Aktuelles 2014

30.12.2014: Internationales Bad Schwartauer Schach-Open

Am 1. Internationalen Bad Schwartauer Schach-Open hat ein ATSV-Vertreter teilgenommen:
Klaus Hilbig konnte mit einem Schwarzsieg in der letzten Runde noch 4/7 (+4=0-3) und damit Platz 20 (von 52 Teilnehmern) erzielen.
1. Internationales Bad Schwartauer Schach-Open


27.12.2014: Blitz-Grand Prix 2015 beginnt am 07.01.

Am 31. Dezember wird kein Vereinsabend und auch kein Jugendtraining stattfinden! Weiter geht es dann am Mittwoch, den 07.01. mit dem ersten Monatsblitzturnier des Blitz-Grand Prix 2015. Turnierleiter Marc Duhn hat für die Monatsblitzturniere eine Ausschreibung erstellt. Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme sowie einen spannenden Turnierverlauf an den einzelnen Terminen sowie insgesamt!
Ausschreibung zu den Monatsblitzturnieren (Blitz-Grand Prix) 2015
Termine


17.12.2014: 8. Runde der Vereinsmeisterschaft

Erwin Lehmann konnte durch einen Sieg gegen Gerd Hölzel wieder die Tabellenführung übernehmen, musste sich aber merklich mühen, da Gerd zwischenzeitlich zwei Mehrbauern aufweisen konnte, dann aber nicht den richtigen Gewinnweg fand.
Vereinsmeisterschaft 2014/15


17.12.2014: Weihnachtsfeier der Jugend

Bei der Jugend wurden im Rahmen der Weihnachtsfeier die Sieger der Saison 2013/2014 geehrt. Außerdem wurde wieder nach kuriosen Regeln geblitzt. Hier konnte sich Simon Meyer mit 9:1 Punkten durchsetzen (ohne Tabelle).


10.12.2014: 7. Runde der Vereinsmeisterschaft

Am Spieltag der 7. Runde der Vereinsmeisterschaft konnte sich Jens Lorenz mit einem Sieg gegen Claus-Peter Glied in einer vorgezogenen Partei der Runde 8 zwischenzeitlich auf Platz 1 der Tabelle schieben.
Vereinsmeisterschaft 2014/15


10.12.2014: 2. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft

In der 2. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft konnte Simon Meyer gegen Jona Unruh den zweiten vollen Punkt für sich verbuchen.
Jugendvereinsmeisterschaft 2014/15


07.12.2014: 4. Runde in der Bezirksliga

Unsere Mannschaft konnte heute auswärts gegen Segeberg II einen knappen 4½:3½-Sieg einfahren, zu dem Erwin Lehmann, Jens Dümmke und Klaus Hilbig die vollen sowie Nils Dettmann, Gerhard Hölzel und Henrik Stahmer die halben Punkte beigesteuert haben.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 4)
Statistik der 1. Mannschaft


03.12.2014: Marc Duhn gewinnt auch Blitz-Grand Prix 2014

Den Blitz-Grand-Prix 2014 insgesamt konnte zum dritten Mal in Folge Marc Duhn gewinnen. Herzlichen Glückwunsch, Marc!!
Zum Weihnachtsblitz kamen leider nur vier Spieler ins Vereinsheim. Gewonnen haben Jörn Gronemann und Wolfgang Suchanek mit je 2/3 Punkten.
Die Rückrunde 1 gewann Jörn mit 3/3 Punkten, während die Rückrunde 2 wiederum von Jörn und Wolfgang mit je 2½/3 gewonnen wurde.
Die Tabellen werden zeitnah aktualisiert.
Blitz-Grand Prix 2014
Blitz-WZ-Rangliste
Blitzmeister (Blitz-Grand Prix)


26.11.2014: 6. Runde der Vereinsmeisterschaft

In der 6. Runde der Vereinsmeisterschaft kamen Helmut Lange (gegen Jörn Gronemann) und Claus-Peter Glied (gegen Nils Dettmann) jeweils zu einem überraschenden Remis. Außerdem blieb Jens Lorenz durch einen Sieg gegen Gerd Hölzel an Tabellenführer Erwin Lehmann dran, der seine Partie bereits vorgespielt hatte. In zwei weiteren Partien konnte Wolfgang Wilke Darius Leo-Fidgett bezwingen, während sich Wolfgang Suchanek und Mathias von Elsner (in einer vorgezogenen Partie aus Runde 11) remis trennten.
Vereinsmeisterschaft 2014/15


23.11.2014: Jugendmannschaft setzt Erfolg fort

Unsere Jugendmannschaft konnte in ihren heutigen Spielen gegen Bad Schwartau V zwei knappe Siege verbuchen.
An Brett 4 kam erstmals Marinella Miliszewski zum Einsatz, die jedoch erst vor wenigen Wochen mit dem Schachspielen begonnen hatte und auch gerade erst die Notation gelernt hat. Im Hinspiel konnte Marinella noch 40 Züge dagegen halten, bevor sie matt gesetzt wurde. Im Rückspiel übersah sie dann leider ein Eröffnungsmatt.
An Brett 2 und 3 kamen Karl Schmidt und Sebastian Storm jeweils zu zwei sicheren Siegen. Somit stand es in beiden Spielen 2:1 und die Entscheidung sollte jeweils an Brett 1 fallen.
Hier wurde Simon Meyer im Hinspiel sehenswert überspielt und sah sich in einem Königsangriff bereits kurz vor dem Matt, als sein Gegner übersah, dass Simon mit einem Damenopfer ein Grundlinienmatt erreichen konnte. Ergebnis im Hinspiel damit 3:1.
Im Rückspiel sah sich Simon dann wieder einem Königsangriff gegenüber, verteidigte sich aber gut und konnte beim Übergang ins Endspiel Material gewinnen. Die Mehrqualität war dann nicht mehr zu verwerten - das Remis reichte aber trotzdem zu einem 2½:1½-Sieg.
Mit 8:0 Punkten steht das Team nun weiterhin an der Tabellenspitze. Am nächsten Spieltag im Januar tritt man nun zu einem Auswärtsspiel bei Bad Schwartau IV an.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Jugendbezirksklasse A Ost (Runde 2 - Hinrunde & Rückrunde)
Statistik der Jugendmannschaft


19.11.2014: Vereinsmeisterschaft

Erwin Lehmann hat eine Nachholpartie in der Vereinsmeisterschaft gegen Wolfgang Suchanek gewonnen und konnte sich in der Tabelle etwas von den übrigen Teilnehmern absetzen.
Vereinsmeisterschaft 2014/15


19.11.2014: Monatsschnellschach

Heute konnte leider nur ein kleines Schnellschachturnier ausgetragen werden - dafür dann gleich doppelrundig. Sieger wurde Gerd Hölzel mit 3:1 Punkten.
Schnellschachturnier am 19.11.2014
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


12.11.2014: 5. Runde der Vereinsmeisterschaft

In der 5. Runde der Vereinsmeisterschaft trafen mit Erwin Lehmann und Jens Lorenz die beiden Tabellenführer aufeinander und trennten sich remis. Erwin bleibt damit in der Tabelle knapp vor Jens.
Vereinsmeisterschaft 2014/15


12.11.2014: Auftakt der Jugendvereinsmeisterschaft

In der 1. Runde der Jugendvereinsmeisterschaft kam es gleich zu einem Spitzenspiel, das Simon Meyer gegen Sebastian Storm für sich entscheiden konnte.
Jugendvereinsmeisterschaft 2014/15


09.11.2014: 3. Runde in der Bezirksliga

Unsere Mannschaft konnte heute auswärts gegen Lübeck V leider wieder nicht punkten. Ein anschaulicher Bericht von Ede Stomprowski findet sich hier auf der Homepage des Lübecker SV.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 3)
Statistik der 1. Mannschaft


06.11.2014: 21. Offene Hamburger Senioren-Einzelmeisterschaft

An der diesjährigen Hamburger Senioren-Einzelmeisterschaft haben neben Klaus Hilbig auch Jürgen Dümmke und Wolfgang Wilke teilgenommen. Jürgen spielte in der Schlussrunde sogar an Brett 1 um den Titel, verlor aber leider (Platz 5 mit 6½/9 Punkten). Auch unser "Stammgast" Wolfang Wilke (SV Großhansdorf) spielte ein starkes Turnier mit 5/9 Punkten (Platz 25). Klaus erzielte 4/9 Punkten und landete auf Platz 45.
21. Offene Hamburger Senioren-Einzelmeisterschaft 2014 - Letzte Runde und Abschlusstabelle


05.11.2014: Blitz-Grand-Prix

In diesem Monat konnten Erwin Lehmann und Wolfgang Suchanek das monatliche Blitzturnier gewinnen (je 4:1 Punkte). In der Rückrunde war dann nochmals Wolfgang erfolgreich (4:1 Punkte).
Bei der Jugend haben (etwas überraschend) Marwin Hahn und Karl Schmidt gewonnen (je 4:1 Punkte).
Blitz-Grand Prix 2014
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2014/15
Blitz-WZ-Rangliste


02.11.2014: Jugendmannschaft startet erfolgreich in die Saison

Unsere Jugendmannschaft konnte heute mit zwei 3:1-Siegen bei Inselspringer Ratzeburg I erfolgreich in die Saison starten und sicherte sich damit (gemeinsam mit Barsbüttel II) die Tabellenspitze.
Simon Meyer konnte dabei am Spitzenbrett zwei schön herausgespielte Siege gegen einen nach DWZ stärkeren Gegner einfahren. Beide Partien entschied er mit einem sehenswerten Königsangriff - im Rückspiel sogar mit Läufermatt.
Sebastian Storm war an Brett 3 erstmals für die Ahrensburger Jugendmannschaft im Einsatz, spielte aber auch zwei konzentrierte Partien, die ebenfalls zwei sichere Punkte einbrachten.
Marwin Hahn profitierte an Brett 4 von den Aufstellungssorgen der Ratzeburger und war seinem Gegenüber merklich überlegen. Aber auch hier müssen erst einmal zwei Punkte erspielt werden, was Marwin aber sicher gelang.
Die zwei Niederlagen von Karl Schmidt an Brett 2 waren da zu verkraften. Im Hinspiel hatte Karl noch nach gutem Partieanfang ein zweizügiges Matt ausgelassen und wurde dann ausgekontert. Im Rückspiel stand er dann bereits nach der Eröffnung auf verlorenem Posten, was sein Gegner sicher verwertete.
Am 23.November gilt es nun die Tabellenspitze im Heimspiel gegen Bad Schwartau V zu verteidigen.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Jugendbezirksklasse A Ost (Runde 1 - Hinrunde & Rückrunde)
Statistik der Jugendmannschaft


29.10.2014: 4. Runde der Vereinsmeisterschaft

Erwin Lehmann und ein wiederum starker Jens Lorenz setzen sich allmählich vom Feld ab.
Vereinsmeisterschaft 2014/15


26.10.2014: 2. Runde in der Bezirksliga

Unsere Mannschaft konnte heute zuhause gegen Kaltenkirchen I leider nicht punkten: Erwin Lehmann an Brett 1 steht in dieser Saison noch nicht das notwendige Glück zur Seite, gleichzeitig gingen die Bretter 6 bis 8 verloren. Zumindest Jens Dümmke konnte seine Partie gewinnen, während Nils Dettmann, Gert Henkel und Wolfgang Suchanek jeweils remis gespielt haben. Unterm Strich steht damit an diesem Spieltag eine 2½:5½-Niederlage, aber schon am 09.11. geht es weiter, dann gegen Lübeck V.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 2)
Statistik der 1. Mannschaft


22.10.2014: Vereinsmeisterschaft

In der Vereinsmeisterschaft sind drei Partien vorgespielt worden. Erwin Lehmann festigte seine Tabellenführung durch einen Sieg gegen Mathias von Elsner. Ihm auf den Fersen ist Jens Lorenz, der durch einen Sieg gegen Wolfgang Wilke nur einen halben Punkt hinter Erwin lauert. Am 12.November kommt es hier zum direkten Aufeinandertreffen. Außerdem zeigte Claus-Peter Glied erneut seine starke Form mit einem Remis gegen Wolfgang Suchanek.
Vereinsmeisterschaft 2014/15


20.10.2014: Beginn der Jugendvereinsmeisterschaft verschoben

Die Termine für die Jugendvereinsmeisterschaft haben sich geändert, sie startet jetzt am 12.11. Details können der Ausschreibung entnommen werden.
Termine der Jugend
Ausschreibung für die Jugendvereinsmeisterschaft 2014/15


15.10.2014: 3. Runde der Vereinsmeisterschaft

Nach der dritten Runde der Vereinsmeisterschaft hat Erwin Lehmann mit einem Weißsieg über Nils Dettmann und damit 2/2 Punkten (und einer Nachholpartie) die Führung übernommen.
Vereinsmeisterschaft 2014/15


10.10.2014: Blitzturnier in Bad Oldesloe

Am Freitag wurde der Oldesloer Monatsblitz ausgetragen: Sieger Sieger Hans-Werner Stark mit 11½ aus 12. Anbei die aktualiserten Blitzwertungszahlen.
Blitz-WZ-Rangliste


08.10.2014: Vereinsmeisterschaft

Nach der zweiten Runde der Vereinsmeisterschaft (ohne die Nachholpartien) führen Mathias von Elsner und Jens Lorenz mit je 1½/2 Punkten.
Vereinsmeisterschaft 2014/15


03.10.2014: 8. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein

Erwin Lehmann (5½/9, Platz 28), Klaus Hilbig (3½/9, Platz 85) und Gerd Hölzel (3/9, Platz 91) haben in diesem Jahr in Büsum an der Senioren-Einzelmeisterschaft teilgenommen.
8. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein - Rangliste nach Runde 9


01.10.2014: Blitz-Grand-Prix

Im Monatsblitz gab es folgende Sieger:
Erwachsene: Marc Duhn (4:0),
Rückrunde: Michael Kottke (3:1),
Jugend: Björn Mauerhan und Marwin Hahn (je 4:1).
Blitz-Grand Prix 2014
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2014/15
Blitz-WZ-Rangliste


24.09.2014: Auftakt zur Vereinsmeisterschaft

Die Vereinsmeisterschaft ist zunächst mit drei Partien gestartet. Insgesamt spielen elf Teilnehmer um den Titel.
Vereinsmeisterschaft 2014/15


21.09.2014: Auftaktsieg in der Bezirksliga

Unsere Mannschaft konnte heute die Saison auswärts mit einem starken 6:2 gegen Bad Schwartau II beginnen.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 1)
Statistik der 1. Mannschaft


20.09.2014: Termine und Vereinsmeisterschaft der Jugend

Marc hat die Termine für die Jugend bis April 2015 ergänzt. Darüber hinaus startet die Jugendvereinsmeisterschaft am 08.10. Details können der Ausschreibung entnommen werden.
Termine der Jugend
Ausschreibung für die Jugendvereinsmeisterschaft 2014/15


19.09.2014: Vereinsmeisterschaft 2014/15

Die Vereinsmeisterschaft 2014/15 startet am kommenden Mittwoch (24.09.), Details können der Ausschreibung entnommen werden.
Ausschreibung für die Vereinsmeisterschaft 2014/15


17.09.2014: Monatsschnellschach

Erwin Lehmann gewinnt souverän (5:0). Danach folgen Nils Dettmann und ein überraschend starker Darius Leo-Fidgett (je 4:1).
Schnellschachturnier am 17.09.2014
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


10.09.2014: Der Jugend-Blitz-Grand-Prix ist gestartet

Zum Auftakt konnte Simon Meyer (5:0) vor Sebastian Storm (4:1) den Monatsblitz gewinnen.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2014/15
Blitz-WZ-Rangliste


06.09.2014: Benedict Krause gewinnt erneut Einzel-Kreisschnellschachmeisterschaft

Die 12. Einzel-Schnellschachmeisterschaft des Kreises Stormarn wurde in diesem Jahr wieder in Ahrensburg ausgetragen. Benedict Krause gewinnt zum dritten Mal hintereinander den Titel. Ein Bericht findet sich auf der Homepage unserer Nachbarn aus Bargteheide unter "Berichte & Aktuelles".
Abschlusstabelle


03.09.2014: Blitz-Grand-Prix

Den Monatsblitz im September und die anschließende Rückrunde konnte - nach gesundheitlicher Auszeit - jeweils Ulrich Schütte gewinnen.
Blitz-Grand Prix 2014
Blitz-WZ-Rangliste


26.08.2014: Vereinsmeisterschaft 2014/15

Die Vereinsmeisterschaft 2014/15 startet zwar erst in fast einem Monat am 24.09., Details können aber schon jetzt der Ausschreibung entnommen werden.
Ausschreibung für die Vereinsmeisterschaft 2014/15


20.08.2014: Monatsschnellschach

Hans-Werner Stark (SV Bad Oldesloe) gewinnt das Monatsschnellschachturnier im August vor Wolfgang Suchanek und Florian Wegner (Segeberger SF), alle mit 3½/5 Punkten, aber unterschiedlicher Buchholzwertung.
Schnellschachturnier am 20.08.2014
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


15.08.2014: 12. Einzel-Kreisschnellschachmeisterschaft

Die 12. Einzel-Schnellschachmeisterschaft des Kreises Stormarn findet am 06. September in Ahrensburg statt. Anbei ein Link auf die Ausschreibung.
12. Einzel-Schnellschachmeisterschaft 2014 Kreis Stormarn in Ahrensburg


13.08.2014: Erwin Lehmann gewinnt Sommerpokal

In der letzten Runde des Sommerpokals wurde es noch einmal richtig spannend. Ingo Kurre (Reinfeld) benötigte einen Sieg gegen Erwin Lehmann, um ihm noch auf den letzten Metern den Titel wegzuschnappen. Erwin hatte zunächst leichte Vorteile, die er dann im Turmendspiel aber aus der Hand gab. Kurz vor Mitternacht hatte Ingo dann auch tatsächlich den Gewinn auf dem Brett, wickelte mit nur noch wenigen Sekunden Restbedenkzeit dann aber doch in eine Remisstellung ab. Erwin konnte damit seinen Titel im Sommerpokal etwas glücklich verteidigen. Herzlichen Glückwunsch Erwin!!! Ingo Kurre sicherte sich einen immer noch starken zweiten Platz vor Michael Bielfeldt (Bad Schwartau), der sich in der Schlussrunde einem starken Angriff von Darius Leo-Fidgett ausgesetzt sah, diesen dann aber auskontern konnte. In zwei weiteren Partien trennten sich Florian Wegner (Segeberg) und Mathias von Elsner (Hamburger SK) remis und Marc Duhn gewann gegen Armin Hermann.
Sommerpokal 2014


06.08.2014: Blitz-Grand-Prix

Bericht und Kreuztabelle von Marc Duhn
Blitz-Grand Prix 2014
Blitz-WZ-Rangliste


30.07.2014: 4. Runde im Sommerpokal

In der 4. Runde im Sommerpokal konnte Erwin Lehmann mit einem Sieg über Armin Hermann seine Führung ausbauen.
Sommerpokal 2014


27.07.2014: 5. St. Pauli Open

Am 5. St. Pauli Open haben in diesem Jahr zwei Vertreter des ATSV in der B-Gruppe teilgenommen: Jens Dümmke holte 4½/9 (+4=1-4) und erreichte damit Platz 48, während Klaus Hilbig mit 3/9 (+3=0-6) und Platz 94 vorlieb nehmen musste.
St. Pauli Open


16.07.2014: 3. Runde im Sommerpokal

In der 3. Runde im Sommerpokal konnte Ingo-Carsten Kurre (Reinfeld) durch einen Sieg gegen Gerd Hölzel zu Erwin Lehmann aufschließen. Außerdem erreichte Armin Hermann ein Remis gegen Michael Bielfeldt (Bad Schwartau). Die nächste Runde findet am 30.Juli statt.
Sommerpokal 2014


11.07.2014: Aktualisierte Termine für die Jugend

Marc Duhn hat die Termine für die Jugend bis September 2014 aktualisiert.
Achtung: In diesem Jahr wird das Jugendtraining auch in den Ferien angeboten (keine Sommerpause)!!
Termine der Jugend


09.07.2014: 2. Runde im Sommerpokal

Anbei die Ergebnisse der 2. Runde im Sommerpokal. Erwin Lehmann konnte sich in der Tabelle bereits entscheidend absetzen. Die nächste Runde findet am 16.Juli statt.
Sommerpokal 2014


02.07.2014: Blitz-Grand-Prix

Im Monatsblitz gab es folgende Sieger:
Erwachsene: Marc Duhn (6:0)
Rückrunde 1: Marc Duhn und Michael Kottke (je 4:1)
Rückrunde 2: Marc Duhn (4:1)
Jugend: Simon Meyer / Tim Wiechert / Marwin Hahn (je 4:1).
Simon ist damit Sieger des Jugend-Blitz-Grand-Prix's 2013/2014 (mit 8 Turniersiegen und 38,0 Punkten). Herzlichen Glückwunsch!!
Blitz-Grand Prix 2014
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2013/14
Jugendblitzmeister (Jugendblitz-Grand Prix)
Blitz-WZ-Rangliste


27.06.2014: Die Schachsparte im City Center Ahrensburg

Anbei ein Bericht zur Schachsparte im City Center Ahrensburg.
Bericht zur Schachsparte im City Center Ahrensburg


25.06.2014: 1. Runde im Sommerpokal

Der Sommerpokal 2014 ist gestartet: Darius Leo-Fidgett (gegen Mathias von Elsner) und Gerhard Hölzel (gegen Jens Lorenz) konnten überraschende Siege verbuchen, während Erwin Lehmann seiner Favoritenrolle gegen Wolfgang Suchanek gerecht wurde. Die nächste Runde findet am 9.Juli statt.
Sommerpokal 2014


18.06.2014: Monatsschnellschach

Erwin Lehmann gewinnt das Monatsschnellschachturnier im Juni mit 3/4 Punkten vor Wolfgang Suchanek (2½/4 Punkte).
Schnellschachturnier am 18.06.2014
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


17.06.2013: Sommerpokal startet am 25. Juni

Marc Duhn hat die Ausschreibung für den Ahrensburger Sommerpokal 2014 erstellt. Er startet am 25. Juni. Details können der Ausschreibung entnommen werden.
Ausschreibung für den Sommerpokal 2014


11.06.2014: Michael Kurth ist offener Ahrensburger Stadtmeister

Michael Kurth (Hamburger SK) gewinnt den offenen Ahrensburger Stadtpokal 2014 und ist damit offener Ahrensburger Stadtmeister 2014. Im Finale konnte Michael seiner Favoritenrolle gegen Gert Henkel gerecht werden und die Partie souverän gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an Michael Kurth!! Gert erhält als bester Ahrensburger Spieler den Titel Ahrensburger Stadtmeister 2014. Herzlichen Glückwunsch, Gert!
Im Trostturnier gab es zudem zwei weitere Favoritensiege. Marc Duhn (gegen Wolfgang Suchanek) und Erwin Lehmann (gegen Jens Lorenz) gewannen beide ihre Partien.
Stadtpokalmeisterschaft 2014
Stadtpokalmeister


08.06.2014: Die Schachsparte auf dem Ahrensburger Stadtfest

Anbei ein Bericht zur Schachsparte auf dem Ahrensburger Stadtfest.
Bericht zur Schachsparte auf dem Ahrensburger Stadtfest 2014


04.06.2014: Blitz-Grand-Prix

Den Monatsblitz konnte Jürgen Dümmke (mit 7:2) knapp vor einem sehr starken Gert Henkel (mit 6½:2½) für sich entscheiden. In der Rückrunde gewann dann überraschend Darius Leo-Fidgett mit starken 5:1 Punkten.
Bei der Jugend konnte sich Simon Meyer, der als Gesamtsieger bereits feststeht, wieder mit 4½:½ Punkten durchsetzen.
Blitz-Grand Prix 2014
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2013/14
Blitz-WZ-Rangliste


01.06.2014: Haspa-Schachpokal

An dem Haspa-Schachpokal in Bargteheide haben in diesem Jahr nur zwei Vertreter des ATSV teilgenommen. In der A-Gruppe erzielte Jürgen Dümmke mit einem Sieg in der letzen Runde 2½/7 (+2=1-4) und damit Platz 78. In der B-Gruppe holte Jens Dümmke mit einem Remis in der letzen Runde 3/7 (+2=2-3) und damit Platz 57.
Haspa-Schachpokal


28.05.2014: Halbfinale der Stadtpokalmeisterschaft

Im Halbfinale des Ahrensburger Stadtpokals mussten beide Partien im Tiebreak (Blitz) entschieden werden. Zunächst konnte Moritz Otto (Elmshorn) ein starkes Remis gegen Gert Henkel erzielen, war dann im Blitz aber chancenlos (0:2 an Gert). Die zweite Partie zwischen Marc Duhn und Michael Kurth (Hamburger SK) ging über die volle Distanz - erst im Bauernendspiel einigten sich beide auf Remis. Nachdem auch die erste Blitzpartie mit Remis durch Dauerschach geendet war, konnte sich Michael dann in der zweiten Partie durchsetzen und ins Endspiel einziehen. Am 11.Juni kommt es nun zur Finalpartie Gert Henkel gegen Michael Kurth.
Anscheinend ließen sich die Spieler des Trostturniers von den Ergebnissen inspirieren - alle drei Paarungen endeten ebenfalls mit einer Punkteteilung, wobei insbesondere Mathias von Elsner (Hamburger SK) ein starkes Remis gegen Erwin Lehmann erzielte und nur auf Grund großer Zeitnot auf den ganzen Punkt verzichten musste. Im Trostturnier besteht am 11.Juni auch noch die Möglichkeit für spontane Turniereinsteiger eine DWZ-Partie zu spielen.
Stadtpokalmeisterschaft 2014


25.05.2014: Punktgewinn zum Saisonabschluss der Jugendmannschaft

Obwohl unsere Jugendmannschaft zum letzten Spieltag beim Tabellenzweiten Lübecker SV VIII nur mit drei Spielern antreten konnte - Tim Wiechert hatte sich am Sonntag morgen krank abgemeldet -, konnten wir dennoch einen Mannschaftspunkt aus Lübeck mitnehmen. Vor allem Simon Meyer zeigte an Brett 1 eine tolle Leistung und gewann beide Partien. Karl Schmidt hatte es an Brett 2 dagegen schwer, da sein Gegner einen DWZ-Vorteil von 400 Punkten aufwies und diese auch zweimal souverän umsetzte. Nun hing alles an Marwin Hahn. Im Hinspiel unterlag Marwin noch unglücklich, als er anstelle eines möglichen Figurengewinns einen Turm einstellte (somit 1:3 im Hinkampf). Im Rückspiel sah es dann zunächst auch nicht gut aus, aber trotz Materialnachteil fand Marwin noch ein Matt und konnte mit seinem Sieg einen Mannschaftspunkt mit nach Ahrensburg nehmen.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Jugendbezirksklasse Ost (Runde 10 - Hinrunde & Rückrunde)
Statistik der Jugendmannschaft


24.05.2014: Oldesloer Maiblitz

Hans-Werner Stark hatte nach 2012 wieder anlässlich seines Geburtstages im Mai zum Oldesloe Maiblitz eingeladen. Zahlreiche persönlich eingeladene Blitzspieler sowie auch viele Jugendspieler aus Bad Oldesloe hatten sich zum Kräftemessen in der Pausenhalle des Theodor-Mommsen-Gymnasiums in Bad Oldesloe versammelt. Für perfekte Rahmenbedingungen (u.a. Versorgung, Preise) hatte Hans-Werner gesorgt. Aufgrund der regen Beteiligung wurden die Sieger nach der Vorrunde in vier Finalrundengruppe ermittelt:

Finalgruppe 1: FM Dr. Markus Hochgräfe (7½/9)
Finalgruppe 2: Mirko Neitzel (7½/9)
Finalgruppe 3: geteilt Sascha Fröhlich, Baran Yüksel und Siegfried Ehlers (je 7/9)
Finalgruppe 4: Anes Idrizalari (7/9)

Der ATSV war auch vertreten: Marc Duhn erzielte in der Finalgruppe 2 einen tollen Platz 2 (7/9), während Gerd Hölzel schon durch die Qualifikation für die Finalgruppe 2 einen Erfolg verbuchte und dort mit 3½/9 Platz 8 erreichte.
Die Auswertung der Blitzwertungszahlen umfasst nun mit einem Schlag 20 zusätzliche Schachspieler (Danke Marc)!
Blitz-WZ-Rangliste


21.05.2014: Monatsschnellschach

Michael Gurski (SV Bad Oldesloe) gewinnt souverän das Monatsschnellschachturnier im Mai mit 4½/5 Punkten vor Marc Duhn und einem starken Gerd Hölzel (beide mit 3/5 Punkten).
Schnellschachturnier am 21.05.2014
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


18.05.2014: Letzter Spieltag für die 2. Mannschaft

Unsere zweite Mannschaft schloss heute die Saison auswärts mit einem 3:5 gegen Lübeck VII ab, wobei wieder einmal ein Brett freigelassen werden musste, also gleich mit einem 0:1 gestartet wurde. Vier Remis (Jens Dümmke, Klaus Hilbig, Horst Helmke und Henrik Stahmer) und ein Sieg (Martin Krause) reichten dann leider nur zu einem 3:5. Immerhin beendet unsere Zweite die Saison auf Tabellenplatz 5.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksklasse A Ost (Runde 9)
Statistik der 2. Mannschaft


17.05.2014: Jugendmannschaft

Unsere Jugendmannschaft musste heute im Nachholspiel gegen Bad Schwartau III leider ersatzgeschwächt und auch nur zu dritt antreten.
Im Hinspiel hatten wir dennoch gute Chancen auf ein Unentschieden. Nach einem starken Sieg von Jona Unruh (die mit 87,5 % jetzt beste Spielerin des Teams ist) hatte Karl Schmidt ein einzügiges Matt auf dem Brett, sah aber leider nur eine Zugwiederholung (Remis). Da der Gegner von Marwin Hahn einen ganz starken Tag erwischte, reichte das dann für uns leider nur zu einem 1½:2½.
Im Rückspiel ging dann alles etwas schneller. Karl hatte sich mit seinem Gegner früh auf remis geeinigt, Marwin musste erneut die Hand zur Aufgabe über das Brett reichen und Jona willigte - bei entschiedenem Mannschaftskampf - in das Remisangebot ihres Gegners ein. In Summe ein 1:3.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Jugendbezirksklasse Ost (Runde 10 - Hinrunde & Rückrunde)
Statistik der Jugendmannschaft


14.05.2014: Viertelfinale der Stadtpokalmeisterschaft

Gleich mehrere Favoriten mussten im Viertelfinale des Stadtpokals die "Segel streichen". Zunächst erwischte es Jens Lorenz, der zwar vorübergehend einen Mehrbauern gegen Moritz Otto (Elmshorn) gewinnen konnte, aber über ein Remis-Endspiel dank ungleichfarbigen Läufern nicht hinauskam. In der zweiten Blitzpartie konnte Moritz dann Jens auskontern und ins Halbfinale einziehen. Wenig später war mit Erwin Lehmann auch der nächste Favorit ausgeschieden. Gert Henkel konnte Erwin etwas überraschend bezwingen. In einem reinen Vereinsduell tat sich ferner Michael Kurth (Hamburger SK) sehr schwer gegen Ralph Bernhard. Nach einer "wechselhaften" Partie stand Ralph zum Schluss wohl sogar besser, bot aber Remis an, dass Michael zunächst dankend annahm, um im anschließenden Blitz glatt mit 2:0 ins Halbfinale einzuziehen. Das Halbfinale kompletiert Marc Duhn, dessen Gegner Henrik Stahmer leider verhindert war und die Partie kampflos abgeben musste. In der Runde der letzten Vier kommt es nun am 28.Mai zu den Paarungen Marc Duhn gegen Michael Kurth sowie Moritz Otto gegen Gert Henkel.
Stadtpokalmeisterschaft 2014


07.05.2014: Blitz-Grand-Prix

Im Monatsblitz gab es folgende Sieger:
Erwachsene: Marc Duhn (5:0)
Rückrunde 1: Marc Duhn (5:0)
Rückrunde 2: Marc Duhn (4:1)
Jugend: Simon Meyer und Björn Mauerhahn (je 3:1). Simon steht damit bereits als Sieger des Jugend-Blitz-Grand-Prix's 2013/2014 fest. Herzlichen Glückwunsch!!

Im Stadtpokal konnte Erwin Lehmann seine Nachholpartie gegen Hans-Joachim Heck aus Bargteheide gewinnen, so dass die Viertelfinal-Paarungen für den 14.5. nun komplett sind.
Blitz-Grand Prix 2014
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2013/14
Blitz-WZ-Rangliste


30.04.2014: Auftakt zur Stadtpokalmeisterschaft

Bei der 1.Runde des Ahrensburger Stadtpokals kam fast schon "Open-Atmosphäre" auf: 18 Teilnehmer von 7 Vereinen ließen die Räumlichkeiten fast schon an die Kapazitätsgrenzen geraten. Überraschen konnte Moritz Otto (Elmshorn), der Mathias von Elsner (Hamburger SK) bezwingen konnte. Auch Henrik Stahmer kam zu einem starken Remis gegen Rainer Scheer (Bad Oldesloe), der auf eine Entscheidung im Blitzduell zu Gunsten von Henrik verzichtete. In den übrigen Partien setzten sich jeweils die DWZ-Favoriten durch, wobei Marc Duhn nach einem Remis gegen Ingo Kurre (Reinfeld) erst im Blitz (2:0) zum Erfolg kam. Am 7.Mai wird noch die Partie zwischen Erwin Lehmann und Hans-Joachim Heck (Bargteheide) nachgeholt. Da Wolfgang Suchanek zur 2.Runde nicht antreten kann, verzichtete er auf ein Weiterkommen, so dass am 14.Mai bereits das Viertelfinale ausgetragen wird. Zeitgleich wird das Trostturnier gespielt, in das auch noch eingestiegen werden kann (Meldeschluss 19.20 Uhr).
Stadtpokalmeisterschaft 2014


23.04.2014: Monatsschnellschach

Marc Duhn gewinnt das Monatsschnellschachturnier im April mit 5/5 Punkten.
Schnellschachturnier am 23.04.2014
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


11.04.2014: Termine und Offene Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft

Marc Duhn hat die ATSV-Termine der Erwachsenen bis September 2014 aktualisiert. Am 23.04., um 19:30 Uhr wird die Jahreshauptversammlung der Schachsparte abgehalten, anschließend wird das Monats-Schnellschachturnier ausgetragen.
Die Offene Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft 2014 startet am 30.April. Details sind der Ausschreibung zu entnehmen.
Termine
Ausschreibung für die Ahrensburger Stadtpokalmeisterschaft 2014


09.04.2014: Ralph Bernhard gewinnt Frühlingspokal

Ralph Bernhard (Hamburger SK) gewinnt überraschend den Ahrensburger Frühlingspokal. In der letzten Runde konnte Ralph auch noch Wolfgang Suchanek (Ahrensburg) bezwingen und sich mit 4:0 Punkten verdient den Titel sichern. Platz 2 ging dadurch noch an Erwin Lehmann (Ahrensburg / 3½:1½ Punkte), der in der Schlussrunde gegen Mathias von Elsner (Hamburger SK) erfolgreich war. Bemerkenswert war auch das Remis von Nachwuchsspieler Jonas Simon Gremmel (Caissa Rahlstedt) gegen den nach DWZ deutlich stärkeren Wolfgang Wilke (Großhansdorf). In den weiteren Partien gewannen Gert Henkel gegen Gerd Hölzel sowie Armin Hermann gegen Darius Leo-Fidgett.
Frühlingspokal 2014


06.04.2014: Sieg für die 2. Mannschaft

Unsere zweite Mannschaft konnte heute zuhause trotz Unterzahl mit einem 5½:2½ gegen eine ersatzgeschwächte zweite Mannschaft von Bad Oldesloe gewinnen und in der Bezirksklasse auf den vierten Tabellenplatz springen.
Unsere erste Mannschaft hat die Saison in der Bezirksliga bereits beendet und deshalb heute nicht mehr gespielt.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksklasse A Ost (Runde 8)
Statistik der 2. Mannschaft


04.04.2014: Blitzturnier in Bad Oldesloe

Am Freitag wurde der Oldesloer Monatsblitz ausgetragen: Sieger Jonah Krause (SV Bargteheide) mit 7½ aus 8. Anbei die aktualiserten Blitzwertungszahlen.
Blitz-WZ-Rangliste


02.04.2014: Blitz-Grand-Prix

Bärenstarke Besetzung beim Ahrensburger Monatsblitz im Monat April. Jonah Krause (SV Bargteheide / BWZ 2176) ließ dies aber unbeeindruckt, so dass er mit 10:0 Punkten das Teilnehmerfeld abgraste. Stefan Patzer (Bad Schwartau / BWZ 2089) folgte ihm dicht auf den Fersen (9:1 Punkte), musste sich aber im direkten Duell geschlagen geben. Dritter wurde Marc Duhn (7½:2½ Punkte). Anschließend wurde noch ein weiteres Blitzturnier gespielt, in dem Jonah seinen Gegnern keine Revanche gönnte und wieder ohne Verlustpunkt (8:0) gewann. 18 Siege in 18 Partien sind schon eine beeindruckende Leistung. Gerd Hölzel hatte für alle Teilnehmer schöne (Oster-)Preise organisiert. Danke Gerd!!!
Den vorher ausgetragenen Monatsblitz der Jugend gewann Simon Meyer (4½:½ Punkte).
Blitz-Grand Prix 2014
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2013/14
Blitz-WZ-Rangliste


30.03.2014: Aktualisierte Termine für die Jugend

Marc Duhn hat die Termine für die Jugend bis zu den Sommerferien aktualisiert. Hier ist zu beachten, dass das Jugendspiel vom 11.05. (gegen Bad Schwartau III) auf Samstag, den 17.05. (12.00 Uhr) verlegt worden ist.
Termine der Jugend
Termine der Jugendmannschaft für die Saison 2013/14


29.03.2014: Erwin Lehmann beim Cuxhaven Seniorenturnier

Erwin Lehmann hat in diesem Jahr am 9. Cuxhaven Seniorenturnier (21.-29.03.) teilgenommen und mit 5/9 Platz 14 belegt.
9. Cuxhaven Seniorenturnier


26.03.2014: Monatsschnellschach

Jens Lorenz hat überraschend das Monatsschnellschachturnier gewonnen.
Schnellschachturnier am 26.03.2014
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark

Nach dem Schnellschach wurde noch ein kleines Blitzturnier gespielt, das Gerd Hölzel gewinnen konnte (4:1 Punkte). Anbei die aktualisierten Blitzwertungszahlen.
Blitz-WZ-Rangliste


23.03.2014: Jugendmannschaft

Unsere Jugendmannschaft konnte heute in Segeberg (gegen Segeberg II) drei Punkte mitnehmen.
Das Hinspiel begann mit einem Remis von Simon Meyer auf Grund einer Stellungswiederholung, Karl Schmidt brachte das Team dann in Führung, die die Segeberger durch einen Sieg an Brett 4 (gegen Marwin Hahn) jedoch ausgleichen konnten. Am Brett 1 war zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel passiert, so dass sich Tim Wiechert mit seinem Gegner auf ein Remis zum 2:2 Endstand einigte.
Im Rückspiel lief es dann besser. Simon und Marwin brachten das Team mit 2:0 in Führung. Marwin spielte dabei einen sehenswerten Königsangriff mit zwei Springern und Dame, inklusive Opfer. Und auch Karl konnte wieder einen vollen Punkt verbuchen. Karl hat in der diesjährigen Bezirksklasse erst zwei Remis abgegeben und spielt eine starke Saison. Tim hatte es dagegen an Brett 1 schwer und verlor die zweite Partie - bei einer 3:0-Führung allerdings zu verschmerzen. Endergebnis 3:1.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Jugendbezirksklasse Ost (Runde 9 - Hinrunde & Rückrunde)
Statistik der Jugendmannschaft


19.03.2014: 4. Runde Frühlingspokal

In Runde 4 des Frühlingspokals musste Erwin Lehmann eine überraschende Niederlage gegen Ralph Bernhard (Hamburger SK) hinnehmen. Ralph setzt sich damit auch gemeinsam mit Wolfgang Suchanek, der gegen Gerd Hölzel gewinnen konnte, an die Tabellenspitze. Sollten beide in der Schlussrunde am 9.April anwesend sein, käme es zu einem echten Finale um den Turniersieg. In weiteren Partien gewannen Dirk Storbeck gegen Thomas Meifert (SV Strand), Marc Duhn gegen Gert Henkel und Mathias von Elsner (Hamburger SK) gegen Wolfgang Wilke (Großhansdorf). Die letzte Runde wird am 09.04. gespielt.
Frühlingspokal 2014


19.03.2014: Tim Wiechert ist Jugendvereinsmeister

In der Jugendvereinsmeisterschaft wurde die 5. und letzte Runde gespielt. Dabei konnte Tim Wiechert in einem echten Foto-Finish seinen Titel verteidigen, musste jedoch einen Blitz-Stichkampf gegen Simon Meyer austragen. Nachdem Tim und Simon ihre letzte Partie gewonnen hatten und jeweils 3½ Punkte auf der Habenseite verbuchen konnten, wurden zunächst zwei Blitzpartien um den Titel gespielt. Simon konnte dabei mit 1:0 in Führung gehen, verlor jedoch die zweite Partie. Nun sollte die nächste Gewinnpartie entscheiden. In einem Remis-Endspiel riskierte Simon dann zu viel und verlor. Herzlichen Glückwunsch an Tim zur erfolgreichen Titelverteidigung !!!
Jugendvereinsmeisterschaft 2013/14
Jugendvereinsmeister


16.03.2014: 7. Spieltag der Bezirksliga und -klasse

Unsere erste Mannschaft ließ heute die Saison zuhause mit einem 4:4 gegen Schwarzenbek II ausklingen und beendet damit die Spielzeit in der Bezirksliga auf dem dritten Tabellenplatz.
Unsere zweite Mannschaft verlor ihr Auswärtsspiel gegen gegen den Spitzenreiter der Bezirksklasse Norderstedt III mit 2½:5½.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 7)
Statistik der 1. Mannschaft
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksklasse A Ost (Runde 7)
Statistik der 2. Mannschaft


13.03.2014: 8. Einzel-Blitzschachmeisterschaft Stormarn

Am kommenden Samstag findet in Bargteheide die 8. Einzel-Blitzschachmeisterschaft des Kreises Stormarn statt. Anbei die Ausschreibung für das Turnier.
8. Einzel-Blitzschachmeisterschaft 2014 Kreis Stormarn


12.03.2014: 3. Runde Frühlingspokal

In Runde 3 des Frühlingspokals trafen die beiden Spitzenreiter Erwin Lehmann und Wolfgang Suchanek aufeinander und wahrten ihre Titelchancen durch eine Punkteteilung. Punktgleich mit Wolfgang auf Platz zwei ist jetzt Ralph Bernhard (Hamburger SK), der gegen Gerd Hölzel siegreich war. Nils Altenburg (SV Heide) hatte den zuletzt im Schnellschach und Blitz sehr starken Darius Leo-Fidgett als Gegner, der dieses Mal aber einen schlechten Tag erwischte. Sieg für Nils. Spielpraxis für den letzten Mannschaftskampf der Saison sammelten Gert Henkel und Dirk Storbeck, die ihre Partie beiderseits auf Sieg anlegten. Nach langem Kampf ging der Punkt an Gert. Die nächste Runde wird bereits am kommenden Mittwoch (19.3.) gespielt. Ein Turniereinstieg ist weiterhin jederzeit möglich. Für die nächste Runde (am 19.März) bitte unbedingt beachten, dass eine Anwesenheit bis 19.20 Uhr erforderlich ist, damit man bei der Auslosung berücksichtigt werden kann.
Frühlingspokal 2014


09.03.2014: Jugendmannschaft

Unsere Jugendmannschaft musste heute in Runde 8 ersatzgeschwächt und nur mit zwei Spielern gegen Inselspringer Ratzeburg I antreten. Marwin Hahn hatte es an den vorderen Brettern schwer. Nach einer Niederlage im ersten Spiel, hätte er in der zweiten Partie fast einen Sieg verbuchen können. Mit einer schönen Kombination gewann er die Dame (gegen einen Turm), übersah anschließend jedoch ein Matt auf der Grundlinie. Jona Unruh spielte ihren ersten Mannschaftskampf überhaupt, zeigte zwei sehr starke Partien und konnte gleich zwei Siege verbuchen. Eine tolle Leistung !!! Somit zweimal 1:3.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Jugendbezirksklasse Ost (Runde 8 - Hinrunde & Rückrunde)
Statistik der Jugendmannschaft


05.03.2014: Blitzen

Nachfolgend die Sieger der Monatsblitzturniere:

Jugend-Blitz-Grand-Prix 2013/14
Blitz-Grand Prix 2014
Blitz-WZ-Rangliste


26.02.2014: Monatsschnellschach

In diesem Monat landete neben Marc Duhn an der Spitze ein sensationell aufspielender Darius Leo-Fidgett, der zweimal gegen Erwin Lehmann und einmal gegen Marc gewinnen konnte und sogar alleiniger Turniersieger geworden wäre, wenn ihn Gerd Hölzel nicht in der letzten Partie matt gesetzt hätte.
Schnellschachturnier am 26.02.2014
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


23.02.2014: Erste Mannschaft erfolgreich

Unsere erste Mannschaft konnte sich heute auswärts gegen Bargteheide II mit 5:3 durchsetzen und den dritten Tabellenplatz erobern. Gleichzeitig haben sich damit jegliche Abstiegssorgen verflüchtigt. Der letzte Mannschaftskampf gegen Schwarzenbek II im März kann damit sehr entspannt begangen werden.
Unsere zweite Mannschaft verlor ihr Heimspiel gegen Inselspringer Ratzeburg I zu siebend mit 2:6.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 6)
Statistik der 1. Mannschaft
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksklasse A Ost (Runde 6)
Statistik der 2. Mannschaft


19.02.2014: 2. Runde Frühlingspokal

In Runde 2 des Frühlingspokals konnte Erwin Lehmann die alleinige Tabellenführung übernehmen. Erwin gewann gegen den zur Zeit stark aufspielenden Gerd Hölzel. Einen halben Punkt dahinter rangiert Wolfgang Suchanek, der nach einem Remis gegen Mathias von Elsner (Hamburger SK) auf 1½ Punkte kommt. In einer weiteren Partie gewann Ralph Bernhard (Hamburger SK) gegen Darius Leo-Fidgett. Für die nächste Runde (am 12.März) bitte unbedingt beachten, dass eine Anwesenheit bis 19.20 Uhr erforderlich ist, damit man bei der Auslosung berücksichtigt werden kann.
Frühlingspokal 2014


19.02.2014: Jugendvereinsmeisterschaft

In der Jugendvereinsmeisterschaft konnten Tim Wiechert (Sieg gegen Karl Schmidt) und Simon Meyer (Sieg gegen Marwin Hahn) in der 4. Runde die Tabellenführung übernehmen. Sollten beide in der letzten Runde gewinnen, müsste ein Stichkampf über den Titel entscheiden.
Jugendvereinsmeisterschaft 2013/14


16.02.2014: Jugendmannschaft erfolgreich gegen den Spitzenreiter

Am Spieltag 7 konnte unsere Jugendmannschaft überraschend dem Tabellenführer vom SV Strand drei Mannschaftspunkte abnehmen.
Im Hinkampf sah es zunächst nach einer Niederlage aus. Nach einem Sieg von Simon Meyer, einem Remis von Tim Wiechert und einer Niederlage von Marwin Hahn, verblieb Karl Schmidt im Endspiel mit einer Minus-Qualität. Karls Gegner revanchierte sich jedoch mit einem Rück-Einsteller, so dass das anschließende Remis zu einem 2:2-Unentschieden führte.
Im Rückkampf legte das Team dann nochmal deutlich zu. Tim, Simon und Karl spielten drei starke Gewinnpartien und konnten somit die erneute Niederlage von Marwin ausgleichen. Somit 3:1 für Ahrensburg!
Tolle Leistung, Glückwunsch an unsere Jugendspieler!!
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Jugendbezirksklasse Ost (Runde 7 - Hinrunde & Rückrunde)
Statistik der Jugendmannschaft


12.02.2014: 1. Runde Frühlingspokal

In der 1.Runde des Frühlingspokals konnte lediglich Gerd Hölzel für eine Überraschung sorgen. Nachdem Gerd schon eine starke Vereinsmeisterschaft gespielt hatte, konnte er nun gegen Holger Schenk (SV Großhansdorf / DWZ 1810) einen nicht unbedingt erwarteten Punkt verbuchen. In den weiteren Partien setzten sich dagegen die DWZ-Favoriten durch. Wolfgang Suchanek profitierte von einem Dameneinsteller von Darius Leo-Fidgett, Erwin Lehmann verwertete seine Mehrbauern gegen Gert Henkel und Marc Duhn konnte einen stark aufspielenden Mathias von Elsner im Endspiel bezwingen.
Die 2.Runde wird bereits am kommenden Mittwoch (19.02.) ausgetragen. Nachrücker können noch in das Turnier einsteigen.
Frühlingspokal 2014


10.02.2014: Aktualisierte Termine für die Jugend

Marc Duhn hat die Termine für die Jugend bis April 2014 aktualisiert.
Termine der Jugend


09.02.2014: Zweite Mannschaft erfolgreich

Unsere erste Mannschaft hat heute zuhause leider knapp mit 3½:4½ gegen den Tabellenletzten Lübeck V verloren und verharrt damit auf dem vierten Tabellenplatz.
Unsere zweite Mannschaft konnte dagegen auswärts gegen Kaltenkirchen II souverän mit 6:2 gewinnen und springt vom sechsten auf den dritten Tabellenplatz vor.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 5)
Statistik der 1. Mannschaft
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksklasse A Ost (Runde 5)
Statistik der 2. Mannschaft


05.02.2014: Blitz-Grand Prix

Der Sieg im stark besetzten Februar-Blitz ging an Stefan Patzer vom SV Bad Schwartau (9:1 Punkte), der Michael Gurski (Bad Oldesloe / 8½:1½), Thomas Meifert (SV Strand / 7½:2½) und Jürgen Dümmke (Ahrensburg / 7:3) auf die Plätze verweisen konnte. Auch die anschließend ausgetragene Rückrunde konnte Stefan souverän gewinnen (9:0 Punkten). Der nächste Blitz wird am 5.März ausgetragen.
In die BWZen ist außerdem der Oldesloer Monatsblitz vom 07.02. eingearbeitet (Sieger: Hans-Werner Stark mit 9:1 Punkte).
Blitz-Grand Prix 2014
Blitz-WZ-Rangliste


05.02.2014: Blitz-Grand Prix der Jugend

Entgegen der ursprünglichen Meldung hat das Turnier doch stattgefunden. Simon Meyer hatte die Turnierleitung übernommen. Den Turniersieg sicherte sich mit deutlichem Vorsprung Tim Wiechert (5:0 Punkte).
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2013/14
Blitz-WZ-Rangliste


02.02.2014: Jugendmannschaft erfolgreich

Am Spieltag 6 der Jugendbezirkslasse hatte unsere Jugendmannschaft heute leider nur zwei Spieler aus Barsbüttel als Gegner. Im Hinspiel konnte Marwin Hahn schnell das 3:0 einfahren. Dagegen dauerte es bei Karl Schmidt dann länger. Sein Gegner lehnte - in ausgeglichener Stellung - ein Remisangebot ab und überzog die Partie noch. Somit 4:0. Im Rückspiel wurde es spannender. Marwin hatte ein Matt seines Gegners übersehen (2:1), der damit den "Ehrenpunkt" verbuchen konnte. Karl machte es dieses Mal aber souveräner und nutzte die Fehler seines Gegners zu einem unabwendbaren Matt auf der Grundlinie. In Summe ein 3:1-Sieg. Dieser Erfolg brachte den Tabellenplatz 4 ein.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Jugendbezirksklasse Ost (Runde 6 - Hinrunde & Rückrunde)
Statistik der Jugendmannschaft


31.01.2014: Frühlingspokal 2014

Am Mittwoch, den 12.02. beginnt der ATSV-Frühlingspokal, der über fünf Runden als "spontanes Schweizer System" gespielt wird. Der genaue Modus kann der Ausschreibung entnommen werden.
Zusätzlich hat Marc Duhn auch die Termine aktualisiert.
Ausschreibung zum Frühlingspokal 2014
Termine


29.01.2014: Vereinsmeisterschaft endet mit Überraschungen

In der letzten Runde der Vereinsmeisterschaft gab es noch einmal unerwartete Ergebnisse. So konnte Gert Henkel dem bereits als Vereinsmeister feststehenden Jürgen Dümmke seine einzige Niederlage zufügen. Nachdem es im vorherigen Turnierverlauf eher durchwachsen lief, dürfte Gert mit der Abschlussrunde mehr als zufrieden sein. Erwin Lehmann wurde dagegen seiner Favoritenrolle gerecht und konnte mit einem Sieg gegen Jens Lorenz Platz 2 in der Schlusstabelle absichern. Damit beendet Matthias von Elsner das Turnier auf einem sehr guten dritten Platz. Auf Platz 4 findet sich Gerd Hölzel, der wohl eines seiner besten Turniere gespielt hat. Auch Wolfgang Wilke kam gegen Gerd nicht über ein Remis hinaus, so dass Gerd nur gegen Jürgen und Erwin Niederlagen verbuchen musste. Gratulation zu dieser tollen Leistung!! Nach Feinwertung knapp hinter Gerd kam Nils Dettmann ins Ziel, der in der Schlussrunde gegen Wolfgang Suchanek mit einem weiteren Unentschieden den Titel des "Remiskönigs" (insgesamt sechs Punkteteilungen) verbuchte.
Vereinsmeisterschaft 2013/14
Vereinsmeister


24.01.2014: Blitzturnier in Bad Oldesloe

In Oldesloe wurde am Freitag noch ein kleines Blitzturnier gespielt: Sieger Hans-Werner Stark mit 5½ aus 6. Anbei die aktualiserten Blitzwertungszahlen.
Blitz-WZ-Rangliste


22.01.2014: Monatsschnellschach

Im Monatsschnellschach konnte sich dieses Mal Michael Gurski (Bad Oldesloe) deutlich mit 5:0 Punkten durchsetzen. Danach erreichten gleich mehrere Spieler 3:2 Punkte. Nach Feinwertung teilen sich hier Wolfgang Suchanek und Marc Duhn Platz 2.
Schnellschachturnier am 22.01.2014
Schnellschach-WZ-Rangliste - ausgewertet durch Hans-Werner Stark


22.01.2014: Jürgen Dümmke gewinnt Vereinsmeisterschaft

In der Vereinsmeisterschaft wurden zwei Nachholpartien ausgetragen. Dabei konnte Mathias von Elsner ein starkes Remis gegen Jürgen Dümmke erreichen, und Erwin Lehmann gewann gegen Gert Henkel. Mit dem Remis steht Jürgen nun als Vereinsmeister fest, dabei handelt es sich um seinen 14. Titelgewinn! Herzlichen Glückwunsch, Jürgen!!
Erwin benötigt am kommenden Mittwoch noch ein Remis, um Platz 2 abzusichern, während Mathias bereits jetzt Platz 3 sicher hat.
Vereinsmeisterschaft 2013/14
Vereinsmeister


22.01.2014: Jugendvereinsmeisterschaft

In der Jugendvereinsmeisterschaft wurde die 3. Runde ausgetragen. Dabei trennten sich im Spitzenspiel Tim Wiechert und Simon Meyer Remis, so dass Marwin Hahn durch einen Sieg gegen Jona Unruh an beiden vorbeiziehen konnte. In Führung liegt immer noch Sebastian Storm. Zwei Runden stehen hier noch aus.
Jugendvereinsmeisterschaft 2013/14


19.01.2014: Zweiter Erfolg der ersten Mannschaft am 4. Spieltag

Unsere erste Mannschaft hat heute auswärts knapp, aber verdient mit 4½:3½ gegen den Tabellenzweiten Glinde I gewonnen und damit den zweiten Sieg in der Saison eingefahren.
Unsere zweite Mannschaft spielte zuhause 4:4 gegen Barsbüttel I.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksliga A Ost (Runde 4)
Statistik der 1. Mannschaft
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Bezirksklasse A Ost (Runde 4)
Statistik der 2. Mannschaft


15.01.2014: 10. Runde der Vereinsmeisterschaft

In der wohl entscheidenden Partie in der vorletzten Runde des Turniers konnte Jürgen Dümmke gegen Erwin Lehmann gewinnen und hat den Titel nun fast schon sicher (zwei Punkte Vorsprung bei jeweils noch zwei Partien). Auch Gerd Hölzel spielt weiter stark und hat nach einem Remis gegen Jens Lorenz noch Chancen auf Platz 3. Außerdem gewann Wolfgang Suchanek gegen Wolfgang Wilke.
Im "Rahmenprogramm" trugen Marc Duhn und Michael Kottke eine Nachholpartie des Oldesloer Stadtpokals aus, die Remis endete.
Vereinsmeisterschaft 2013/14


12.01.2014: Erfolgreicher Jahresauftakt für die Jugendmannschaft

Unsere Jugendmannschaft konnte in Bad Oldesloe in Bestbesetzung antreten. Da die Oldesloer zudem Ersatz aufbieten mussten, kamen wir zu zwei sicheren Siegen. Tim Wiechert, Simon Meyer und Karl Schmidt gewannen je beide Partien, während Marwin Hahn für eine Niederlage aus dem Hinkampf im zweiten Spiel erfolgreich Revance nehmen konnte. Somit 3:1 und 4:0 und die ersten Siege der Saison.
Schachverband Schleswig-Holstein e.V. - Ergebnisdienst-Jugendbezirksklasse Ost (Runde 5 - Hinrunde & Rückrunde)
Statistik der Jugendmannschaft


08.01.2014: Auftakt des Blitz-Grand Prix 2014

Das erste Monatsblitzturnier des Jahres konnte mit einem starken Teilnehmerfeld aufwarten. Gleich drei Verbandsligaspieler aus Bad Oldesloe sowie der Titelverteidiger im Januar-Blitz, Thomas Meifert vom SV Strand, wollten mit den Ahrensburger Blitzern die Klingen kreuzen. Durchsetzen konnten sich dann die Gäste: Hans-Werner Stark (Oldesloe / BWZ 2055) und Michael Gurski (Oldesloe / BWZ 2058) erreichten beide 10:1 Punkte und setzten sich deutlich vom übrigen Teilnehmerfeld ab. Der nächste Monatsblitz findet am 5.Februar statt.
In der Auswertung der BWZen sind außerdem das Oldesloer Weihnachtsblitz (Sieger: Hans-Werner Stark) und das Oldesloer Monatsblitz vom Januar (Sieger: Stefan Kosanke) enthalten.
Blitz-Grand Prix 2014
Blitz-WZ-Rangliste


08.01.2014: Blitz-Grand Prix der Jugend

Beim Monatsblitz der Jugend teilten sich Simon Meyer und Sebastian Storm mit je 4:1 Punkten den Sieg.
Jugend-Blitz-Grand-Prix 2013/14
Blitz-WZ-Rangliste


05.01.2014: Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft

Beim diesjährigen Ramada-Cup-Qualifikationsturnier in Hamburg-Bergedorf nahmen drei Spieler vom ATSV teil, wobei mit insgesamt 515 Spielern ein Teilnehmerrekord aufgestellt wurde.
In der B-Gruppe (81 Teilnehmer) trat Marc Duhn an und zeigte eine sehr bemerkenswerte Leistung. Nach vier Runden standen 3 Punkte auf seinem Konto. Damit konnte er in der letzten Runde noch auf die Qualifikationränge spielen. Hier hätte er in ausgeglichener Stellung auf Risiko spielen müssen und nahm dann doch lieber noch einen halben Punkt mit. Insgesamt damit 3½/5 (+2=3-0) und Platz 9, tolle Leistung, Marc!!
In der C-Gruppe (125 Teilnehmer !) spielten Nils Dettmann und Klaus Hilbig. Nils erzielte mit 2/5 (+0=4-1) Platz 81, während Klaus nach Travemünde auch in Bergedorf kein glückliches Händchen hatte. Den einzigen Punkt erhielt er kampflos (Platz 119).
Bemerkenswert das Abschneiden der ehemaligen ATSV-Jugendlichen Jonah und Benedict Krause, die sich in der A-Gruppe (48 Teilnehmer) mit jeweils 4/5 (+3=2-0) Platz 4 rsp. 3 erspielt und damit für das Finale in Wiesbaden qualifiziert haben. Über beide ist auch auf der Seite der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft - Qualifikationsturnier Hamburg berichtet worden.
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA Cup 6³


01.01.2014: Frohes neues Jahr 2014

Wir wünschen allen Schachfreunden ein frohes neues Jahr 2014 sowie natürlich weiterhin viel Erfolg und vor allem Freude beim königlichen Spiel!


Archiv

Aktuelles 2013 | Aktuelles 2008
Aktuelles 2012 | Aktuelles 2007
Aktuelles 2011 | Aktuelles 2006
Aktuelles 2010
Aktuelles 2009