeister

Bereits in der zweiten Runde wurde der diesjährige Stadtpokalmeister ermittelt. Da Wolfgang Wilke in der zweiten Runde nicht antrat, kam es direkt zum Finale Henrik Stahmer gegen Jens Lorenz. Obwohl Henrik zwischenzeitlich mit zwei Mehrbauern einen gesunden Vorteil herausgespielt hatte, konnte sich Jens letztlich durchsetzen. Er ist damit erstmalig Stadtpokalmeister. Herzlichen Glückwunsch, Jens!!
Stadtpokalmeisterschaft 2012
Stadtpokalmeister


18.03.2012: ATSV I auf Aufstiegskurs

Unsere erste Mannschaft setzt ihren Lauf fort. Auswärts gegen Inselspringer Ratzeburg I ließ sie nur drei Remis zu und setzte sich mit 6½:1½ souverän durch. Nach dem durchwachsenen Saisonbeginn stehen die Zeichen nun doch wieder auf Aufstieg in die Verbandsliga. Am letzten Spieltag empfängt die Mannschaft Lübeck VI (ein nicht zu unterschätzendes Team mit einigen talentierten Jugendspielern), diese Begegnung muss nun noch einmal voll konzentriert angegangen werden.
Unsere zweite Mannschaft traf heute zu Hause auf Mölln I (direkter Konkurrent der ersten Mannschaft). Zwar musste man sich mit 2:6 geschlagen geben, bescherte der ersten ATSV-Mannschaft damit aber die Sicherung von Tabellenplatz 1 (mit einem halben Brettpunkt Vorsprung).
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


17.03.2012: Jörn Gronemann erfolgreich beim Cuxhaven Open

Jörn Gronemann hat am 19. Cuxhaven Open (10.-17.03.) teilgenommen und mit 4½/8 (+4=1-3) einen sehr guten 16. Platz in einem starken Feld von 54 Teilnehmern belegt.
Nordsee Schach Event Cuxhaven


17.03.2012: 6. Kreis-Einzelblitzmeisterschaft

Der Kreisschachverband lädt am Samstag, den 24.03.2012 zur 6. Kreis-Einzelblitzmeisterschaft des Kreises Stormarn in das Ganztagszentrum nach Bargteheide ein. Anmeldung vor Ort bis 13:30 Uhr, Beginn der ersten Runde ca. 13:45 Uhr. Weitere Details können der Ausschreibung entnommen werden.
Ausschreibung für die 6. Einzel-Blitzmeisterschaft 2012 im Kreis Stormarn


14.03.2012: Stadtpokalmeisterschaft ist gestartet

Leider fanden sich zur ersten Runde des Stadtpokals nur sechs Spieler im ATSV-Vereinsheim ein - angesichts der in Vorjahren meist deutlich höheren Teilnehmerzahlen eine herbe Entäuschung. Auch die Geschehnisse an den Brettern ließen den neutralen Beobachter dann verwundert die Augen reiben. In allen drei Partien setzten sich nämlich die Außenseiter durch, so dass bereits nach der 1. Runde feststeht, dass es einen Überraschungs-Stadtmeister geben wird.
Im "Spitzenspiel" trafen Jens Lorenz und Erwin Lehmann aufeinander. Nach Augenzeugenberichten wählte Jens wohl die Skandinavisch-Variante, mit der er schon im Frühlingspokal gegen Erwin erfolgreich war. Und auch dieses Mal kippte die Partie zu Gunsten von Jens, der nun plötzlich Favorit auf den Titelgewinn ist, da Wolfgang Suchanek ebenfalls überraschend gegen Wolfgang Wilke den Kürzeren zog. Spannend wurde es zwischen Gerd Hölzel und Henrik Stahmer. Nach einem Remis in der regulären Partie ging Gerd im Blitz zunächst mit 1:0 in Führung. Henrik konnte jedoch noch ausgleichen und gewann die entscheidende dritte Blitz-Partie zum Einzug ins Halbfinale. Zwischen Jens, Henrik und Wolfgang Wilke wird sich nun der Kampf um den Titel entscheiden. In der Trostrunde können neben den Verlierern aus Runde 1 auch noch weitere Spieler spontan in das Turnier einsteigen. Wir hoffen auf rege Teilnahme !
Stadtpokalmeisterschaft 2012


11.03.2012: Abschluss der Jugendsaison

Zum Abschluss der Jugendsaison musste unsere Jugendmannschaft gegen Inselspringer Ratzeburg I leider eine 0:4-Niederlage einstecken, wobei wir auch nur mit drei Spielern in Ratzeburg angetreten sind. Noch steht die Mannschaft damit auf Platz 2 der Tabelle. Allerdings haben wir in den letzten beiden Runden jeweils spielfrei (zwei Mannschaften waren zurückgezogen worden) und können nur passiv die anderen Begegnungen verfolgen. Vorab kann aber schon einmal festgehalten werden, dass sich unsere Jugend in ihrer ersten Saison sehr achtbar geschlagen hat.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


07.03.2012: Blitz-Grand Prix

Bei der Jugend hat Tim Wiechert mit 5/5 Punkten den Monatsblitz gewonnen.
Den Monatsblitz hat Jürgen Dümmke mit 7/7 gewonnen. Die Rückrunde konnten Marc Duhn und Jens Lorenz jeweils mit 6/7 gewinnen.

Achtung:
Der Monatsblitz im April (eigentlich am 4.4.) fällt leider ersatzlos aus, da am gleichen Tag die Jahreshauptversammlung der Turnabteilung stattfindet.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2011/12
Blitz-Grand Prix 2012
Blitz-WZ-Rangliste


06.03.2012: Offene Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft startet am 14. März

Marc Duhn hat die Ausschreibung für die Offene Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft 2012 erstellt. Sie startet am 14. März. Darüber hinaus sind die Termine aktualisiert.
Ausschreibung für die Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft 2012
Termine


29.02.2012: Wolfgang Suchanek gewinnt Frühlingspokal

Wolfgang Suchanek hat sich mit einem Remis gegen Wolfgang Wilke den Turniersieg im Frühlingspokal gesichert. Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang!! Erwin Lehmann konnte sich noch mit einem Sieg gegen Gerd Hölzel Platz 2 sichern, während Gerd sich mit dem dritten Platz bescheiden muss.
Frühlingspokal 2012


26.02.2012: Erste Mannschft erobert Platz 1

Heute konnte unsere erste Mannschaft zu Hause gegen die zweite Mannschaft des Nachbarn aus Bargteheide mit 7½:½ einen Kantersieg erringen. Damit gelang gleichzeitig hauchdünn (nur nach Berliner Wertung) der Sprung auf Tabellenplatz 1.
Unsere zweite Mannschaft trat heute auswärts gegen eine zumindest an den vorderen Brettern sehr starke Glinder Mannschaft an. Die Bretter 1-4 wurden dann auch mit 0:4 in die Schranken verwiesen, während an den hinteren vier Brettern ein 2:2 erspielt werden konnte.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


22.02.2012: 4. Runde Frühlingspokal

Wolfgang Suchanek hat sich mit einem Schwarzsieg gegen Jens Lorenz an der Tabellenspitze mit einem ganzen Punkt Vorsprung abgesetzt und gleichzeitig seine Changen auf den Turniersieg deutlich erhöht. Unterstützt wurde er dabei von dem Remis zwischen Gerd Hölzel und Wolfgang Wilke. Erwin Lehmann konnte mit einem Weißsieg gegen Darius Leo-Fidgett wieder zur Spitze aufschließen, auf den Turniersieg kann er sich aber keine Hoffnungen mehr machen.
Frühlingspokal 2012


19.02.2012: Weiterer Erfolg der Seniorenmannschaft

Unsere Seniorenmannschaft hat am Sonntag erfolgreich auch die zweite Pokalrunde überstanden. Zu Hause gegen Eutin gab es folgende Ergebnisse:

Ahrensburger TSV - SV Eutin 2½ : 1½
Jü. Dümmke - Müller ½ : ½
E. Lehmann - Dombrowski 0 : 1
W. Suchanek - Hamar 1 : 0
K. Hilbig - Kohagen 1 : 0

Alle Begegnungen der zweiten Runde müssen bis zum 25. März gespielt sein. Anschließend wird die dritte Runde ausgelost.


19.02.2012: Sieg der Jugendmannschaft

Unsere Jugendmannschaft trat an diesem Sonntag zu Hause gegen Lübeck VIII an. Dieses Mal lief es deutlich besser als am letzten Spieltag gegen Lübeck XI (siehe Eintrag vom 22.01.), und die Mannschaft konnte mit 2½:1½ wieder zwei voll Mannschaftspunkte verbuchen.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


17.02.2012: Vorschau auf Sonntag

Am Sonntag ist "Großkampftag" im ATSV-Vereinsheim. Um 10 Uhr startet zunächst die Jugendmannschaft gegen Lübeck VIII und um 11 Uhr spielen dann auch noch unsere Senioren ihr Heimspiel gegen Eutin im Mannschaftspokal. Zuschauer sind herzlich willkommen!


15.02.2012: 3. Runde Frühlingspokal

Nach der 3. Runde des Frühlingspokals liegen weiterhin Wolfgang Suchanek und Gerd Hölzel in der Tabelle vorn. Beide trennten sich mit einem ausgekämpften Remis. Erwin Lehmann konnte die Chance aufzuholen nicht nutzen und verlor überraschend gegen Jens Lorenz, der sich damit auf Platz 3 nach vorne schob. Außerdem gewann Wolfgang Wilke gegen Darius Leo-Fidgett.
Frühlingspokal 2012


08.02.2012: 2. Runde Frühlingspokal

Wie schon in Runde 1 konnte Wolfgang Suchanek ein abgelehntes Remisangebot zu einem überraschenden Konter-Sieg - dieses Mal gegen Jens Buhlmann - verwerten. Dem stand Gerd Hölzel nicht nach: Er lehnte ein Opfer von Jens Lorenz ab und baute seinen Stellungsvorteil anschließend zu einem vollen Punkt aus. Wolfgang und Gerd liegen nun auch in der Tabelle vorn. Außerdem gewann Erwin Lehmann gegen Jens Dümmke.
Frühlingspokal 2012


07.02.2012: Monatsblitz SV Bad Oldesloe

Peter Buchmann (SV Bad Oldesloe) hat am 03.02.den Monatsblitz in Bad Oldesloe souverän mit 9/10 Punkten gewonnen. Marc Duhn konnte sich mit 5/10 den geteilten sechsten Platz sichern. Anbei die aktualisierten Blitzwertungszahlen.
Monatsblitz SV Bad Oldesloe im Februar 2012
Blitz-WZ-Rangliste


06.02.2012: Jugendtermine

Die Termine für die Jugend sind aktualisiert.
Termine für die Jugend


05.02.2012: Doppelerfolg für die Mannschaften

Heute konnte unsere erste Mannschaft weitere zwei Punkte einfahren. Auswärts gegen den direkten Konkurrenten Schwarzenbek II gelang ein wichtiger 5:3-Sieg. Mit jetzt schon 9 Mannschaftspunkten hat sich die Mannschaft damit auf Tabellenplatz 2 vorgeschoben! Hier stehen wir nun punktgleich mit Mölln I und nur 1½ Brettpunkten weniger.
Unsere zweite Mannschaft trat heute in starker Besetzung zu Hause gegen Segeberg II an und konnte einen schönen 5½:2½-Erfolg verbuchen. Das ist der erste doppelte Punktgewinn in dieser Saison. Damit stehen jetzt 3 Mannschaftspunkte auf dem Konto. Da Kaltenkirchen I gleichzeitig gegen Bargteheide II gewinnen konnte, bleibt es aber vorerst bei Tabellenplatz 10.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


01.02.2012: Blitz-Grand Prix

Bei der Jugend hat Karl Schmidt mit 5/5 Punkten den Monatsblitz gewonnen. Die Tabelle führt weiterhin Tim Wiechert an.
Den Monatsblitz haben Jonah Krause (SV Bargteheide) und Jürgen Dümmke mit je 8½/10 gewonnen, vor Jens Buhlmann und Ammar Abrougui (beide Großhansdorf). Die Rückrunde konnte Jonah dann allein mit 8/8 gewinnen.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2011/12
Blitz-Grand Prix 2012
Blitz-WZ-Rangliste


29.01.2012: NordWest-Cup in Bad Zwischenahn

Klaus Hilbig hat als einziger ATSV-Vertreter den Weg nach Bad Zwischenahn gefunden und in der B-Gruppe des NordWest-Cups 4½/7 (+4=1-2) erzielt, insbesondere in der letzten Runde noch einmal voll gepunktet (laut Ergebnisdarstellung der einzelnen Runden). In der Abschlusstabelle stehen dann aber 5/7 Punkte auf seinem Konto, was ihm Platz 13 einbringt. Vielleicht lässt sich dies noch aufklären. So oder so hat Klaus ein tolles Turnier gespielt!
NordWest-Cup in Bad Zwischenahn


25.01.2012: Frühlingspokal ist gestartet

Der Frühlingspokal ist mit 10 Teilnehmern und guter Besetzung in die 1. Runde gestartet. Schon früh konnten Jens Buhlmann (gegen Darius Leo-Fidgett) und Marc Duhn (gegen Wolfgang Wilke) ihrer Favoritenrolle gerecht werden und ihre Partien gewinnen. Jens Lorenz tat sich dagegen schwer und stand gegen Jens Dümmke - nach seinem Sieg aus der Vorwoche gegen den gleichen Gegner - dieses Mal klar schlechter. Schlussendlich rettete er sich aber noch ins Remis. Dieses wollte Vereinsmeister Erwin Lehmann wohl vermeiden und ließ sich in einem ausgeglichenen Bauerendspiel noch auskontern - Wolfgang Suchanek freute sich über den Punkt. Gerd Hölzel stand gegen Ingo Schuett lange Zeit schlechter und sah zwei verbundene Freibauern auf sich zulaufen. Sein Gegenspiel mit Turm und Dame verunsicherte seinen Gegner dann aber so sehr, dass dieser einen Turm einstellte, was Gerd angesichts von 40 Sekunden Rest-Bedenkzeit aber gleich mit einem Remis-Angebot verknüpfte. Die zweite Runde wird nun am übernächsten Mittwoch gespielt.
Frühlingspokal 2012


25.01.2012: Tim Wiechert ist Jugendvereinsmeister

Die Jugendvereinsmeisterschaft wurde mit der 5. Runde beendet. Da Karl Schmidt leider krankheitsbedingt verhindert war und Marwin Hahn gegen Thorben Feld nur ein Remis erreichte, konnte Tim Wiechert seinen Titel erfolgreich verteidigen. Herzlichen Glückwunsch, Tim!!!
Jugendvereinsmeisterschaft 2011/12
Jugendvereinsmeister


23.01.2012: Seniorenpokal

Unsere Seniorenmannschaft hat am Sonntag erfolgreich die erste Pokalrunde überstanden. In Büsum gab es folgende Ergebnisse:

SV Büsum - Ahrensburger TSV ½ : 3½
F. Colijn - Jü. Dümmke 0 : 1
A. Oldigs - E. Lehmann ½ : ½
K. Ritter - W. Suchanek 0 : 1
M. Weißel - K. Hilbig 0 : 1

Bereits nach drei Stunden Spielzeit stand es 3:0, so dass Erwin Lehmann dann Remis gegeben hat. In der zweiten Runde hat unsere Mannschaft das Heimrecht und muss gegen den SV Eutin antreten. Die Begegnung muss bis zum 25. März ausgetragen worden sein.
Erste Runde im Senioren-Mannschaftspokal beendet


22.01.2012: Tabellenführung trotz 0:4-Niederlage

Unsere Jugendmannschaft musste an diesem Sonntag - leider nur zu Dritt - gegen Lübeck IX(!) antreten und kassierte eine 0:4-Niederlage. Trotzdem ist die Mannschaft damit Tabellenführer in der Jugendbezirksklasse, wobei in den letzten beiden Runden spielfrei auf dem Spielplan steht, und damit die anderen Mannschaften noch ein bis zwei Mannschaftskämpfe mehr spielen können.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der Jugendmannschaft


21.01.2012: Frühlingspokal 2012

Am Mittwoch, den 25.01. beginnt der ATSV-Frühlingspokal, der über fünf Runden als "spontanes Schweizer System" gespielt wird. Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden.
Zusätzlich hat Marc Duhn auch die Termine aktualisiert.
Ausschreibung zum Frühlingspokal 2012
Termine


18.01.2012: Erwin Lehmann gewinnt Vereinsmeisterschaft

Erwin Lehmann hat sich den Titel durch einen Sieg gegen Jens Dümmke nicht mehr nehmen lassen und gewinnt zum zweiten Mal in Folge die Vereinsmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch, Erwin!! Außerdem gewann in einer "wilden Partie" Darius Leo-Fidgett gegen Klaus Hilbig.
Vereinsmeisterschaft 2011/12
Vereinsmeister


15.01.2012: Erste Mannschaft bleibt auf Kurs

Heute konnte unsere erste Mannschaft die nächsten zwei Punkte einfahren. Auswärts gegen Kaltenkirchen I war es mit 4½:3½ zwar ein sehr knapper Sieg, der mit jetzt schon 7 Mannschaftspunkte und Platz 3 aber den Anschluss an die Tabellenspitze (Schwarzenbek II mit 8 sowie Mölln I mit 7 Mannschaftspunkten) hält. Insofern alles gut!
Unsere zweite Mannschaft musste heute gegen den Tabellenführer aus Schwarzenbek antreten. Mit 2½:5½ hat sie zwar erwartungsgemäß verloren, ist dabei aber nicht "untergegangen".
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst
Statistik der 1. Mannschaft
Statistik der 2. Mannschaft


13.01.2012: Vorentscheidung in der Vereinsmeisterschaft

Am Mittwoch ist in der Vereinsmeisterschaft eine Vorentscheidung gefallen. Erwin Lehmann konnte gegen Nils Dettmann gewinnen und hat damit zumindest schon einen Stichkampf um den Vereinsmeistertitel sicher. In der Schlussrunde reicht ihm bereits ein Remis zum Titel, während Marc Duhn noch beide Nachholpartien gewinnen und zusätzlich auf einen Ausrutscher von Erwin hoffen muss. Marc gewann am Mittwoch glücklich gegen Klaus Hilbig, der zwischenzeitlich bereits mit einer Mehr-Qualität auf Gewinn stand. Ulrich Schütte vergab seine Titelchancen durch eine Niederlage gegen Wolfgang Suchanek. Außerdem gewannen Jens Lorenz gegen Jens Dümmke und Gerd Hölzel gegen Darius Leo-Fidgett.
Heute wurden in der Vereinsmeisterschaft noch zwei Nachholpartien gespielt. Dabei hat Marc Duhn in Bad Oldesloe gegen Ulrich Schütte und Wolfgang Suchanek gegen Klaus Hilbig gewonnen. In der Tabelle ist ferner bereits eingearbeitet, dass Ulrich Schütte seine letzte Runde gegen Nils Dettmann aus terminlichen Gründen kampflos verloren geben muss. Am Montag folgt dann noch die Nachholpartie Duhn-Lange, bevor am Mittwoch in der letzten Runde die endgültige Entscheidung fällt.
Vereinsmeisterschaft 2011/12


11.01.2012: Blitz-Grand Prix der Jugend

Den Monatsblitz der Jugend (wegen Ferien erst an diesem Mittwoch) hat Tim Wiechert klar gewonnen. Er setzt sich damit auch in der Tabelle an der Spitze deutlich ab.
Die neuen BWZen - inklusive des Oldesloer Monatsblitzens vom 06.01. - gibt es anbei.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2011/12
Blitz-WZ-Rangliste


08.01.2012: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft

Beim diesjährigen Ramada-Cup-Qualifikationsturnier in Hamburg-Bergedorf nahmen vier Spieler vom ATSV teil. Jürgen Dümmke konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen, gute Besserung Jürgen!!
In der B-Gruppe trat Marc Duhn an. In Runde 1 konnte Marc einen schönen Opfer-Sieg gegen einen starken Gegner (DWZ 1979) erzielen und in der Folge noch viermal remis spielen. Das bedeutete 3/5 (+1=4-0) und Platz 19 bei 78 Teilnehmern in der der starken B-Gruppe.
In der C-Gruppe spielten Ulrich Schütte, Klaus Hilbig und Jens Dümmke. Hier lief es leider nicht ganz so gut. Klaus erzielte mit 2/5 (+2=0-3) Platz 75 (bei 102 Teilnehmern) noch das beste Ergebnis. Ulrich machte 1½/4 (+1=1-2 und Nichtantritt zur letzten Partie), was dann zu Platz 81 führte. Jens spielte eine sehr gute Auftaktpartie, übersah leider ein Dauerschach, und musste somit Remis geben. Leider verlor er dann anscheinend den Faden und spielte vier Verlustpartien in Folge, damit ½/5 (+0=1-4) und Platz 101.
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³


04.01.2012: Blitz-Grand Prix

Beim ersten Monatsblitz im Jahr 2012 haben sich Jonah Krause und Jens Buhlmann mit je 8½/9 den ersten Platz geteilt, dahinter konnte sich Michael Gurski (Inselspringer Ratzeburg) mit 6½/9 platzieren. Die Rückrunde hat Jonah dann allein mit 8/8 für sich entschieden.
Blitz-Grand Prix 2012
Blitz-WZ-Rangliste

Im "Rahmenprogramm" gewann Ulrich Schütte eine Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft gegen Darius Leo-Fidgett und Klaus Hilbig konnte sich gegen Jens Dümmke durchsetzen. Es führt weiterhin Erwin Lehmann mit 6½/8.
Vereinsmeisterschaft 2011/12


01.01.2012: Frohes neues Jahr 2012

Auch zu diesem Jahreswechsel wünschen wir allen Schachfreunden ein frohes neues Jahr 2012 sowie weiterhin viel Erfolg und Freude beim königlichen Spiel!


Archiv

Aktuelles 2011 | Aktuelles 2006
Aktuelles 2010
Aktuelles 2009
Aktuelles 2008
Aktuelles 2007